brustmuskel definieren (liegestütz)

imperiaL

New member
hallo zusammen,

ich weiß es gibt wahrscheinlich schon hundertausend threads darüber, aber da ich neu hier bin, bitte um verzeihung ich möchte nicht alle threads nachholen -.-

also folgendes:
ich trainiere seit ca 2jahren nun zuhause liegestütz, hantel etc
anfangs einfach als ausgleich zu meinem job, aber dann hats immer mehr spaß gemacht und nachdem sich auch etwas muskelmasse bemerkbar gemacht hatte, habe ich immer motivierter trainiert.

so nun trainiere ich ca 3 mal die woche liegestütz, hantel und hin und wieder bauchmuskel

aber das problem ist - mir ist aufgefallen, dass meine brustmuskel, wenn ich sie nachm trainiern anspanne anscheinend nur oben trainiert sind (zumindest wirkt es auf mich so)

es ist mir nachdem ich ja doch ein paar threads gelesen habe :p schon klar, dass jeder körper anders aufgebaut ist und somit überall es anders wirkt.. aber in diesem falle habe ich mir gedacht, vielleicht kann man es etwas definieren, also quasi nur untere brustmuskeln trainieren.

ein kollege hat mir erzählt ich soll in ein fitnesscenter gehen und negativ bankdrücken machen. da ich aber nicht umbedingt in ein center gehen will, habe ich etwas gegoogelt und probiert meine beine schräg zu lagern. nun trainiere ich schon ca 2-3 monate mit schräggelagerten beinen.

aber es kommt mir eher so vor, als würde es noch mehr auf die oberen brustmuskeln gehen, als unteren.

nun habe ich mir gedacht, entweder ich muss mit liegestütz wieder aufhören oder eine andere übung finden, weil ich will nicht, wenn ich weitertrainiere dann zum schluss blöd ausschauen..
ich weiß nicht ob ihr versteht was ich meine, aber wenn nur die oberen brustmuskeln trainiert sind und unten fast nicht, wirkt das ganze etwas komisch.

naja vielleicht hat jemand von euch eine idee bzw übung.

vielen dank,
tschau

A

Anzeige

Re: brustmuskel definieren (liegestütz)
es gibt keinen oberen/unteren brustmuskel.

die aufteilung dient nur der beschreibung, biologisch ist es 1 einziger muskel.

proportional wächst er immer gleich, egal ob du schrägbak, negativbank,bankdrücken, liegestütz oder sonst was machst.

@ jayson86
das versteh ich jetzt nicht ganz.
Meiner Meinung nach - und meinen eigenen Erfahrungen und Muskelwachstum nach - ist es sehr wohl ein Unterschied ob ich nur gerade drücke oder auch schräg.

Grüße
PP

ja, das hat was mit den unterschiedlichen belastungen, neuen reizen, abwechslung usw zu tun.

aber wenn was bächst dann wächst der brustmuskel als ganzer. und das oben unten mitte immer gleich viel auf einmal.

hm, das kann ich jetzt nicht überprüfen - ich hatte jetzt eine Masse-Phase mit schwerem Schrägbankdrücken - und mir ist vorgekommen dass mein "oberer" Teil stark gewachsen ist - der Rest jedoch mäßig - habs aber leider net überprüft mit cm oder so...
aber ich werd mir das nächstes mal genauer ansehen.
aber warum gibts dann unterschiedliche Bankdrückarten??
Schräg, negativ, gerade?? - dann müsste es theroetisch egal sein - wenn ich nur gerade drücke wächst ja der obere und untere genaus mit - und das ist definitiv nicht so.

Grüße
PP

wow danke für die vielen schnellen antworten

naja also wenn es einen muskel gibt, versteh ich auch nicht ganz warum es dann verschiedene arten zum trainieren gibt.

genauso (ich war mal nebenbei 4 monate in an fitnesscenter) und dort hat es so eine maschine gegeben bei der man gewicht eingestellt hat und durch hebel wegdrücken ma die inneren bzw äußeren brustmuskeln trainieren hat können (kam drauf an welchen hebel man nehmen wollte)

aber zurück zu den liegestütz

ich habe auch schon probiert die armen nicht schulterbreit sondern ganz eng an den körper zu geben,.. aber ich kann leider nicht nachvollziehen ob ich dadurch mehr den inneren bzw unteren muskel trainiere, ich merke nur, dass es eher in der hinteren schulter zieht, deswegen mache ich diese übung eher selten.

weiters habe ich auch probiert die handflächen nicht in der höhe des schulter bzw. oberen brustbereich zu setzen, sondern eher im unteren brustbereich bzw oberen bauchbereich. aber auch hier kann ich leida nicht nachvollziehen ob es sich was bringt.. es zieht wiederum in der oberen vorderen schulter und fühlt sich nicht umbedingt "gsund" an, deswegen mache ich diese übung auch sehr selten.

@kuzzzi:
ja danke für den tipp, latt wird beim liegestütz ziemlich gut mittrainiert, was ich bisher bemerkt habe.. also da hat sich ziemlich was getan

beine trainiere ich überhaupt nicht, aber ich habe mir überlegt laufen zugehen (alleine schon der ausdauer wegen). aber leider habe ich öfters gehört, dass trainierte leute sehr schnell dabei abnehmen, speziell wenn sie nicht die großen esser sind. da ich aber meiner meinung nach im moment ein gutes gewicht habe, dachte ich mir ich lass das laufen mal aus.

warum sind beine so wichtig? schaut es sonst nichts gleich?

brust.jpg

Ich hab auch den Eindruck Schräg und Flach machen nen unterschied.
Hebt mal den arm 90° zum Torso und kontrahiert, dann senkt den Arm ab.

man wohl schon minimale akzente setzen, weil je nach winkel die dehnung in den verschiedenen straengen vareiiert. wuerde das aber nicht ueberbewerten.

Hmmmm naja es ist schon richtig des der Brustmuskel nur 1 großer Muskel ist, jedoch kann man die oberen, mittleren, und unteren Fasern des Muskels gezielt trainieren.Natürlich trainiert man bei Negativdrücken den ganzen Muskel jedoch werden die untern Fasern des Muskels stärker beansprucht. Beim Schrägbankdrcken werden die oberen Fasern hauptsächlich belastet und beim "normalen" Flachbankdrücken die mittleren Fasern.

...Was meinst du mit "Liegestütze mit hochgelgerten Beinen"?? Nur die Beine hochgelagert oder der Körper im gesamten negativ schräg???

lg

...Was meinst du mit "Liegestütze mit hochgelgerten Beinen"?? Nur die Beine hochgelagert oder der Körper im gesamten negativ schräg???

lg

naja einfach normale liegestütz, aber die beine zb auf meinem bett hochgelagert (ca 30cm hoch)

aber wie ich bei dieser übung negativ schräg trainieren kann, wüßt ich zumindest nicht..

Die Position der Füße ist entscheident, das Gewicht aber auch.
Ich empfehl Bleiwesten oder einfach: N Rucksack.

...oder einfach eine Gewichtsscheibe ;)
Edit: Sry dachte gerade an Sit ups... Liegestütz mit einer Scheibe auszuführen geht irgendwie schwer^^ :D

Ist immer wieder schön zu sehen wie gerade dieses Thema ein Feuer entfacht. 1-2 Mal im Jahr gibts das aufs Neue :)

A

Anzeige

Re: brustmuskel definieren (liegestütz)
Zurück
Oben