Brust, Schulter, Trizeps, Bizeps

Manfred1954

New member
Als Unerfahrener möchte ich mal um den Rat der Erfahrenen bitten.

Ich trainiere zu Hause mit Kurzhanteln und möchte die Muskelpartien Brust, Schulter, Trizeps, Bizeps trainieren. Dabei möchte ich jeweils 2 Muskelpartien an einem Tag trainieren, also 2 Paare bilden und diese jeweils im täglichen Wechsel trainieren. Meine Fragen:

Welche Paarbildung könnt Ihr mir empfehlen? (Brust und Bizeps, Schulter und Trizeps? Vielleicht auch ganz andere Kombination?)

Abhängig von den Paarbildungen, die Ihr mit empfehlt, gibt es innerhalb der dann gebildeten Paare eine vorzuziehende Reihenfolge? Also mal angenommen, es gibt ein Paar Brust und Bizeps. Sollte ich dann erst die Brustmuskeln und dann den Bizeps trainieren oder eher umgekehrt?

Ich freue mich über entsprechende Vorschläge.

Gruß
Manfred

und der rest ???? man kann brust schulter zusammen machen und arme extra ,aber bei so wenig muskelgruppen ist es eigentlich rille wie was wo !

Da hat Memphis aber recht. Wozu trainiert er? Wahrscheinlich um Muskeln aufzubauen!
Der menschliche Muskelverbund wirkt aber leicht diffundierend. D.h. wenn ich ein Jahr lang nur meinen Bizeps trainiere bringt das nicht mal 20% des Erfolgs, den ich hätte, wenn ich alle Muskeln trainierte.

Aber gnug theoretische Muskelidiologie :) Ich denke auch zu wenig Training ist immer noch besser als gar kein Training! Dennoch solltest du dir einen Ganzkörpertrainingsplan zulegen. Schau mal hier im Forum. Dort habe ich schon den ein oder anderen echt guten gesehen.

Ich hab hier mal von Christian Engel einen Dreiersplit-Plan für dich zusammengefasst. Mit dem in ich ne ganze Zeit lang sehr gut gefahren. Ich halte ihn auch für sehr ausgewogen. Du kannst ja nach belieben auch mal eine Übung mit einer gleichwertigen auswechsen.

Tag 1
Brust
  • Langhantel-Schrägbankdrücken
  • Kurzhantel-Flachbankdrücken
  • Fliegende Schrägbank
  • Dips

Bizeps
  • Langhantel-Curls
  • Scott-Curls SZ
  • Hammer-Curls

Trizeps
  • French-Press
  • Trizepsdrücken KH einarmig
  • Trizepsdrücken am Kabel (Untergriff)

Tag2
Beine
  • Beinstrecken
  • Kniebeugen
  • Beinpresse
  • Beincurls liegend

Waden
  • Wadenheben stehend
  • Wadenheben sitzend

Tag3
Rücken
  • Latzziehen zur Brust
  • Latziehen (enger Griff)
  • Rudern sitzend am Kabel
  • Langhantelrudern (Untergriff)

Schultern
  • Nackendrücken Langhantel
  • Seitheben Kurzhantel
  • Seitheben vorgebeugt
  • Dips

Bauch
  • Beinheben hängend o. liegend
  • Crunch knieend am Kabel

Ich glacuh ich bin der erste der jetzt auf deine Frage eingeht!

Ich würde Brust, Trizeps, Schultern in eine Trainingseinheit geben und Bizeps und Rücken in die andere.

Ich würdee Brust, Trizeps und SChultern in eine Einheit geben, da diese Muskeln bei einem Streckvorgang angestrengt werden.

Grundsätzlich schließe ich mich meinem Vorgänger an: Brust, Schulter, Trizeps. Allerdings würde ich den Rücken auf jeden Fall auch ins Training einbeziehen. Wenn du Brust trainierst sollte auch der "Gegenspieler" trainiert werden.

Übungen für Brust:

KH drücken SB oder Flachbank
KH fliegend SB oder Flachbank

Rücken:

einarmiges KH Rudern
vorgebeugtes KH Rudern

Schultern:

KH Schulterdrücken
Seitheben mit KH
Frontheben mit KH

Bizeps:

SB Curls
Stehende oder sitzende KH Curls
Zottmanncurls
Scottcurls
Konzentrationscurls

Trizeps:

KH Kickbacks
Trizepsstrecken mit KH
etc...

Wenn du den Rest auch trainierst, warum erwähnst du ihn dann nicht?

Jeden Tag zu trainieren ist zu viel. 3x pro Woche reicht.
Grosse Muskelgruppen vor kleiner Muskelgruppe.

Wenn du den Rest auch trainierst, warum erwähnst du ihn dann nicht?

Jeden Tag zu trainieren ist zu viel. 3x pro Woche reicht.
Grosse Muskelgruppen vor kleiner Muskelgruppe.

Hier zur Ergänzung noch einmal mein Text aus dem Vorstellungsthread. Vielleicht wird meine Absicht dann klarer:

"Ausgangssituation ist folgende.
Ich gehe seit 2 Jahren in eine KG-Praxis und trainiere dort 2x wöchentlich an Geräten meine Muskulatur. Schwerpunkt liegt aber eindeutig im therapeutischen Bereich (Rückenprobleme). Trainiert werden schwerpunktmäßig Bauch-, Rücken- und Beinmuskeln. Natürlich ist die Schulter-, Brust- und Armmuskulatur immer in geringem Umfang beteiligt, wird aber nicht gezielt trainiert.

Ich habe nun seit einiger Zeit (3 Monate) damit begonnen, zuhause mit der Kurzhantel zu trainieren. Bisher ausschließlich Bizeps und stelle auch schon eine Zunahme fest. Ausdehnen möchte ich mein Training auf Trizeps, Brust- und Schultermuskulatur. Alles nur mit Kurzhantel, da dies für mich schlichtweg am einfachsten zu organisieren ist."

Der Wochenablauf sieht wie folgt aus.
Montag Training in der Praxis
Dienstag Pause
Mittwoch KH at home
Donnerstag Training in der Praxis
Freitag Pause
Sonnabend KH at home.
Sonntag Pause
usw.

Danke für Eure Übungstips. Werde mir mal das entsprechende raussuchen.

Manfred

Zurück
Oben