Brust / Trizeps / Bizeps splitten

VegasCop

New member
Mich wundert es immer wieder, dass Brust, Trizeps & Bizeps sehr häufig gesplittet werden.

Es geht um den Split der Übungen Bankdrücken und Bizepscurls.

Bankdrücken:

So gut wie jeder trainiert die Brust mit der Übung Bankdrücken.
Beim Bankdrücken wird, ohne Frage, der Trizeps stark mittrainiert / belastet.

Brust & Trizeps können demnach meiner Meinung nach nicht auf Dauer gesplittet werden, da es bei 1-2 TE/Woche pro Muskelgruppe ansonsten nicht zur ausreichenden Erholung der Muskelgruppen kommt.

Bizepscurls:

Bei so gut wie jeder Bizepsübung, insbesondere bei (stehenden) LH-Curls, wird die Brust stark mittrainiert / mitbelastet.
Bankdrücken & Bizepscurls können demnach meiner Meinung nach ebensfalls nicht auf Dauer gesplittet werden, ohne dass es bei 1-2 TE/Woche zu mangelnder Erholung kommt.

Wie ist es also möglich, dass etliche Bodybuilder Brust, Trizeps & Bizeps bei 1-2 TE/Woche splitten und trotzdem starke Erfolge erzielen?

Was die Ausführung und Technik der Übungsvarianten anbelangt, kann ich es beim Bauchtraining ja noch nachvollziehen, dass hier verhindert werden kann, dass die Brust sonderlich angespannt wird, aber bei Bizepscurls? Den Split von Brust & Trizeps kann ich noch viel weniger nachvollziehen!

Wer kann erklären? :wink:

Schönen Gruß!

A

Anzeige

Re: Brust / Trizeps / Bizeps splitten
ehm ich würde einfach lh-curls so ausführen das es für den BIZEPS ist und nicht für dieBRUST dafür gibt es ja bankdrücken ne... ^^
wenn du jeden tag trainieren würdest und immer die selbe übungen machen würdest kommse nach einer zeit ins übertraining aber bestimmt nicht wenn du brust und bizeps einzeln trainierst :D :D

Was für Curls machst du, dass du die Brust belastest?

Also meine Curls gehen in den Bizeps und sonst beanspruch ich nix :roll:

Der Musculus pectoralis major zieht den Arm zum Körper (Adduktion), dreht ihn nach innen (medial) und zieht ihn nach vorne (Anteversion).
Außerdem gehört er zur Atemhilfsmuskulatur.
Das heißt: Fliegende Bewegungen, Drücken

stoff stoff stoff überall stoff , das kann ich langsam nicht mehr hören...leute die stoff nehmen haben genau so disziplin wie naturale wenn nicht sogar MEHR !!!

ich verstehe die Fragestellung nicht ganz. wieso sollte das nicht ausreichen zur erholung? letztendlich kommt es auf den split an den man fährt, da ist nämlich nicht jeder gleich... 2er, 3er, 4er.... push/pull, oberkörper/unterkörper...und und und

Kraftsport

Der Musculus pectoralis major zieht den Arm zum Körper (Adduktion), dreht ihn nach innen (medial) und zieht ihn nach vorne (Anteversion).
Außerdem gehört er zur Atemhilfsmuskulatur.
Das heißt: Fliegende Bewegungen, Drücken

na aus wikipedia kopiert? ;)
aber wenn der brustmuskel die arme ZUM körper zieht, wieso macht man dann hauptsächlich drückübungen für die brust?
ich glaub das ist irgendwas verwechselt

ich verstehe eh nicht was euch das interessiert wo der muskel liegt, mein bizeps könnte auch am arsch sein hauptsache der muskel wächst leute :D
die zeit die ihr euch damit beschäftigt sowas zu lesen würde ich lieber reis mit hähnchen essen :))

Bitte was ? xD Seit wann zieht der brustmuskel die Arme zum Körper? Habe ich was verpasst? :=)

ja hast du, zumindest hast du meinen post nicht verstanden. ich weiß, dass der brustmuskel die arme nicht zum körper zieht. sonst hätt ich ja nichts gegenteiliges dahinter geschrieben. das bezog sich auch auf den post von diesem lupino

Die Adduktion von der Lupino schreibt, ist die Bewegung, wenn man aufrecht im Doppelzugturm steht
und die Arme von seitlich/oben hinunterführt.
Und die wird tatsächlich vom Pectoralis (gemeinsam mit Lat usw) ausgeführt.

lg Ratzfatz

[...] wieso sollte das nicht ausreichen zur erholung? letztendlich kommt es auf den split an den man fährt, da ist nämlich nicht jeder gleich... 2er, 3er, 4er.... push/pull, oberkörper/unterkörper...und und und
VegasCop schrieb:
Wie ist es [...] möglich, dass etliche Bodybuilder Brust, Trizeps & Bizeps bei 1-2 TE/Woche splitten und trotzdem starke Erfolge erzielen?
Es geht also um einen Split, bei dem die TE1 "Brust-Trizeps" und die TE2 "Bizeps..." jeweils 1-2 mal pro Woche absolviert werden.
Es möge noch weitere TE'en geben - ob es jetzt ein 2er, 3er oder 4er ist, ist ja jetzt erst mal egal. Genauso möge es weitere Übungen geben, aber für meine Fragestellung reichen schon allein die Übungen Bankdrücken (Brust, Trizeps) & Bizepscurls im Split aus.

Wenn also bei Bizepscurls die Brust mehr oder weniger mitbelastet wird, stellt sich für mich die Frage, ob die Brust dann genug Erholung hat. Schließlich würde sie dann 2-4 mal pro Woche trainiert. Das ist es, worum es hier geht.

Meiner Kenntnisse nach braucht ein Muskel mind. etwa 72std. Erholung = 3 Tage. Daher ja auch jeweils 1-2 TE'en pro Woche.
Diese Erholungszeit könnte durch einen Split von Brust, Trizeps & Bizeps also nicht gewährleistet werden,
sondern ist nur dann möglich, wenn diese drei Muskeln zusammen in eine TE gefasst werden. GENAU DAS schließe ich daraus.
Sehr häufig werden diese 3 Muskeln aber sehr wohl gesplittet und meine Fragestellung lautet, wie das möglich ist. :locky:

(Hier geht es jetzt erst einmal nur um den Split von Brust & Bizeps. Manche splitten ja auch Brust & Trizeps, was mir komplett unverständlich bleibt. Um eine ausreichende Erholung für Brust & Trizeps gewährleisten zu können, würde ja die Übung Bankdrücken, bei der beide Muskel stark belastet werden, gar nicht in Frage kommen, wenn man jede TE mind. 1-2 mal pro Woche absolvieren möchte.)

Ich würde sagen, daß die Belastung der Brust bei Bizepscurls vernachlässigbar ist.
Mit Erholung ist doch gemeint, daß der Muskel nicht primär trainiert wird, und nicht, daß er gar nicht bewegt werden darf.
Sonst könnte ich mir nach der Schulter TE nicht einmal ein Kaffeehäferl aus dem Kastl nehmen. :D

Und... Brust, Bizeps und Trizeps kann man z.B. mit einem Oberkörper/Unterkörper Splitt zusammenfassen.
Mein Problem dabei ist immer:"Wann mach ich Kreuzheben?" :D

lg Ratzfatz

Hab ich noch vergessen...

Man kann Brust und Trizeps sehr gut splitten. Da kommt der Trizeps einmal sekundär (mit Brust) drann und einmal primär.
Das geht, weil kleine Muskel(gruppen) auch schneller regenerieren.
Muß jeder aber selbst austesten.

lg ratzfatz

Und... Brust, Bizeps und Trizeps kann man z.B. mit einem Oberkörper/Unterkörper Splitt zusammenfassen.
Genauso mach ich's ja bis jetzt: TE1 Brust/Trizeps/Bizeps und TE2 Bauch/Rücken/Beine

Den Bauch trainiere ich allerdings mit dem Rücken zusammen - den zähl ich dann nicht zum Oberkörper, davon kriegt mich keiner ab!

Trainingsplan (zzgl. Cardio) schrieb:
1. Woche
MO: TE1
MI: TE2
FR: TE1

2. Woche
MO: TE2
MI: TE1
FR: TE2

Man kann Brust und Trizeps sehr gut splitten. Da kommt der Trizeps einmal sekundär (mit Brust) drann und einmal primär.
Unabhängig von der Griff- und Ausführungsweise spüre ich meinen Trizeps nach dem Bankdrücken aber enorm. Aber vielleicht nehm ich ihn in einer TE3 jede 2. oder 3. Woche zusammen mit den Beinen (TE2 dann ohne Beine) hinzu. Ist mein Lieblingsmuskel ;)

A

Anzeige

Re: Brust / Trizeps / Bizeps splitten
Zurück
Oben