Brust/ Handstandstütze/ Schwimmen

Namukus

New member
Brust

Hi!

1.Diese Fragen sind ernst gemeint:Ich hab die Handstanddips mit dem Bauch zur Wand gemacht und plötzlich gab es eine Art Riss in der Lungenflügelgegend. Also in der Mitte der beiden Brustmuskeln aber ein bisschen weiter rechts. Was kann das sein?sollte ich dann mit Handstanddips aufhören?

2.Bei den Handstanddips kommt ja das ganze Blut in den Kopf+ die Anstrengung. Ist es trotzdem nicht schädlich, denn ich muss dabei noch Po und Bauch anspannen und das gibt einen ziemlichen Druck im Kopf, sodass ich meine das er platzt. Schädlich oder alles ganz normal?Können dadruch Kopfschmerzen entstehen?Sind Handstanddips auch keine zu große Belastung für die Handgelenke?

3.Sollte man bei den Handstanddips, wenn man im Handstand ist, den Bauch zur Wand haben oder zur anderen Seite?

4. Ein Kollege, um die 45 hat Gelenkbeschwerden am Knie. Er will mit Krafttraining aufhören und dafür mit Schwimmen anfangen. Ist das eine gute Alternative und bleiben dadurch ein wenig Muskeln noch erhalten, oder gehen die antrainierten Muskeln ganz weg?

5. Nach dem Training zittern meine Finger immer noch eine Stunde und ich kann nichts ruhig in der Hand halten. Von was kann das kommen oder ist das normal?

Vielen Dank für eure Antworten.

Re: Brust

zu 1: das klingt nicht gut. Ich würde zu einem Arzt gehen und ihm die Fragen stellen.

2: warum machst du sie, wenn sie dir probleme bereiten?

3: du solltest bei Handstanddips im Handstand bleiben

4: die Kraft/Muskelmasse ist von der Anstrengung abhängig. Schwimmen trainiert wohl eher die Ausdauer/Kraftausdauer als Kraft. Da kann dir Kurt wohl mehr dazu sagen, aber ob er das will ist ne andere Sache.

5: siehe antwort zu 1. Geh zum Arzt

Danke Bjoern für

deine Antworten. Ich mache Handstanddips weil mir ansonsten keine Übung mit eigenem Körpergewicht bekannt ist, die gleichzeitig die Schultern und den Trapezmuskel trainiert.

hihihihi, du bist einmalig!

du hast angst for einem wachstumsstopp beim schulterdrücken und machst dafür handstanddips, die einen viel höheren widerstand bedeuten:). super, namukus!

zu 1. nadel und faden beheben das problem mit dem riss

zu 2. lockere die muskeln in bauch und po und spanne die schläfen an. das blut wird vom kopf in die füsse steigen

zu 3. lehne die füsse an die wand

zu 4. er wird schrumpfen

zu 5. du solltest nach dem training nichts in die hand nehmen

Hai,
diese Antworten sind ernst gemeint:
zu 1.
wie du sicherlich im Archiv gelesen hast sollst dich im Training "steigern" und nicht übertreiben. Dein "Riss" ist ein Zeichen dafür das dein "Anfangsgewicht" einfach zu hoch ist.
Lösung erstmal min. 10 kg abnehmen siehe "neg. Energiebilanz".
Alternativ kannst du deine Füsse auch mit einem Terraband o-ä. an der Decke befestigen das zeiht dich dann etwas nach oben (Gewichtsentlasstend)

zu 2.
Der "Druck" ist klar wie soll denn dein Blut fließen können wenn durch das anspannen des Po`s und Bauch`s die Venen und Adern gequetscht werden, also immer locker bleiben.
und für deine Handgelenke siehe zu 1.

zu 3.
am besten du mauerst im Abstand von max 50cm eine zweite Wand dann kannst du beides gleichzeitig d.h dein training wird viel effektiver (siehe Archiv: effektives Training)
also nicht sowohl als auch sondern zwischen den Wänden.

zu 4.
Ab dem 45 Lebensjahr baut der männliche Körper jährlich 1% Muskelmasse ab, wenn dein Kollege also bis jetzt nichts "aufgebaut" hat... "wer zu spät kommt den bestraft das Leben" also frühzeitig anfangen steht alles im Archiv
wie alt bist du eigentlich... ??? kannst du noch aufbauen???

zu 5.
Ist mir klar, Lösung: siehe auf Kurts Hompage: "trinken im Sport"
vor dem Training und während dem Training reichlich trinken, in deinem Fall aber keine "Sportgetränke" nimm Alcopops oder Mixgetränke mit Rum, du wirst sehen das zittern hört schlagartig nach dem ersten Schluck auf.
ich hoffe ich konnte dir helfen

mit sportlichm Gruß dein Reiner

wieder *grins*

im übrigen werden besagte bänder, an denen sich unser junger freund aufhängen soll, "thera" geschrieben. aber macht nix, deine antworten sind in jedem fall genial:winke:

gruß, kurt

Zurück
Oben