Brustmuskel/ Obere und untere Brustmuskeln

furious

New member
Brustmuskel

Ich habe mir den "Wichtig: oberer, unterer.. Brustmuskel" durchgelesen... ich will nochmal auf Nummer sicher gehen: ich habe es nun nicht ganz aufmerksam gelesen, aber wie ich das nun verstanden habe, ist es nicht möglich, den Bereich zwischen meinen Brüsten und den Übergang von Schlüsselbein zu Brustmuskel zu trainieren?!

Also ich habe das "Problem", dass meine Brust durchaus wächst, aber leider unsymmetrisch.. ich hätte gerne, dass die Brüste mehr zusammenkommen (mitte) und oben die leichte Mulde zum Schlüsselbein verschwinden bzw. auswölbt (mein Schlüsselbein ist gut ausgeprägt).

Ich bin 165 groß (leider) wieg 58 - 60kg und bin schmal gebaut. Ich trainiere nun seit fast zwei Jahren, habe auch Erfolge erzielt, trainiere jedoch mehr auf Ausdauer und Gelenkigkeit. Dennoch hätte ich gerne eine betontere Brust.

Wenn wir gerade dabei sind: mein Körperfettanteil liegt bei 8 - 10%. Das kommt den Bauchmuskeln sehr zu Gute, aber den Oberarmen leider nicht so: sie wachsen nach aussen, aber nach innen, zur Brust hin scheint sich nichts anzubauen. Der Bizeps wächst ja "nach vorne".. wie kann ich es auch "nach innen" zum Körper hin trainieren?

Um das alles ein wenig klarer zu zeigen, habe ich mal eine Zeichnung angehängt...

Anhänge

• muskeln.jpg
    muskeln.jpg
    11 KB · Aufrufe: 134
AW: Brustmuskel

Ich sags mit einem Wort.... Genetisch bedingt. ups... sind 2 geworden.... sagt aber alles aus...

Gruß
Thunder

Mit unsymmetrisch meinte ich nicht, dass die Brüste unterschiedlich wachsen, sondern dass sie unten und im Gesamten wachsen, aber ich scheinbar nicht die korrekten Übungen für oben und mitte mache...

Ich bezweifle, dass das genetisch bedingt sein soll. Des weiteren passt Deine Antwort nicht auf all meine Bemerkungen/Fragen im Thread...

dann haben wir uns ja doch richtig verstanden..... und ich sage dir nochmal das es genetisch ist wie die brust wächst.

Mach intensives Brusttraining und du wirst sehn das sie auch wachsen kann.....

In Ordnung... neue Frage: gibt es einen guten Ratschlag, was besonders bei Brustmitte und Brustoben hilft?

Du kannst die brust nur im gesammten trainieren und dazu würde ich dir raten einfach mit Langhantel Bankdrücken und dazu mit Kurzhantel...
Das dafür recht intensiv jeh nach trainingstand....

Wichtig ist das du vom training zu training auf lange sicht immer stärker wirst...

Gruß
Thunder

also um eher den oberen Brustbereich zu trainieren wird immer wieder positives Schrägbankdrücken empfohlen, welches ich auch mache.
Du musst Dir dabei den Schrägbereich suchen der noch auf die Brust wirkt und noch nicht fast ausschließlich auf die Schultern.

Gruß, hurrax

Also ich hab hier in einem häftchen
Zitat:
Clavicular Pectoralis major
jeder, der eine harte brust haben möchte, kennt und trainiert den großen Brustmuskel(Pectoralis major). Die gängigen Übungen auf der Flachbank beansprucen aber nicht den oberen Anteil dieses Muskels, direkt unterm Schlüsselbein. Legen Sie sich zu dem Zweck auf eine Schrägbank.

1: Stellen sie die bank 25 Grad, machen Sie 5 Sätze mit je 5 Wiederholungen
2: Erhöhen sie die neigung auf 35 Grad, machen sie 4 sätze à 6 Wiederholungen
3: Bank auf 65 Grad stellen, mit 4 Sätzen à 6 Wiederholungen den letzten Schliff rausholen

Also wie Hurrax schon gesagt hatte ;) nur bissi detailierter rausgschrieben :p

mfg

Thain

also um eher den oberen Brustbereich zu trainieren wird immer wieder positives Schrägbankdrücken empfohlen, welches ich auch mache.
Gruß, hurrax

1) Hab ich von meinen alten Trainer auch noch so in Erinnerung, diese Übung soll angeblich bei Frauen den Busen straffen ?
:eek:

Diese Übung hab ich dzt. auch in meinen Trainingsprogramm, wobei meist Schulter auch mit trainiert werden

2) Auf eine flache Handelbank legen und eine Hantel von ganz unten Kopfüber ziehen, geht in der ersten Phase glaub ich auch auf den oberen Ansatz des Brustmuskel, wenn ich mich noch richtig erinnere, oder ?

Thunder hat da schon recht, die Genetik bestimmt hauptsächlich, wie du aussiehst.

Das man beim neutralen Bankdrücken den oberen Anteil nicht beansprucht...nun, den möchte ich sehen, der willkürlich nur einen bestimmten Teil seiner Muskulatur anspannen kann. Die Muskelfasern arbeiten nunmal zusammen, das wird man nicht ändern können.

Trotzdem kannst du Akzente setzen. D.h. beim Butterfly z.B. wirst du merken, daß wenn du an dem Punkt der höchsten Konzentration angekommen bist, und dann nochmal den Druck verstärkst, der Bereich am Brustbein stark arbeiten muß.

Machst du umgekehrt Fliegende mit der KH auf der Bank, dehnst du den Muskel stark, so daß der Außenbereich akzentuiert wird. Du nutzt bei beiden Übungen einfach den gesamten Bewegungsspielraum der Muskulatur.

Beachte aber, daß dies Isolationsübungen sind. Um richtig den Brustmuskel zum wachsen zu bringen, gleichzeitig auch stärker zu werden, sind zusammengesetzte Übungen, Grundübungen wie Bankdrücken am besten geeignet.

Und da kann man laaange mit arbeiten ;-)

Hi
weiß nicht ob das schon zu spät ist meist ja eigentlich nicht:)
was hälst Du von Überzüge,spanne den Brustmuskel an und bewege die hantel dann dabei bzw lass sie etwas über der brust auf Balance hängen das es schmerzt:)

PS;habe auch das kleine problem mit dem abstand aber sieht wesentlich besser aus jetzt
vor allem mach knallharte DIPS,dat powert den Muskel richtig nur musst du die Übung richtig machen sonst geht es mehr auf Trizeps

Zurück
Oben