Brust - schräg oder flach?

totalanfänger

New member
Hallo!

da ich mich gerade durchs "Fitness und Kraftraining" von Boeck und Buskies arbeite, habe ich folgende Frage:

laut dem Buch ist das negativBankdrücken oder Flachbankdrücken weitaus effektiver als positives zwischen 30 und 45°,

Breitenstein schreibt wiederum in seiner BodybuildingBibel dass positives (30, 45er) Bankdrücken mehr eine runde, pralle Brust verursacht, während flaches/negatives Bankdrücken eine nach unten stärker ausgeprägte Brust "verursacht".

da ich eine pralle Brust bevorzuge und derzeit meine schon in Richtung "nach unten breiter" geht wollt ich mal fragen ob der Unterschied wirklich so maßgeblich ist und ob ich dann nur mit Schrägbankdrücken weitermachen soll um mein Ziel zu erreichen ? -

bin derzeit Anfänger und arbeite nach den Grundlagenplan mit gewissen Variationen 3mal die Woche plus 150km Rad, bei nem Körpergewicht von 72kg mesomorph (!?)

A

Anzeige

Re: Brust - schräg oder flach?
Hallo totalanfänger,

schau mal hier:
im und .
also diese darstellungen in den büchern sind äußerst zweifelhaft, meiner meinung nach sind die unterschiede seeehr gering was die beanspruchung der brust direkt angeht

ich würde empfehlen alle 3 auszuprobieren(nach möglichkeit) und dann jene zu wählen bei der du den eindruck hast, dass sie die brust am besten trainiert

meiner erfahrung nach sind kurzhanteln wirkungsvoller, da man hierbei die ausführung an seinen körper anpassen kann

Flachbankdrücken beansprucht alle Teile des Brustmuskels wohl am effektivsten, während Schrägbankdrücken auch mit in die Schulter geht und eher den oberen Bereich der Brust beansprucht. Ist jedenfalls das, was ich gelesen habe.
Weiss nicht ob Du das nur unglücklich formuliert hast, aber Dir ist schon klar dass negativ und positiv nichts mit Flach oder Schräg zu tun hat, oder? Es gibt immer eine Negativ- (zum Körper hin absenken) und eine Positivbelastung (vom Körper wegdrücken) beim Bankdrücken. Falls Du das wußtest und es nur so klang als wäre es nicht so, sorry fürs Klugscheissen :wink:

hallo

zuerst musst du wissen was du erreichen willst?Masse oder Kraft?wenn es dir um Optik geht würde ich dir einen Mix aus Flachbank und Schrägbank empfehlen.wenn es Dir um rohe Kraft geht ist nunmal Flachbankdrücken unschlagbar,wobei ich sagen muss,das bei mir das anders war.Schrägbankdrücken mit Kurzhanteln und die Kraft stieg beim Bankdrücken sensationell.

wobei ich sagen muss,das bei mir das anders war.Schrägbankdrücken mit Kurzhanteln und die Kraft stieg beim Bankdrücken sensationell.

Techniksache, beim Schrägbankdrücken neigt man nicht sosehr dazu Schulterdrücken zu machen und man hält seine Arme nicht in nem weiten Winkel vom Körper weg.
Ich mags auch gern.

Also erst ma danke!

da ich keine Wettbewerbe bestreiten möchte, sondern reines "Optiktuning" betreibe werd ich einfach ausprobieren was am besten gefällt - das mit positiv und negativ war mir schon klar - :D

mfg

Weiss nicht ob Du das nur unglücklich formuliert hast, aber Dir ist schon klar dass negativ und positiv nichts mit Flach oder Schräg zu tun hat, oder? Es gibt immer eine Negativ- (zum Körper hin absenken) und eine Positivbelastung (vom Körper wegdrücken) beim Bankdrücken. Falls Du das wußtest und es nur so klang als wäre es nicht so, sorry fürs Klugscheissen :wink:

mit negativ oder positiv meint er die neigung der bank und das ist auch völlig korrekt so.

ich würde alles machen, Dips oder meinetwegen negativbankdrüken, Flachbankdrücken und auch mal Schraegbankdrücken.
man kann diese Übungen wunderbar kombinieren bzw. alternieren. über irgendwelche "wunschbrüste" wuerde ich mir mal keine gedanken machen, die form wird man eh hoechstens minimal beeinflussen können.

Aha, danke! Wusste ich nicht... Ab wann ist denn die Neigung positiv oder negativ?

Ich mache auch sowohl Flachbank als auch Schrägbankdrücken mit 45 Grad. Aber beim Schrägbankdrücken schaffe ich wesentlich weniger als bei der Flachbank, ist das normal?

Alles in allem ist Flachbankdrücken nicht zwingend notwendig. Schrägbank allerdings schon. Die meisten fangen mit Flachbank an und haben danach kaum/keine Kraft beim Schrägbankdrücken, weshalb sie dann auch eine stark ausgeprägte untere Brustmuskulatur haben und in Folge dessen kaum obere Brustmuskeln besitzen. Schrägbank trainiert aber beide Brustpartien und sollte deshalb vor Flachbankdrücken ausgeführt werden oder Flachbankdrücken einfach raus und dafür nochmals mit Kurzhanteln an der Schrägbank trainieren.

Hab zu diesem Thema auch eine Frage, und zwar:

Wäre Schrägbankdrücken an der Maschine eine Alternative zu Schrägbankdrücken mit der Langhantel?

Das ist nämlich so eine Dual-Maschine von Nautilus, bei der die Griffe nicht gerade nach oben gehen, sondern nach oben in die Mitte zusammen.
Ich finde diese Bewegung viel natürlicher und effektiver als einfach gerade rauf.

Alles in allem ist Flachbankdrücken nicht zwingend notwendig. Schrägbank allerdings schon. Die meisten fangen mit Flachbank an und haben danach kaum/keine Kraft beim Schrägbankdrücken, weshalb sie dann auch eine stark ausgeprägte untere Brustmuskulatur haben und in Folge dessen kaum obere Brustmuskeln besitzen. Schrägbank trainiert aber beide Brustpartien und sollte deshalb vor Flachbankdrücken ausgeführt werden oder Flachbankdrücken einfach raus und dafür nochmals mit Kurzhanteln an der Schrägbank trainieren.

Flachbankdrücken trainiert die gesamte Brust, Schraegbankdrücken ebenfalls, wobei hier aber gleichzeitig die Belastung der Schulter steigt. deshalb auch die geringere Kraft.
Schraegbankdrücken trainiert den oberen Teil wenn nur minimal mehr (ich waere mir hier garnicht so sicher, die dehnung in der oberen brustpartie ist zwar höher, was zu einem grösseren wachstumsreiz sorgen kann, gleichzeitig sinkt aber auch die load weil man weniger gewicht verwenden kann), ich sehe also keinen grund Schraegbankdrücken grundsaetzlich dem Flachbankdrücken vorzuziehen.

Rakete

negativ = Kopf haengt nach unten

positiv = so wie du es machst

45 Grad ist im übrigen schon arg steil. normal sagt man Schraegbankdrücken bis max. 30 grad. sost wird es fast eine reine schulterübung.

M@d_M@x

dann mach die Übung mit Kurzhanteln. Kurzhantelbankdrücken egal in welcher position ist sowieso die meist unterschaetzte Übung.

es gibt im übrigen schone ienen sticky hierzu:
http://www.bodybuilding-forum.at/showthread.php?t=26151

Bei mir ist nämlich das Problem, dass sich meiner Meinung nach die untere Hälfte der Brust bei mir besser bzw. schneller entwickelt und sich am oberen, aber v.a. im oberen, inneren Bereich nicht viel tut.
Erinnert von der Seite gesehn irgenwie an einen Regentropfen oder so, wenn du weist was ich meine.

Darum will ich alles mögliche versuchen um die obere Brust mehr zu trainieren.

Rakete

negativ = Kopf haengt nach unten

positiv = so wie du es machst

45 Grad ist im übrigen schon arg steil. normal sagt man Schraegbankdrücken bis max. 30 grad. sost wird es fast eine reine schulterübung.

Aha, jetzt bin ich schlauer. leider bekommt jeder bei uns im Studio so merkwürdige Grundpläne, die man durchführen muss, bevor man selbständig trainieren "darf" (kann einem ja keiner verbieten eigentlich, aber es wird immer abgeraten usw.)
Naja, jedenfalls sagt mein Plan mir, dass ich an einem Tag Flachbankdrücken im Wechsel mit Situps und dann Schrägbankdrücken im Wechsel mit einer merkwürdigen Hantelübung machen muss, bei der man auf der Schrägbank sitzt und dann die Hanteln nach oben drückt und währenddessen dreht (weiss nicht mehr wie das heisst).
UNd dann habe ich noch 2 weitere Tagespläne, aber das soll jetzt nicht Inhalt dieses Threads sein.

A

Anzeige

Re: Brust - schräg oder flach?
Hallo imported_Rakete,

schau mal hier:
im und .
Zurück
Oben