Brustmuskeln Hilfe!

@En Masse
Danke, ich werde mir das mal durchlesen.

@Spin
Du sagtest der Trainingsplan wäre ganz in Ordnung wenn ich noch nicht so lange trainiere und in den anderen Übungen Fortschritte mache. Wie sollte er denn aussehen wenn ich schon länger trainieren würde?

Je länger du schon dabei bist, desto kürzer sollten die Trainingseinheiten werden, bist du dann bei einem Satz pro Übung angelangt bist. Übungen bleiben bei 2 bis 5, je nach Größe der Muskelgruppe.

Mit größerer Trainingserfahrung wächst die Fähigkeit den Muskel zu belasten. Bleibst du bei viel Volumen, wirst du ins Übertraining geraten und deine Fortschritte bleiben aus. Die Regenerationsfähigkeit zieht da dummerweise nicht im gleichen Maße mit. Das ist gut bei Leuten zu beobachten, die seit Jahren immer den gleichen Mist trainieren, halbwegs was aufgebaut haben und auf diesem Stand bleiben. Irrtümlicherweise heißt es dann gleich "genetische Grenze", obwohl man noch etwas herausholen könnte (entsprechende Ernährung vorausgesetzt).

Das gilt natürlich nicht für jeden, es gibt Ausnahmefälle, die auch mit Volumen weitermachen können - die sind aber selten. Ob du dazu gehörst, mußt du empirisch ermitteln. Mit Stoff sieht die Sache natürlich auch anders aus.

Ich kann hier aus eigener Erfahrung sprechen, ich bin knapp 10 Jahre dabei und habe bis vor einiger Zeit Volumen trainiert. Nach der Umstellung ging es bergauf und es hat bisher gut angehalten.

Ich war z.B. immer ein Freund des Bankdrückens. Hatte davon immer 6 Sätze in meinem Plan. Heute reicht mir 1 Satz die Woche.

Spin

Also trainierst du nach HIT bzw. Heavy Duty?
Könnte sehr gut sein, dass ich an der Grenze angekommen bin an der mit meinem Volumentraining nichts mehr geht bzw. in der Zukunft nicht mehr sehr viel gehen wird. Meine Ernährung würde ich als Ausgezeichnet bezeichnen, auch die Motivation ist immer da. Trotzdem tut sich da nicht mehr sehr viel, und das nicht nur bei der Brust.

Das Problem ist halt, dass wenn man etwas beigebracht bekommen hat, sich nur schwer vorstellen kann, dass es anders besser geht. So ist es jetzt gerade bei mir. Ich kann mir schwer vorstellen mich mit nur einem Satz bzw. nur 30 Minuten Training zu steigern.
Aber wie bei allen Dingen im Leben lasse ich mich gerne eines besseren belehren. Ich habe ja auch schonmal drüber nachgedacht, auf HIT umzusteigen. Im Herbst fang ich an zu studieren und es kann sein, dass ich durch viel Lernerei zeitlich eingeschränkter sein werde. Da hatte ich dann gedacht umzusteigen, weil sich das vom kurzen Training her anbieten würde.

Werde mich bis dahin ausführlich drüber informieren. Trotzdem ist es immer gut wenn man jemanden hat dem man spezifische Fragen stellen kann. Wäre also cool wenn du mir dann bisschen helfen könntest, in 10 Jahren hat man ja denke ich einiges an Erfahrung gesammelt.

Zurück
Oben