Brustmuskel - Fragen ;)

Twists

New member
Ich hab da mal 2 Fragen, obwohl sie eigentlich zusammen gehören ;)

1. Wie muß ich trainieren, damit der Brustmuskel flächiger wird?

2. Ich habe (bedingt durch längere Krankheitsgeschichte) einen etwas vorstehenden Brustkorb (wie bei sehr dünnen Leuten, nur bin ich nicht soo dünn *G*).
Wie kann oder muß ich trainieren, damit 1. der ganze Brustkorb mit Muskeln bedeckt wird (oben sind Muskeln - Pectoralis Major, und über den unteren beiden Rippenbögen sind auch irgendwelche Muskeln.. keine Ahnung wie die heißen) - was muß ich also machen, damit das eine Fläche wird (siehe 1.). Und damit zusammenhängend, was muß ich machen, damit sich ein sinnvoller Übergang von Bauch- zu Brustmuskeln ergibt so dat der Brustkorb nimmer so vorsteht?

Danke schonmal für eure Hilfe ;)

A

Anzeige

Re: Brustmuskel - Fragen ;)
Zuerst mal mußt Du Dich von dem Irrglauben trennen, daß Du die Form Deiner Muskeln beeinflussen könntest. Kannst Du nicht, ist genetisch vorgegeben. Du kannst nur die Muskelmasse an sich erhöhen.
Die Muskeln an den Rippen dürften die "Zwischenrippenmuskulatur" sein. Ist an der Atmung beteiligt. Evtl. meinst Du aber auch den serratus anterior. Sind bei einer Vielzahl von Übungen als Hilfsmuskulatur mitbeansprucht. Bei einem entsprechend ausgewogenen Trainingsplan ist das mit abgedeckt. Mit der Zeit wird das "Erscheinungsbild" schon besser.

CU
sam

Hehe.. danke erstmal ;)
Daß die Muskeln genetisch bestimmte Grenzen haben, ist mir halbwegs bewußt.
Ich werde es also mal anders vormulieren.

Meine unteren/mittleren und vor allem inneren (also richtung solar-plexus) Brustmuskeln sind für meinen Geschmack nicht stark genug ausgeprägt. Welche Übungen trainieren die besonders?
Und wie kann ich gezielt die oberen Bauchmuskeln trainieren, die an die Brustmuskeln grenzen?

Gruß,
Alex

Klar ist die Form genetisch bedingt aber wenn man jetzt sein Leben lang nur Drückübungen macht aber keine Fliegenden, dann wird man die genetisch vorgegebene Form nicht erreichen.

Im Klartext man kann schwer wissen wie die genetische Form vorgegeben ist sondern man muss viel experimentieren und variieren.

Die Funktionen der Brustmuskulatur sind einerseits die Bewegung der Arme gerade vor den Körper sowie das zusammenführen der Arme vor dem Körper was ungefähr Bankdrücken oder Dips bzw Fliegenden oder Kabelcrossovers entspricht.

Dementsprechend sollte auch das Programm so aussehen.

Vorschlag:

4 Sätze Schrägbankdrücken
2-3 Sätze Fliegende auf der Schrägbank

Dann formulier ichs auch nochmal anders:

Du kannst nicht gezielt irgendwelche "inneren, äußeren, mittleren", oder sonstwelche Stellen an einem Muskel zum Wachstum bewegen, sondern immer nur den Muskel als Ganzes. Wo und wie der dann wächst ist vorbestimmt.

Btw: Obere Bauchmuskeln??? Mein Anatomielehrbuch sagt daß der rectus abdominis (das dürfte der sein von dem Du redest) aus einem Muskel-Strang besteht, der in drei bis vier Sektionen unterteilt ist (daraus ergibt sich das "Six- bzw. Eightpac"). Es gibt keinen oberen oder unteren, das ist EIN MUSKEL. Er hat seinen Ursprung an den Außenflächen der Knorpel der fünften bis sechsten Rippen und des processus xiphoideus (Schwertfortsatz des Brustbeins), und setzt unten am kranialen Rand des Schambeins an. Er ist damit der Antagonist der langen Rückenmuskeln (erector spinae).
Den kannst Du auch nicht mit noch so ausgefuchsten Übungen überreden, sich speziell oben, in der Mitte, oder sonstwie besonders zu entwickeln. Trainiere ihn als Ganzes und er wird sich mit der Zeit überall entwickeln. Im Rahmen der genetischen Möglichkeiten natürlich.

CU
sam

Nachtrag: Was ich für den Bauchmuskel schrieb, gilt auch für den Brustmuskel: Den kannst Du auch nicht gezielt "innen" zum Wachstum anregen. Wie sehr der innen oder außen etwickelt ist, hängt von Deiner Genetik ab.

CU
sam

A

Anzeige

Re: Brustmuskel - Fragen ;)
Zurück
Oben