Brust komisch.

Curiza

New member
Hi, habe mal folgendes Problem.
Habe meine Probleme mit der Brust, die geht viel zu weit ausseinander.
Also Sie liegen nicht aneinander, was mich sehr aufregt. Ich bin die schon immer stark am trainieren, mehr als alles andere. Sieht auch Irgendwie komisch aus meine Brust, passt nicht zu rest vom Körper,
Mache ich was Falsch?
Bin zur Zeit für Brust, Bankdrücken und Dips am machen, mit Hit.

Wenn Ihr Bilder sehen wollt dann schaut auf, "New Pics from Me"

http://www.bodybuilding-forum.at/showthread.php?t=40967

Wie bekomme ich die Zusammen und auch schon Dick?

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

PS: Bankdrücken mache ich 1 Satz mit 4-6 Whs, bis Muskelversagen, (4/2/4 Kadenz) danach Gewicht halbieren und dann nochmal 4-6 Whs bis versagen. Dips ein Satz bis versagen, 4-6 Whs mit Zusatz gewicht, auch 4/2/4 Kadenz.

Hallo!

Hast du keinen Butterfly im Studio? Für eine voluminösere Brust find ich Schrägbankdrücken sehr gut, auch Fliegende an der Schrägen.

Wieviele Wiederholungen machst du durchschnittlich? Für Volumen mach ich 8 bis 10 und wenn möglich, danach einen Pump mit leichtem Gewicht von ca. 5-6 Wh.

Und generell wenig Pause dazwischen, damit das Training Leistungsorientiert ist, so entsteht dann auch gleichzeitig ein stärkerer Pump während des gesamten Trainings.

Kannst du ja mal ausprobieren.

mfg

Stimmt!

Bankdrücken auf der Flachbank belastet zu einem Teil die untere Brust und die Schultern.
Schrägbankdrücken und Fliegende bzw. Butterfly könnten Abhilfe schaffen.

Nebenbei würd ich keine Dips für Brust machen. Ist eher tripez- und latlastig.

Mit dem Gewicht würde ich auch nicht nach unten gehen, sondern eher nach oben.
Beim Bankdrücken mach ich immer einen Satz mit ca. 15 Wh zum Aufwärmen der Muskelgruppe und dann 3 Sätze steigend bis zum max. Gewicht.

Bei mehr Sätzen - also 4 mit dem Aufwärmsatz - hättest du den positiven Nebeneffekt, dass du auch Ausdauer beim Training mitbekommst und mit der Zeit alles wesentlich einfacher geht. Wie gesagt - immer wenig Pausen dazwischen machen!

Dabei schau ich, dass von den Wh eher gleichbleibe, also überall 10 Wh schaff, um beim max. Gewicht kein vorzeitiges Muskelversagen zu haben.

So kommt dann eben ein sehr starker "Pump" zustande und in der Regenerationsphase wird der Muskel ziemlich voluminös.

Ich sprech hier jetzt aus eigener Erfahrung und bei mir funktioniert´s sehr gut - einfach mal ausprobieren

mfg

Ausgangsposition:
Du liegst auf der Bank, Hände fast durchgetreckt nach oben, Handflächen nach innen zeigend.

Dann bewegst du die Hanteln zur Seite nach unten, das ist dann die Endposition.

Die Übung ist mit dem Butterfly vergleichbar.

Dips für den Lat? Seit wann?

Probiers aus mit Trockentraining. Stell dich gerade hin und mach nur den Bewegungsablauf mit den Armen. Der Ellenbogen wandert nach hinten beim Absenken und wenn du wieder raufgehst, ergeben Hände und Beine (Oberschenkel) eine Linie bei der Ausgangsposition.

Mach das mal mit simuliert angespannten Muskel und sag, welche du stark spürst. Klar, Brust ist auch im Spiel, aber meiner bescheidenen Meinung nach wesentlich mehr der Lat.

Am ehesten wird noch die Brust stärker beansprucht, wenn man die Übung leicht vorgebeugt macht.

Kommt halt auf die Stellung an.

Ich habe Dips immer leicht vorgebeugt ausgeführt und abei nie den Lat gespürt.
Vielleicht eine Dehnung im Lat aber mehr nicht.

Ich möchte deinen Threat nicht missbrauchen, aber ich möchte keinen neuen Threat aufmachen, denn ich habe so ziemlich das selbe Problem.
Mit dem kleinen Unterschied, dass meine Brust sich nach knapp 9 Monaten Training nicht besonders verbessert hat.
Ich mache Langhantelbankdrücken, und am Gerät im sitzen Butterflys(zur Brust hin zu drücken).
Auch nehmen meine Schultern nicht wirklichan Umfang/Breite zu, obwohl ich viel Latziehen mache..
Essen tu ich auch nicht wenig ;)
Wo könnte das problem liegen..?

Naja, wie sieht dein Trainingsplan aus?
Wie oft trainierst du pro Woche?

Ich hatte 3 Jahre Pause, trainiere jetzt seit ca. 2 Monaten wieder sehr intensiv und ich kann ganz deutlich Fortschritte aufzeigen. Sowohl optisch, als auch von der Kraft her.

Ich hab für die Brust 4 Übungen und für die Schulter ebenfalls 4 Übungen.

Ganz wichtig ist beim Aufbau eben auch die Regeneration!

Und Ruhephase heißt Ruhephase - nicht zwischendurch irgendwie ein bisschen was machen. Da sollte man sich eher seinen Trainingsplan so erstellen, dass man vollkommen ausgereizt ist. Optimieren heißt probieren.

Mein Konzept sieht so aus:

.) Durchdachter Trainingsplan (wie auch immer der aussehen mag)

.) Je nach Trainingsplan so und so oft pro Woche Training (ich geh zB 3x/Woche)

.) Ruhephasen einhalten, auch wenns einen juckt! Man glaubt kaum, welche Wunder das bewirkt!

.) Vor dem Training genügend gegessen haben für genügend Energie - aber nicht zu knapp davor, 1std sollte schon dazwischen sein, damits nicht wieder hoch kommt.

.) Intensiv trainieren - nicht meinen "oh, heute ist Sonntag, da machen wirs gemütlich..." (Man sollte immer alles geben und mit Herz bei der Sache sein)

.) Und besonders wichtig - jede Übung korrekt ausführen! es bringt absolut nichts, wenn man einfach zu viel Gewicht nimmt und dann mit armseligen Verränkungen mit dem ganzen Körper ausweicht um es hoch zu bekommen.

Mir wird jedes Mal beinahe schlecht, wenn ich seh, wie 95% aller in dem Fitnessstudio wo ich hingehe, mit viel zu viel Gewicht "arbeiten", mit dem aber überhaupt nicht umgehen können, weils einfach zu schwer ist, anstatt einfach weniger zu nehmen und die Übung richtig zu machen.

Aber vermutlich verwechseln alle eine Trainingseinheit im Fitnessstudio mit einem Wettkampf. Und wer weniger Gewicht nimmt, hat verloren...

Wegen der Brust gibts in dem Threat eh schon Tipps, deswegen gleich weiter zur Schulter.

Lat ist schön und gut, aber deswegen wird die Schulter selber auch nicht besser.

Du könntest ja mal folgendes ausprobieren. Da du jetzt ja immerhin schon 9 Monate trainierst, wirst du ja doch irgendwo sichtliche Erfolge haben.

Und das, was bei dir schon ausgeprägter ist, vernachlässigst du einfach mal bzw. machst einfach weniger dafür und investierst die Mehrzeit in Schulter und Brust.
Übungen kannst du dir ja aus dem Internet holen.

Wie viel Kg machst du beim Bankdrücken und wie viele Wiederholungen?
Und wie sieht das beim Butterfly aus - Kg und WH?

Soviel mal von mir...

Wenn jemand anderer Meinung ist, bitte Melden, da ich noch dabei bin, mein Training zu optimieren!

MFG

Hi, danke für deine Antwort.
Sportlich aktiv bin ich normal Montags +Mittwochs(Ju-Jutsu), Donnerstag +Sonntag (Fitnessstudio).
Training ist normal ein eher schlichtes Ganzkörpertraining, da es ein recht billiges ist (Geldmäßig) und dort weniger gur ausgebildetes Personal ist.
Meine Übungen sehen wie folgt aus:

Alles a' 3 Sätze

-Bankdrücken (Langhantel) ->inkl. Hantelstange ca. 52kg a' 10 Wdh.

-Butterflys am Gerät, sitzend ->35-40kg a' 10Wdh.

-Selbes Gerät, nur Übung umgekehrt(Mit Armen nach hinten drücken-für Rücken-) -> 30-35kg a' 10Wdh.

-Latziehen -> 40-45kg a' 10Wdh

-Mit dem Körper auf höhere Fläche legen und mit Oberkörper auf und ab gehen, für den unetren Rücken -> ca. 30 Wdh

-Hantelbank für Bizeps -> 25-30kg a'10Wdh

-Kurzhantel für Trizeps -> 10 Kg a' 10 Wdh

-Beindrücken -> 110-120 kg a'10 Wdh

-Unteres Latziehen (kp ob man das so nennt, Hinsetzen und herziehen, für Rücken) -> 70kg a' 10Wdh

Nach 2 Übungen immer ca. 30 Situps

Das ist so ca. mein Normaltraining.
Hab schonmal versucht Trainingspläne aus dem Forum zu machen. Jedoch hab ich das nie so besonders hin bekommen, da mir hierfür das richtige Personal fehlt. Und für nen teureres Studio hab ich kein Geld..!

Grüße

Also mein Tainingsplan:

Hit"

2er. Split

3x die Woche

1. Split

Rücken, Bizeps, Schultern

Vorgebeugtes Rudern: 2 Satz, 1. Satz 40 Kilo, 2. 20 Kilo je 5Whd. (Kadenz 10/5) + Teilwiederholungen
Latziehen: 2 Satz, 1. Satz 55 Kilo, 2. Satz 30 Kilo je 5Whd. (4/2/4) + Teilwiederholungen
Rückenmaschiene: 2 Satz, 1. Satz 30 Kilo, 2. Satz 15 Kilo je 6 Whd. (4/2/4)
Klimmzüge: 1 Satz, 1. Satz + 35 Kilo, 5 Wdh. (4/2/4) + Teilwiederholungen
Scottcurls: 2 Satz, 1. Satz 27,5 Kilo, 2. Satz 15 Kilo je 4 Wdh. (4/2/4) + Teilwiederholungen
Schulterdrücken mit 2 Hanteln: 2 Satz, 1. Satz 18 Kilo je Hantel, 2. Satz 9 Kilo je Hantel, je 5 Wdh. (4/2/4)

2. Split

Beine, Brust, Trizeps

Beinpresse: 2. Satz, 1. Satz 150 Kilo, 2 Satz 75 Kilo je 5 Wdh. (10/5) + Teilwiederholungen
Bankdrücken: 2. Satz, 1. Satz 52,5 Kilo, 2. Satz 27,5 Kilo je 5 Wdh. (4/2/4)
Dips: 1 Satz + 20 Kilo Zusatzgewicht je 6 Wdh. (4/2/4) + Teilwiederholungen
Trizeps Kabelzug: 4. Satz, 1. Satz 35 Kilo, 2. Satz 20 Kilo, 3. Satz 15 Kilo, 4. Satz 10 Kilo je 4 Wdh. (4/2/4) + 15 Sekunden mit 35 Kilo Nachdrücken.

Bauchtraining: Bei jedem Trainingstag, 3x 12-18 Situps und 3x 10-15 Beinheben.

So sieht mein training aus. Ich trainiere immer abwechselnd. Plan Rücken, Plan Bruzst, Plan Rücken, Plan Brust usw.

Ich trainiere immer bis zum Muskelversagen.
zwischen den geräten mache ich immer 1 Minute Pause.
bei den Sätzen ohne Pause

z.B. Bankdrücken 52,5 Kilo 5 mal drücken, danach sofor 27,5 Kilo drücken. Dann eine Minute Pause und zur nächsten Einheit.

Hoffe Ihr könnt mir bei meinem Brust problem jetzt ein wenig helfen.

Danke im vorraus

Mit sportlichen Grüßen

Tut mir leid, dass ich erst jetzt schreibe, hatte viel zu tun...

@Miru

Als erstes, wie alt bist du?

Und jetzt zum Plan.
Du hast 3 Übungen für die Brust. Alle drei sind für die untere Partie.

Für die Schulter seh ich gar keine Übung, das würde das "Schulterproblem" erklären.

Es wäre nicht schlecht, wenn du einen 2er Split machst und zusätzliche Übungen einbaust.

9 Monate ein und dasselbe Training ist auch etwas monoton. Abwechslung ist immer gut.

Der Plan an und für sich ist zwar nicht schlecht, jedoch würde ich für die obere Brusthälfte Schrägbankdrücken und Fliegende auf der Schrägen zusätzlich machen um der Brust etwas Charakter zu verleihen.

Beim Bankdrücken mit Langhantel und max. Gewicht auch immer jemanden Fragen, ob er aufpassen kann, damit dir nicht plötzlich die Kraft ausgeht und dir das Ding rauffällt und du dich auch gut steigern kannst.

Alles was mit Kurzhanteln zu tun hat, kannst mit kleineren Gewichten immer nach dem Hauptsatz ausreizen, sprich nochmals mit weniger Gewicht pumpen um da ein Maximum reinzubringen.

Für die Schulter und Nackenpartie mach ich zB. Kurzhantelstemmen (nach oben), Seitheben, Frontalheben (evtl. mit SZ-Stange oder den Gewichtscheiben) und aufrecht rudern, sprich die SZ-Stange (oder evtl. auch mit der Langhantel) senkrecht "zum Kinn raufziehen".

Für Trizeps und Bizeps auch mal andere Übungen machen. zB am Kabel (Seilzug). Auch da kann man natürlich wieder mit weniger Gewicht "nachpumpen".

Wie gesagt, versuch dir einen 2er Split zusammenzustellen.

Große Muskelgruppen trennen um nicht vorzeitig im Fitnessstudio ins Koma zu fallen. Die kleinen kannst du dann "dazubasteln" - einfach ausprobieren.

Könnte so aussehen:

1) Brust, Beine, Bizeps

2) Schulter, Lat, Trizeps

Bauch kannst du ja wie gehabt bei jedem der zwei Splits einbauen.

@ Curiza

Schon mal was von Muskelhypertrophie gehört?

Das besagt, dass der Muskularquerschnitt nur vergrößert wird, wenn die Muskulatur übers normale Leistungsniveau beansprucht wird.

Wenn du jetzt mit hohem Gewicht beginnst und dann damit runter gehst, anstatt das Gewicht zu steigern, ist das ungünstig, weil der Reiz verloren geht.

Der Muskel braucht einen Reiz, also einen Widerstand, damit er sagt: "Hey, das schaff ich so nicht, da muss ich erst größer und stärker werden!"

Und durch diesen Reiz wächst er dann eben mehr oder weniger, je nach Beanspruchung und gewinnt gleichzeitig an Kraft.

Und deswegen bei den Sätzen das reduzieren vom Gewicht ziemlich vermeiden.

Ich mach bei jeder Übung zuerst einen Aufwärmsatz (um Zerrungen zu vermeiden) und dann leg ich los, und steigere mich bis zum max. Gewicht.
Mit dem Aufwärmsatz komm ich auf insgesamt 4 Sätze pro Übung.

Ganz nebenbei, ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mit aufgewärmten Muskel wesentlich effektiver trainiere und somit auch mehr schaffe, seien es Wiederholungen oder einfach mehr Endgewicht.

Dehnen ist auch noch so ein Schlagwort, aber das wird jeder selber wissen, ob er dehnt, oder mit einem irre Muskelkater am nächsten Tag arbeiten geht...

Soviel mal von mir.

Anregungen erwünscht!

mfg

@Miru

Und jetzt zum Plan.

Für die Schulter seh ich gar keine Übung, das würde das "Schulterproblem" erklären.

Es wäre nicht schlecht, wenn du einen 2er Split machst und zusätzliche Übungen einbaust.

9 Monate ein und dasselbe Training ist auch etwas monoton. Abwechslung ist immer gut.

Der Plan an und für sich ist zwar nicht schlecht, jedoch würde ich für die obere Brusthälfte Schrägbankdrücken und Fliegende auf der Schrägen zusätzlich machen um der Brust etwas Charakter zu verleihen.

Beim Bankdrücken mit Langhantel und max. Gewicht auch immer jemanden Fragen, ob er aufpassen kann, damit dir nicht plötzlich die Kraft ausgeht und dir das Ding rauffällt und du dich auch gut steigern kannst.

Alles was mit Kurzhanteln zu tun hat, kannst mit kleineren Gewichten immer nach dem Hauptsatz ausreizen, sprich nochmals mit weniger Gewicht pumpen um da ein Maximum reinzubringen.

Für die Schulter und Nackenpartie mach ich zB. Kurzhantelstemmen (nach oben), Seitheben, Frontalheben (evtl. mit SZ-Stange oder den Gewichtscheiben) und aufrecht rudern, sprich die SZ-Stange (oder evtl. auch mit der Langhantel) senkrecht "zum Kinn raufziehen".

Für Trizeps und Bizeps auch mal andere Übungen machen. zB am Kabel (Seilzug). Auch da kann man natürlich wieder mit weniger Gewicht "nachpumpen".

Große Muskelgruppen trennen um nicht vorzeitig im Fitnessstudio ins Koma zu fallen. Die kleinen kannst du dann "dazubasteln" - einfach ausprobieren.

Könnte so aussehen:

1) Brust, Beine, Bizeps

@ Curiza

Das besagt, dass der Muskularquerschnitt nur vergrößert wird, wenn die Muskulatur übers normale Leistungsniveau beansprucht wird.

Wenn du jetzt mit hohem Gewicht beginnst und dann damit runter gehst, anstatt das Gewicht zu steigern, ist das ungünstig, weil der Reiz verloren geht.

Der Muskel braucht einen Reiz, also einen Widerstand, damit er sagt: "Hey, das schaff ich so nicht, da muss ich erst größer und stärker werden!"

Und durch diesen Reiz wächst er dann eben mehr oder weniger, je nach Beanspruchung und gewinnt gleichzeitig an Kraft.

Ich mach bei jeder Übung zuerst einen Aufwärmsatz (um Zerrungen zu vermeiden) und dann leg ich los, und steigere mich bis zum max. Gewicht.

Ganz nebenbei, ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mit aufgewärmten Muskel wesentlich effektiver trainiere und somit auch mehr schaffe, seien es Wiederholungen oder einfach mehr Endgewicht.

Dehnen ist auch noch so ein Schlagwort, aber das wird jeder selber wissen, ob er dehnt, oder mit einem irre Muskelkater am nächsten Tag arbeiten geht...

Soviel mal von mir.

Anregungen erwünscht!

mfg

Hallo Lazar
habe jetzt mehre male den post durchgelesen, aber ich finde keine 3 Übungen für die untere Brust...welche meinst du?

Ansonsten gut runtergebrochen und deutlich erklärt, daß der Muskel fürs Wachstum entsprechend belastet werden muß.

Jedoch kannst du mit Dehnen keinen Muskelkater vermeiden, denn den hast du nach dem Training, oder aber nicht. Durch das Dehnen kannst du ihn sogar noch eher verstärken. Aber viele machen es, weil ihnen ein gutes Gefühl vermittelt.

@ Miru
Das ist der große Sxxx an solchen Studios. Bestens, wirklich hervorragend für solche geeignet, die sich damit auskennen - für Anfänger eher eine lehrreiche Zeit, bis es richtig funzt.

->wie wäre es mit einem Buch übers Fitnesstraining?
->suche dir einen Trainingspartner der Ahnung hat, trainiere mit ihm...??!

Gruß
Gonyosoma

Bankdrücken
Butterfly
Dips - Körper rauf runter, wie er es so schön sagt

Dips muss ich als Übung für unter anderem die Brust festhalten, habs nochmal getestet und gebe mich hier den ersten Posts geschlagen, als ich meinte, sie sei für den Lat...

Hallo, vielen Dank für die Antworten.
Zu deiner Frage, ich bin 18.
Okay, du empfielst mir einen Split, um weniger Muskelgruppen, mehr und länger belasten zu können, sehe ich das richtig? Aber ist nur einmal pro Woche für die Brust (und auch die anderen Muskelgruppen) trainieren nicht zu wenig?

Zu den Schultern (bitte verzeiht meine Dauerfragerei, aber sonst kann ich niemanden Fragen der sich auskennt-ausser das Inet-)
Welche 1-2 Übungen speziell würdest du mir empfehlen um diese excessiv zu trainieren? Du hast ja schon ein paar Beispiele genannt. Könntest du diese ein wenig genauer ausführen/erklären?

Zur Brust.Ich dachte es gibt keinen unteren/oberen Brustmuskel?
Also heist ich soll zusätzlich zum Langhantelbankdrücken noch Butterflys
-liegend auf einer Erhöhung bzw Bank- mit Kurzhanteln machen?
Bringt das so viel?

Trizeps trainiere ich hin und wieder auch mal am Kabelzug ;)
Und auch hin und wieder mal so ein paar Klimmzüge (schaff leider nur ca. 7 :? )

Trainingspartner habe ich shcon gesucht, jedoch sind meine Kumpels viel zu faul und spielen lieber xBox statt mit mir Sport zu machen :roll:

Ich bin froh hier so kompetente Antworten und Hilfe zu bekommen! Danke :D

@Miru

Und jetzt zum Plan.

Könnte so aussehen:

1) Brust, Beine, Bizeps

@ Curiza

Soviel mal von mir.

Anregungen erwünscht!

mfg

Ähm, wenn du meinst das ich meine Muskeln durch so Training nicht reize dann liegst du auf dem falschem Schlauch.
Ich trainiere immer auf totales Muskel versagen, wenn du meinst das wäre nicht richtig bist du eventuell doch falsch informiert. Wie ich sagte trainiere ich nach Hit und anscheinend weißt du nicht was das bedeutet.
Ich wollte nur wissen welche Übungen ich hinzufügen kann, um meine Brust weiter ausgebaut zu bekommen.

Zu der Gewichts Reduzierung:
Wenn du ein Gewicht wählst wo die jede Wiederholung, 4 Sekunden drückst, 2 Sekunden statische Haltung und 4 Sekunden wieder runterlässt, pumpst du den Muskel so hart weg, dass du die hälfte von dem Gewicht bei der gleichen Wdh zahl kaputt bist wie bei dem Satz davor, versuch es einfach mal, wähle ein Gewicht wo eine Wiederholung 10 Sekunden dauert und mach dann mal 4-6 Wiederholungen, bis zum Muskel versagen, danach ohne pause nochmal.
es geht nicht dadrum das das Gewicht zu niedrig ist, es geht dadrum das zwischen den Sätzen keine einzige pause liegt, du kannst nicht einen Satz bis zum Muskel versagen machen und danach noch mehr Kilo draufballern un das nochmal ballern

Lern erstmal bevor du den Sportmediziener machst.

Hallo!

@Miru

Genau das meine ich. Pro Trainingseinheit insgesamt weniger Muskeleinheiten speziell trainieren (es werden ohne hin alle Muskeln beim Training beansprucht, wenn auch nicht alle gleich stark), dafür diese umso gezielter.

Wenn du jetzt nämlich angenommen schon 1,5 std pro Training hast und dann noch Übungen dazu nimmst, wird das ganze nochmals verlängert, deine Ausdauer wird vielleicht aber dagegen sein.

Ich kann hier wieder nur von mir sprechen:

Wenn ich viele Übungen mache die den Trizeps beanspruchen, werde ich bei irgendeiner Übung nicht mehr die nötige Kraft haben um diese Übung dann mit der optimalen Effizienz auszuführen.

Deswegen der Split, dass alles voll ausgereizt wird.

2 Übungen für die Schulter...

Kurzhantel nach oben stemmen und Frontalheben.

Seitheben könntest du anschließend zum Stemmen machen?
Und aufrechtes Rudern mit der Langhantel könnte man unter Umständen vermeiden, wenn man ohnehin schon Probleme mit den Handgelenken hat.

Erklärung der Übungen:

Stemmen mit den Kurzhanteln - eine Bank die sich aufstellen lässt wie ein Sessel, möglichst senkrecht, gerade zum Spiegel ausrichten falls vorhanden zum Korrigieren der Körperhaltung während der Übung.
Anfangsposition:

Oberarme bilden eine gerade Linie - als wenn man die Arme von sich wegstreckt.

Unterarme Zeigen währenddessen nach oben, wo du dann eben die Hanteln haltest.

Ausführung:

Schön gleichmäßig die Gewichter nach oben drücken.
Die Unterarme bleiben während der Ausführung fast immer parallel.

Wichtig wäre hier noch zu erwähnen, dass man Gewichter nicht zu schnell Absenken sollte, da man fürs auffangen immer ziemlich viel Kraft braucht und es obendrein noch wesentlich effektiver ist, wenn man sie langsam absenkt, da der Muskel quasi negativ beansprucht wird.

Frontalheben

Gerade vor einen Spiegel stellen um die Körperhaltung evlt. zu korrigieren.
Jetzt gibts mehrere Möglichkeiten:

Mit Kurzhantel, mit der SZ-Stange oder eben einer Gewichtsscheibe.
Ich arbeite im Moment mit der Gewichtsscheibe, weil ich die mit beiden Händen halten kann und somit die Übung durch und durch Symetrisch wird und ich keine sonderlichen Veränkungen mache.

Anfangsposition: (egal mit was)

Arme sind nach unten hin ausgestreckt, jedoch vor dem Körper.

In den Händen das Gewicht. Man hält das Gewicht praktisch wie beim Fussball wenn man in der Mauer steht schützend vor seinem....

Ausführung:

Mit fast ausgestreckten Armen das Gewicht in einer "Kreisform" nach oben bewegen - so ähnlich wie beim Volleyball.
Ich hebe es immer bis über den Kopf um einen vollen Bewegungsradius zu haben und die Muskel voll ausgereizt werden. Deswegen gehe ich beim Absenken mit dem Gewicht nicht bis ganz runter um es kurz "abzustellen", sonder sehe dazu, dass immer eine Spannung da ist und die Übung dann etwas mehr effizienz bekommt.

Wichtig:
Die arme nicht stark anwinkeln um das Gewicht nach oben zu bekommen, dann sollte man besser zu leichteren greifen um die Übung korrekt auszuführen.
Genauso nicht den Körper beim Hochstemmen nach hinten verlagern, sondern immer schön gerade stehen.

Seitheben

Anfangsposition:

Gerade stehen, Arme seitlich anliegend am Körper nach unten gestreckt.
(Kurzhanteln in den Händen)
Ausführung:

Wie beim Frontalheben nur seitlich, beide Arme vom Körper weg in einer Kreis änlichen Bewegung nach oben bringen.

Hier der Unterschied - Nur bis Schulterhöhe, also Arme ergeben sozusagen eine Linie.

In der Position die Gewichter kurz halten um eine kleine Erschwerung einzubauen. So wird der Muskel sehr gut und gezielt belastet.

Dazu sollte man auch hier die Gewichter nicht unbedingt "runter fallen" lassen, sondern gezielt versuchen, nur etwas langsamer die Arme wieder runter zu bringen.

Aufrechtes Rudern

Hier ist es besonders wichtig, sich vor einen Spiegel zu stellen, da man hier sehr schnell aus dem Gleichgewicht kommt und so die Übung dann falsch ausführt.

Aufrecht stehen, Arme wie bei der Mauer im Fussball wieder vorne unten.

Die Langhantel (oder auch SZ-Stange) ziemlich eng fassen (Daumen sind innen).

Ausführung:

Die Langhantel nun sehr eng am Körper hochziehen (als wenn man einen riesen Dynamit-Zünder scharf macht) bis ca. auf Kinnhöhe.

Sobald sich die Schulter beim weiter hochziehen nicht mehr bewegt (Langhantel ca. Kinnhöhe) hat es keinen weiteren Sinn für die Schulter - deswegen Kinnhöhe.

Beim Absenken kommt die Langhantel bei mir bis zum Bauchnabel, weil so wieder Spannung entsteht wenn ich sie nicht ganz runter gebe und vom Bewegungsablauf der Radius der bewegten Oberarme am effektivsten erscheint.

@Curiza

Ich wollte nicht, dass du dich angepisst fühlst - tut mir leid, sollte nicht blöd rüberkommen.

Ich mache hier auch keinen auf Sportmediziner, sondern versuche lediglich meine Erfahrung weiter zu reichen. Kann man annehmen, muss man nicht.

Ich will auch nicht unbedingt jemanden belehren, oder sagen, wie er etwas richtig zu machen hat - alles was ich will, ist helfen.

Aber da hier ohnehin schon Tipps für die Brust stehen wären wir auch schon fertig.

Hi vielen Dank für deine Tips und Ratschläge!
Ich werde versuchen mein Training nun wie folgt auf zu bauen:

2er Split:
TE 1 3 Sätze 10-12 Wdh

Brust: Langhanteldrücken danach Kurzhantelbutterflys, seitlich !?

Beine: Beindrücken, + Waden auf und hab mit Langhantel auf der Schulter.

Bizeps: Sitzend, Langhantelstange- Arme aufgelegt auf Unterlage- Knapp bis zum Kinn ziehen.

TE 2 3 Sätze 10-12 Wdh

Schulter: Kurzhantel- Frontalheben + Seitenheben

Lat: Normales Lat ziehen aus 2 verschiedenen Positionen heraus (zum Gerät hinblickend und vom Gerät wegblicken)

Trizeps: Am Kabel und mit der Kurzhantel(im Knien)

Meinst du das ist dann so ein guter Traininsplan mit dem ich einen guten Erfolg erreichen werde?

Grüße

Zurück
Oben