Brust ... Rückschritte ... ?

vanad23

New member
Hallo ...

trainiere jetzt seit ca vier Monaten und habe ein Problem bezüglich des Brusttrainings.

Das Problem ist, dass ich scheinbar Rückschritte mache.

1. kann ich mich von der Wiederholungszahl nicht steigern bzw. mache teilweise Rückschritte

2. kann ich das Gewicht nicht steigern bzw. muss weniger Gewicht auflegen

Vor einiger habe ich aufgrund einer Schulterverletzung zwei Wochen Trainigspause machen müssen. Nach der Zeit hatte ich wieder richtig Power und konnte mich bei dieser Traingseinheit auch gewichtsmäßig und wiederholungszahltechnisch steigern.

Mein TP für den Brusttag sieht folgendermaßen aus:

Crunches 6 Sätze
Seitheben 3 Sätze

LH-Curls 4 Sätze
KH-Curls 2 Sätze

Bankdrücken flach 4 Sätze
Bankdrücken schräg 3 Sätze
Fliegende 2 Sätze

Allgemein klappt alles wunderbar ... Masse kommt, Kraft auch. Nur die Brust macht mir Probleme. Ernährung ist in Ordnung (Proteine/Kohlenhydrate/Öle).

Könnte das vielleicht am Schlaf liegen (ca. 6-7 Stunden) oder ist meine Brust einfach nur übertrainiert?

Könnte allg. am Übertraining liegen.
Ich hoffe die unten genannate Reihenfolge ist nicht die,die du auch ausführst.
Brust immer zu erst.

Wie wäre es mal die Satzzahlen zu reduzieren auf 2 pro Übung oder einfach andere Übungen mit reinnehmen?
BTW:Allein die Tatsache,dass du manchmal weniger Gewicht drauf hast,lässt noch nicht auf Rückschritte schließen.Außerdem versteh ich nicht,warum du die Wiederholungzahl hochschrauben willst>6-10 Wdh. pro Satz sind doch optimal.
Um dich Kraftmäßig zu steigern ,kannst du auch ne Kraftphase einlgen...Gibt mehrere Möglichkeiten.

Mfg Del Piero

In welchen Zeitabständen trainierst du die Brust und wie hart, d.h., gehst du in jeder Einheit bis zum MV oder machst du auch mal lockere Trainingsheiten?

Lars

Schlaf ist im Bereich des Erträglichen, jedoch die Aussage, dass du wieder Power hattest, nach 2 Wochen Ruhe, könnte schon ein Anzeichen für Übertraining sein. Dein Trainingsanordnung ist auch etwas exotisch, Bauch / seitliche Schulter / Bizeps / Brust würde ich in die Tonne treten, wenn man 3 Muskelgruppen zuvor bearbeitet hat noch Brust, was zumal noch zu den größeren Muskelgruppen zählt, trainieren zu wollen, da wirst du kaum noch die nötige Intensität aufbringen können. 9 Sätze Brust finde ich auch zu viel, wenn du jeden Satz bis zum Muskelversagen ausführst, dann ist es klar, dass du im Übertraining bist. Also mein Rat an dich zusammengefasst: Trainiere Brust als erstes in der Trainingseinheit, verringere ggf. die Sätze und schiebe regelmäßig eine einwöchige Ruhepause ein.

Die Reihenfolge stimmt schon so ...

Trainiere auch ganz normal 1x die Woche, habe aber dafür bis zu 5 Tage derben Muskelkater.

Ich gehe eingentlich bei jedem Satz ans Limit bzw. ans Muskelversagen, außer im ersten Satz(Aufwärmung).

Mit Seitheben meinte ich, die schrägen Bauchmuskeln (sorry für die schlechte Formulierung).

Ansonsten DANKE für die guten Vorschläge!!!!

xxIII

dann ändere am besten die reihenfolge und geh nicht in jedem satz zum mv außer du gehst mit deinen satzzahlen runter

Kann ebenfalls nur sagen:

Leg 1. die Reihenfolge der Übungen um, also Brust bzw große Muskelgruppen immer zuerst (vor allem Grundübungen) und danach die kleinen und 2. stimm doch ein bisschen die Trainingseinheit auf die beanzuspruchenden Muskelgruppen ab, heisst: Mach nach Brust z.b. Schulter, Trizeps etc...

Und Bauch würde ich eh immer an den Schluss legen.

Zurück
Oben