Brustmuskulatur verkürzt

topslider

Member
Hallo,

da meine Brustmuskulatur verkürzt ist, hat mir mein Trainer geraten, z.Zt. Brustübungen stark einzuschränken/auszusetzen und verstärkt Rückenübungen ins Programm zu nehmen und die Brustmuskeln nur zu dehnen!

Allerdings möchte ich auch meine 'Hühnerburst' wegbekommen, darum möchte ich ungern auf Brustübungen (+ negative Energiebilanz *g*) verzichten!

Schwachsinn, würde ich jetzt hier mal einräumen.
Was soll es bringen, wenn Du verstärkt und ausschliesslich Rückentraining machst? Ich mache zum Beispiel Rücken und Brusttraining an einem Tag. Zum Thema verkürzte Muskeln kann Dir sicher Kurt mehr sagen. Auch zum Thema Dehnen und Hühnerbrust.

Aber gleichmässige Stärkung beider Muskelpartien halte ich für absolut wichtig, auch allein der Haltung wegen.

Und denk bei den Brustmuskulatur Übungen daran. Brust raus, Schultern zurück.

Grüße,

Braveone

http://test1.ianeo.de/123.jpg

Also, nur Rücken zu trainieren halte ich auch für schwachsinnig. Brust- und Rückenmuskulatur arbeiten doch auch zusammen. Du solltest auf jeden Fall auch etwas für die Brust trainieren. Liegestütz sind immer sehr schön, kräftigt Brust UND Rücken. Egal ob gestreckt oder auf Knien.

Thema "Muskelverkürzung" (wieder einmal...)

hallo topslider,
dein trainer hat keine ahnung. ich habe erst vor wenige tagen ein ausführliches posting darüber verfasst, in dem ich vor allem thomas markmanns stellungnahmen zum thema dehnen, "verkürzung" usw. zusammenfasse:
http://www.fitness.com/phpapps/ubbthreads/showthreaded.php?Cat=2&Board=de_fitness&Number=59990&Search=true&Forum=All_Forums&Words=thema%20dehnen&Match=Entire%20Phrase&Searchpage=0&Limit=25&Old=2weeks&Main=59943
du findest es auch auf meiner homepage.
es gibt noch mehr foreneinträge im archiv zu diesem thema.
die konsequenz einer funktionell verkürzten brustmuskulatur: weiterhin bankdrücken mit großer ROM (also die hantel schön langsam bis zur brustberührung absenken) und kräftigung der antagonistischen muskulatur mittels bankziehen/ rudern vorgebeugt/ lat-ziehen/ klimmzügen (muss nicht alles auf einmal erfolgen). das kann auch in form sog. "supersätze" erfolgen (also abwechselnde sätze für agonist und antagonist, siehe die artikelserie "kraft und krafttraining").
gruß, kurt

Zurück
Oben