Brustmuskulatur sehr schwach

mayerl21

New member
Hi melde mich mal wieder mit einer Frage und zwar finde ich das meine Brustmuskulatur äußerst schwach ist !!!

Für die die mich noch nicht kennen meine Daten : 178cm groß und 71 Kilo schwer
Trainiert habe ich einige Monate mit einem üblichen GKP aus unserem Forum und bin seit 25.03 auf einen 3er Split umgestiegen welcher hier zu finden ist ==> http://www.bodybuildingforum.at/threads/61566-Mein-3er-Split
EP ist auch vorhanden und halte mich sehr streng daran !!

Beim Bankdrücken schaffe ich grade mal 10 Kilo pro Seite (20 Kilo Stange), sobald ich mehr drauf packe, tue ich mir schon sehr schwer und sauber ist es auch nicht mehr !!
Mit den 20 Kilo ist meine Technik laut anderen im Fitnesscenter sauber, aber irgendwie bin ich total unzufrieden, weil mir das einfach vieeeel zu wenig vorkommt, dafür das ich jetzt insgesamt doch 6 Monate aktiv trainiere!!

Als kleine Info noch hatte vor einem Jahr ca eine Fraktur des Radiusköpfchens wodurch mein Rechter Ellenbogen etwas schwächer ist !!

Auch bei den anderen Übungen für die Brust, in meinem Split, ist das Gewicht nicht wirklich berauschend !!!
Mit den anderen Kraftwerten, bin ich echt super zufrieden, aber die Brust gibt mir echt Grund zum Nachdenken, weil rein optisch, schaut es auch so aus, als könnte ich mehr drücken !!

Habt ihr vielleicht paar Ideen, wie ich mein Training bezüglich der Brust antreiben kann ... Vl Sonntags nochmal nur die Brust trainieren oder einfach andere Übungen wählen ?!?

LG Lukas

Wie sehen deine Kraftwerte momentan aus? (KB,KH) beim BD ja 20kg+20= 40kg BD

Bei diesem Trainingsstand musst du dir praktisch noch keine Sorge um Schwachstellen machen.
Klar, man sollte sie im Auge behalten, aber mit steigender Trainingserfahrung und steigender Muskelmasse wird sich das ganze (normalerweise) ausgleichen.
Ansonsten mal auf KH BD umsteigen.

KB und KH 90 Kilo (mit Stange)

Ja das mit den KH BD hab ich mir auch schon gedacht das werd ich echt mal probieren !!

Okay, das ist dann schon bisschen krass der Kraftunterschied und vor allem nicht gerade förderlich (Stichwort Dsybalancen zwischen Rücken u. Brust = Rundrücken).

Aber geb Acht mit KH wirst du weniger Gewicht bewegen, also beim LH BD.
1. Weil du weiter runtergehst (bzw. runtergehen kannst), was sich auf Dauer auf jeden Fall positiv auswirkt (brauchst keine Flys mehr u.a, da der Stretch auch da ist)
2. Weil viel mehr Stabilisatoren mitwirken, weil du das ganze Gewicht ausbalancieren musst du das freie Gewicht an beiden Händen.

Du solltest jedoch nach einiger Zeit auch wieder auf LH umsteigen, da LH-Übungen mMn essentiell sind für Anfänger (zwecks Kraftaufbau).

Ja finde auch das der Unterschied sehr groß ist aber Beine und unterer Rücken sind meine Stärken zurzeit !!!

Dann werd ich jetzt einfach mal KH BD statt LH BD ins Programm nehmen und gucken ob ich dadurch bessere Fortschritte erzielen kann !!

Danke für deine Antwort :)

Kein Problem, sehr gerne !

Solltest dich auf jeden Fall krafttechnisch an deinem schwächeren (Arm) - Brust orientieren.

Wie ich in deinem Trainingsplan sehe, würde ich eher noch eine fliegende Bewegung mit reinnehmen.
Beispielsweise wäre das, das perfekte Brustworkout für mich:
Lh o. KH Flachbankdrücken 4 Sätze
LH o. KH Schrägbankdrücken 3 Sätze
Fliegende mit KH 3 Sätze
eventuell zum auspowern: Butterfly leicht 2 Sätze mit 12-15WDH

Okey passt dann werde ich ab nächster Woche mein Brustworkout mal so gestalten gefällt mir ziemlich gut !!

Ganz zufrieden war ich mit den Übungen die im Plan für die Brust sind sowieso nicht wirklich :-D

evtl machst noch ein technikvideo vom bd. ich könnte mir vorstellen, dass es da noch etwas zu verbessern gibt.

Ja das glauh ich auch mit Sicherheit ... was mir halt etwas auffällt ist das ich durch den angeknacksten ellenbogen etwas Probleme mit ddr Balance habe !!
Vl mal BD an der Multipresse probieren ??
Trainingspartner hab ich leider nicht ...

Hey!
Gerade für "meine Titten" bekomme ich viele Komplimente und ich werde dir alles sagen was ich kann.
Zum einen, die einfachste (und niederschmetternste) Nachricht dürfte sein, es hat ca 3 Jahre gedauert, bis es so war. Ich habe schon lange bevor ich mit dem "richtigen" BB angefangen habe ( also Studio etc) bereits daheim peseudo- Bankdrücken gemacht.

Dann mache ich eigentlich recht wenig für Brust:
- Bankdrücken
- Bankdrücken (45°)
- Kurzhantelfliegende
- Bankdrücken mit Kurzhanteln (Wobei ich seitlich von meinem Körper starte und dann die Hantel in der Bewegung drehe, sodass sie am Ende quer zu meinem Körper stehen)
- Butterfly mit gestreckten und angewinkelten Armen.

ABER: Ich mache bei einem Brusttraining vielleicht drei von diesen Übungen. Ich wechsel sie nur hin und wieder ab. Das zieht dann manchmal als hätte ich noch nie Brust trainiert..

Dann noch ein letzter Tipp. Als ich die 100kg beim Bankdrücken knacken wollte, bin ich damals um verrecken nicht weiter gekommen. Bei 90, 95 war Ende, Schluß, Aus, Nein- geht nix. Punkt.

Ich habe dann damals (voll frustriert usw.) begonnen eine Zeit lang mit weniger Gewicht (so 50, 60, 65) viele Wiederholungen zu machen. Also 3x20. Das hat wieder auf ne ganz andere Art gezogen..
Aber so bin ich irgendwann (NACH JAHREN) an- und über die 100 gekommen.

Ich kann gar nicht genug sagen, dass das letzten Endes bei all den Tipps JAhre gedauert hat.

Ich habe mit einem Körpergewicht von 62kg angefangen. Heute habe ich je nach Form 74 bis 76 kg.
Aber das ist n langer Weg und mit Geduld schafft man das völlig ohne irgendwelche Drogen.

Danke Olon für dein Kommentar werd ich mir auf jeden Fall zu Herzen nehmen !! Das man viel Geduld und Zeit hineinstecken muss weiß ich eh !! Wollte jetzt auch nicht gleich auf die 100 Kilo packen mir reicht es schon wenn ich 10 Kilo mehr drauf packen kann und Technik sauber bleibt !!

Werd mein Brusttraining jetzt durch Schrägbankdrücken sowie Fliegende erweitern und mal mit KH statt LH testen und Butterflys nur noch leicht zum Auspowern verwenden !!

Außerdem probiere ich es mal an der Multipresse um zu sehen ob es dort besser geht !! Glaube es liegt einfach teilweise an der Stabilität durch den angeknacksten Ellenbogen !!

Werde nächsten Freitag dann berichten wie es mir ergangen ist :)

Danke für eure Hilfe !!

LG Lukas

Zurück
Oben