Brust-Schulter-Bereich

2/10

New member
Hallo meine Lieben ;D

Hab nicht direkt eine Verletzung, eher eine gesundheitliche Frage.
Bevor ich mit dem Training angefangen hab, hatte ich eine schiefe Stellung. Meine linke Schulter war viel höher als die rechte, das konnte ich aber mittlerweile ausgleichen, habe eine super Haltung und bin sonst von den Erfolgen ziemlich zufrieden.

Allerdings ist mir, und heute auch nem Kollegen im Studio aufgefallen, dass mein linker Brust-Schulter-Bereich sich beim trainieren anders 'verhält', als der rechte.
Bsp:
Military Press, 4. Satz 5. Wiederholung: Wegen großer Anstrengung ist meine linke Schulter höher gezogen, der Körper 'rollt' sich nach rechts ein.
Flies am Kabelzug auf der Flachbank am Körper entlang nach unten. (hoffe ihr verstehts? :p) Meine linke Brust hebt sich mehr ab, allerdings nicht weil da mehr Masse ist, sondern aufgrund meines Schulterblatts oder ähnlichem..

Die Wiederholungszahlen pro Seite sind immer gleich, um zu vermeiden dass eine Seite mehr trainiert wird, Ausführungen ansonsten auch sauber bis auf das Problemchen bei Military press, welche ich ja erst 3 Wochen mache :x

Mein Bedenken: Kann ich so weiter trainieren? Oder entwickeln sich die Muskeln unterschiedlich?
Symmetrie wäre mir schon wichtig, sieht ja sonst s****** aus^^

Schmerzen habe ich keine..

Mfg

Irgendwie gleicht sich die Muskelentwicklung rechts/links halbwegs aus. Ein bekanntes Beispiel sind Tennisspieler, die werden ja auch nicht komplett unsymetrisch.
Es ist sowieso jeder Mensch irgendwie windschief (in allen Richtungen schief) und ich glaub fast, dass es besser ist diese gegebene Konstruktion des Skeletts und der Muskeln so zu nehmen, wie sie ist, anstatt mutwillig auszugleichen, weil das vermutlich die Gelenke und auch die Wirbelsäule belastet.

Bei großer Belastung versucht man intuitiv die schwächere Seite zu entlasten. Deswegen die schiefe Haltung in den letzten zwei Sätzen.
Ich würde entweder die Gewichte etwas reduzieren (nur in Satz 4 und 5) oder einige Zeit die Übungen einarmig (wenn möglich) ausführen.
Es gibt Untersuchungen die besagen daß man bei einarmigen Übungen (z.B. Curls) mehr Gewicht schafft als beidarmig, weil man sich ganz und gar auf einen Arm konzentriert.

LG ratzfatz

Waren ja schonmal hilfreiche Antworten :)
Danke Ratzfatz, werde das in meinem neuen Plan berücksichtigen den ich grade am erstellen bin.

Vielen Dank! Dann hab ich wohl keinen Grund zur Sorge ;)

Zurück
Oben