Brust nur Wöchendlich trainieren?

lordalexalex

New member
Hy.

Wenn ich meine Brust intensiv trainiere, spüre ich 3 Tage lang meinen Muskel angenehm schmerzen(vom Training).
Kann ich wieder am 4ten Tag Brust tainieren? Oder besser ein paar Tage für den Wachstum geben.?

greeting Alex

Ich habe mom. nen 3er Split und trainiere die Brust somit auch nur 1x die Woche.
Brust/Bizeps ; Rücken/Trizeps ; Beine/Schultern.
Mo TE1 ; Do TE2 ; Sa TE3

Ich hoffe dir geholfen zu haben ;-)

wenn der muskelkater vörüber ist,heißt das nicht,dass der muskel vollständig regeneriert ist!nicht umsonst hat man bei den "meisten" splits zum bsp. brust nur einmal die woche drin!ich merke es persönlich dann,wenn ich es dann docheinmal versuche.....,aber einfach quasi die kraft fehlt!

ich habe mal in irgendeinem medizinmagazin solch bestimmte kurven gesehen zur reg. des muskels und wirklich erst nach 6-7 tagen ist die !reparatur" vollends abgeschlossen!

mfg greg

Ich habe mom. nen 3er Split und trainiere die Brust somit auch nur 3x die Woche.
Brust/Bizeps ; Rücken/Trizeps ; Beine/Schultern.
Mo TE1 ; Do TE2 ; Sa TE3

Ich hoffe dir geholfen zu haben ;-)

denke du meinst 1x :D

manchmal merk ich einfach das ein muskel wieder voll einsatzfähig ist aber trotzdem nehm ich ihn nur 1x die woche ran....aber hatte auch schon mal überlegt brust 2x zu machen, gucken obs wirkt. aber krieg die zusätzliche brust TE ums verrecken nicht im plan unter, weil das in punkto regeneration mit anderen muskeln nicht passt....

Ich mache jeden Muskel nur einmal wöchentlich. Wobei man natürlich beachten muss das viele bei andern Übungen wieder beansprucht werden. Z. B. mache ich Mo. Brust/Bizeps, der Bizeps wird aber bei Rücken/Trizeps, genauer beim Rudern und "Latzug" wieder mit beansprucht. Insofern macht man gewisse Muskeln (Beuger/Strecker) automatisch öfter als 1x die Woche.

Ich denke 1x Brust die Woche reicht. Du willst das Hobby schließlich für viele Jahre machen. Diese Kontinuität ist wichtiger, als einmal im Leben 12 oder 24 Monate wie Sau ran zu klotzen.

Ich fand die Metapher immer sehr passend: "Wenn du richtig braun werden willst, legst du dich dann drei Tage ohne Sonnenschutz in die Sahara?"

du kannst jeden muskel auch mehrmals pro woche belasten. halte ich in den meisten fällen auch für sinnvoller.

einer ne idee wie ich in meinem plan noch was reinquetschen kann ?

mo: brust/bizeps
die: beine
mi: frei
do: rücken/trizeps
fr: schultern

würde gerne brust nochmal machen, aber kriegs nicht unter.....

Die regenerationszeit eines Muskel ist zwischen 48-72 Stunden und daher ist es also moeglich einen Muskel auch zwei mal pro Woche zu Trainieren. Es kommt natuerlich auch immer darauf an, wie Du deinen Muskel beanspruchst. Bei sehr schweren Training, ( Bsp.; vorbereitung fuer Maximalversuche in Bankruecken, Kniebeuge usw.) kann es von vorteil sein, nur einmal woechentlich die Muskelgruppe zu Trainieren. Als Bodybuilder ist eigentlich alle 4-5 Tage als optimal anzusehen.
Ich wuerde an deiner stelle von einen 4er Split auf einen 3er Split wechseln und 1. Brust, Bizeps, 2. Beine, Schulter 3. Ruecken, trizeps Trainieren. Das Training kann 4 mal pro Woche gemacht werden, so das Du automatisch alle drei Wochen immer eine Muskelgruppe zwei mal Trainierst, bzw. deine Muskelgruppen optimal alle 4-5 Tage einmal Trainierst.
Recht einfach doch, oder?
Gr.Uwe

seit langem mal wieder ein guter beitrag von dir, uwe! ganz ohne verlinkung und ohne pm-aufforderung.
wieso nicht immer so?:)

denke du meinst 1x :D

manchmal merk ich einfach das ein muskel wieder voll einsatzfähig ist aber trotzdem nehm ich ihn nur 1x die woche ran....aber hatte auch schon mal überlegt brust 2x zu machen, gucken obs wirkt. aber krieg die zusätzliche brust TE ums verrecken nicht im plan unter, weil das in punkto regeneration mit anderen muskeln nicht passt....

Danke dir, habs geändert ;-)

Die regenerationszeit eines Muskel ist zwischen 48-72 Stunden

DAS ist falsch! Nur weil der MK weg ist heißt es nicht das der Mukel schon völlig regeneriert ist. Das sagt nur aus, dass die Mikrorisse in den Z-Scheiben abgeklungen sind. Natürlich regeneriert sich der Muskel auch schon in dieser Zeit, die volle Kraft kann er erst 24-36 Stunden NACH dem MK abrufen. Da erst du diesem Zeitpunkt die Regenaration zu 100% abgeschlossen ist.

Meiner Meinung nach solltest du einen Tag nach abklingen des MKs noch warten. Bzw. probiere es aus und schaue wie deine Muskeln darauf ansprechen.

OFFTopic:
Was sind schon 3 Tage MK? Wenn man nach 5 noch immer nicht weiß wie man vom Klo aufstehen soll? ;-)

Am 4ten Tag(gestern) hab ich wieder die Brust voll belasten können, aber das Problem löst sich ja nicht nach der Regeneration, sondern, dass der Muskel nur nach der Regeneration anfäng zu wachsen(größer zu werden). Dass ist ja unser Ziel. Ich will ja den Muskel noch Zeit geben zum Wachen!..Was bring das wenn mein Muskel gleich nach der Regeneration belastet wird und sich nur Regenerieren kann?

Wie lange braucht der Muskel fürs Wachstum?(nach der Regeneration)

greetingAlex

Die regenerationszeit eines Muskel ist zwischen 48-72 Stunden und daher ist es also moeglich einen Muskel auch zwei mal pro Woche zu Trainieren. Es kommt natuerlich auch immer darauf an, wie Du deinen Muskel beanspruchst. Bei sehr schweren Training, ( Bsp.; vorbereitung fuer Maximalversuche in Bankruecken, Kniebeuge usw.) kann es von vorteil sein, nur einmal woechentlich die Muskelgruppe zu Trainieren. Als Bodybuilder ist eigentlich alle 4-5 Tage als optimal anzusehen.
Ich wuerde an deiner stelle von einen 4er Split auf einen 3er Split wechseln und 1. Brust, Bizeps, 2. Beine, Schulter 3. Ruecken, trizeps Trainieren. Das Training kann 4 mal pro Woche gemacht werden, so das Du automatisch alle drei Wochen immer eine Muskelgruppe zwei mal Trainierst, bzw. deine Muskelgruppen optimal alle 4-5 Tage einmal Trainierst.
Recht einfach doch, oder?
Gr.Uwe

hatte ich auch schon überlegt. aber würde dann die regeneration der schultern vom brusttraining her nicht zu kurz sein ? oder wie würdest du das auf die wochentage verteilen ?

No Pain No Gain, nein. Die Schulter ist beim brusttraining nur primaer belastet genau wie der Trizeps. Alle die hier schreiben, das Sie Probleme mit den Trizeps, Schulter haben nach dem Brusttraining lassen durchblicken das ihre Trainingstechnick nicht sehr gut, bzw. Unsauber oder Falsch ist.
Was die Regenerationszeit betrifft ist es nun mal so. das im Sport allgemein bekannst ist das die regenerationszeit 48-72 Stunden ist und bei Schwerathleten 96 Stunden. Das hat als erstes der russische Sportwissenschaftler Jakowlev ende er 20er Jahre des letzten Jahrhunderts herausgefunden und ist seit dem Weltweit, in jeder aktiven Sportart bekannt. Darauf begruendet sich auch die Superkompensationstrainingstechnick die ueberhaubt eine leistungssteigerung bzw. Muskelwachstum hervorruft.
Natuerlich darf hier ein normaler Buerger der nie sport macht und sich dan einmal betaetigt nicht mit eingerechnet werden. Wir sprechen ja ueber aktiv trainierende Menschen und da zaehle ich Euch nun mal zu.

nach dem busttraining habe ich weder probleme mit dem trizeps noch mit der schulter, dachte halt das die mehr abkriegen als man merken würde....

würdest du die 3 TE´s dann jeweils mit 1 tag pause absolvieren ?

Ich glaube ich trainiere sehr sauber, denn wo meine Brust "tot" ist, schaffe ich mit der Schulter die normale Wiederholungen und Sätze.

Ps: eine allgemeine Frage...wenn ich bei den ersten satz soviele wh machen wie ich kann(zB 16) und beim 2ten(14-15), schaffe ich bei der 3ten nur 8..
Ist das Ok? oder soll ich eher veseuchen die Wh zu senken, sie dafür aber bis in den 3ten satz zu halten.?

greeting Alex

es ist völlig normal das man weniger schafft. 16 wdh halte ich aber für zu viel.

entweder pro satz weniger wdh, dafür aber gewicht steigern oder halt mehr wdh und das gewicht senken. würde immer so im bereich 6-12 wdh arbeiten

Macht das also nichts, wenn die Wdh zwischen den Stätzen schwanken(weniger werden), aber im 6-12 Bereich bleiben?

greeting Alex

nein, natürlich nicht. ich finde es eh übertrieben wenn man sich bestimmte wdh setzt und die umbedingt einhält. wenns mal 2 wdh mehr oder weniger sind dann ist es halt so.

Zurück
Oben