Brustkorb weiten

Wolfy

New member
Hab mal gelesen+gehört, daß man mit Überzügen den Brustkorb weiten kann, stimmt das? Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Denk mir, das kann doch schwer möglich sein, der Knochenbau ist doch praktisch genetisch festgelegt, das kann man doch mit Übungen nicht verändern...? Hab nämlich nen ziemlich schmalen Brustkorb, da wär das echt nicht schlecht.

Nein, ist kein maerchen... im yoga gibt es leute, die einen brustumfang von 125cm haben, obwohl die nicht pumpen...

------------------
HUT HUT!

Hi Leute, die Geschichte ist anatomisch schnell erklärt. Die Rippen, die vorne zum Brustbein führen sind auf der anderen Seite über ein Gelenk mit den Wirbelkörpern verbunden. Dadurch sind die Rippen nicht so fix, wie man manchmal meint.
Bei weniger stark trainierten schmalen Leuten hängen die Rippen dann mehr nach unten. Die Rippen bilden vorne unterhalb des Brustbeins einen recht spitzen Winkel.
Durch Training verschiedenster Art, kann sich dieser Winkel verändern, in dem die Rippen sozusagen "seitlich hochklappen, ähnlich dem aufspannen eines Regenschirms (blöder vergleich)".
Im ganz kleinen Betrachtet geschieht dieser Vorgang bei jedem Atemzug. Wenn eine dieser Rippen in dieser Bewegung gehemmt wird ("blockiert"), gibt es die bekannten Stiche in der Brust beim atmen.

Gruss Skyguide

Ja ich bin mir da sicher, das habe ich schon mehrmals gelesen... haben da ja ihre Atemuebungen und Dehnungsstellungen usw...

------------------
HUT HUT!

@skyguide

ja, genau das ist der Punkt. Hab nen ziemlich flachen Brustkorb, d.h. die Rippen "hängen" in nem zeimlich spitzen Winkel runter, deshalb würd ich gern wissen mit welcher Übung man den Brustkorb "tiefer" machen kann, nur breiter nützt mir in dem fall nichts, weil breit genug is er eh schon, nur zu flach.

Hi Wolf !

In meinem Studio wird dafür oft Pull-overs trainiert.
Ich persönlich halte die Übung aber nicht für all zu effektiv !

Tschüß

------------------
...the real deal, steel hammer Ironmike !
aktion029.gif

@Wolfy: das ist vom Prinzip her das gleiche, in dem insbesondere das Lungenvolumen steigt, wird der Brustkorb nach vorne geweitet und die Rippen seitlich "hochgeklappt". Punkto Übungen muss ich mich nochmals schlau machen. Aus dem Stand kommen mir auch nur Überzüge in den Sinn, obwohl Atemübungen zur Steigerung des Lungenvolumens auch gut wären.

Gruss Skyguide

Das ist das Thema was mich auch am meisten interessiert, da mein Brustkorb, von der Seite gesehen, doch sehr flach ist.

Meine Fragen:

a) Welche Atemübungen kann man da machen ?
Reicht es evtl. einfach am Tag mehrmals tief und konzentriert zu atmen ?

b) Wenn ich Überzüge mache, dann zieht es meiner Meinung nach zu weit unten (fast im oberen Bauchbereich). Ist das das richtige Gefühl, oder spürt Ihr es im oberen Brustbeinbereich (wenn ja, kann mal einer die exakte Ausführung seiner Überzüge beschreiben [und schon jetzt mal Danke für den Link, der auf die Trainingssektion verweist und mit Sicherheit folgen wird....ui]) ?

c) Hat einer von Euch merkliche Resultate erzielt ?

d) Vergrößert sich der Brustkorb mit den Trainingsjahren von alleine ? (durch Bankdrücken? Kniebeugen?)

Danke im voraus

------------------
Wer nichts zu sagen hat: Einfach mal die Fresse halten!

Zurück
Oben