Brust geht nicht voran!

MacLeon

New member
Hi!

ICh weiß ja, daß Brustthreads langsam nerven, aber ich komme mit meiner Brust in Sachen Kraft einfach nicht weiter.

Die Facts: Bin 1,94m groß und bin seit 5 Monaten regelmäßig im Studio.
Trainiere nach 4er Split. Ernährung normal-gesund mit Eiweiß zusätzlich (1*500ml am Tag).
Das Problem: Beim Bankdrücken habe ich es in dieser Zeit lediglich geschafft, mich von 4*55kg auf 4*60kg zu steigern, obwohl ich die hier gefundenen Anregungen immer einbaue. Meistens flattert mir dann der linke Trizeps, aber auch die Brust ist dann platt.

Ich weiß, daß ich vom Hebel her gewisse Nachteile habe gegenüber kleinen Menschen, noch dazu mit meinen Affenarmen (2,10 Spannweite)

Was muß ich tun, um mehr Power zu bekommen?

Gruß,

Marcus

Hmmm dein Nachteil ist ja, wie du schon erkannt hast, deine langen Arme. Dein Trizeps versagt vor der Brust, was ja auch normal ist.
Versuch halt nochmals das hier ím Forum gelesene umzusetzen...
Weiter Griff, Brust vielleicht Vorermüden mit ner Isoübung etc.
Gibt kein Allheilmittel dafür, muß man halt rumprobieren.
Bin auch 1,90m gross, habe aber relativ kurze Arme.
Habs zu guten zeiten, vor diversen Krankheiten auch schon auf 1x 150kg geschafft.
Gruß
Gaulo

Hallo,

Wie Gauloises schon sagte, probier mal Vorermüdung! Mach 3 Sätze Fliegende und dann gleich sofort Bankdrücken. Optimalerweise würde ich Kurzhantel-Bankdrücken empfehlen, da man sich meiner Meinung nach mit dieser Übung besser auf die Brust konzentrieren kann.

ciao

@Ioan
Meinst Du nicht man sollte ersteinmal warten, bis man den TP hat?

Was ist denn, wenn er gerade 1 Woche trainiert?

Hi,
war bei mir ähnlich, ich hang auch vor einem Monat bei 60 kg fest. Seitdem ich umgekehrte Pyramide mache, konnte ich mich von Trainíng zu Training gut steigern.

Wow! Das ging flott!

Also, ich trainiere die Brust einmal pro Woche, mein Programm ist das folgende (Gewichte von letzter Woche):

1. Bankdrücken:
2 AWS 30kg 15-20*
1.Satz 50kg 8*
2. 60kg 3* + 3* mit Unterstützung
3. 55kg 4* + 2* mit Unterstützung

2. Fliegende, Schrägbank (flache Neigung, ca. 20-30 Grad):
1.Satz (je) 17,5kg 9*
2. 20kg 7*
3. 22,5kg 5*

3. Butterfly (mit nahezu gestreckten Armen, Brusthöhe, Ellenbogen nach außen):
1. Satz 145lbs 7*
2. 145lbs 6*
3. 125lbs 6*

Pausen zwischen den Sätzen nie über 2min.

BD mache ich gerne am Anfang, damit es nicht ganz so peinlich aussieht, außerdem soll es ja die beste Masseübung sein...

Vielen Dank,

Marcus

@macleod

dein brustplan sieht meinem verdammt ähnlich an..

bei mir:
1). BD flach
2). Fliegende flach
3). Butterfly

umso weniger verstehe ich dass du nicht vorankommst... komme super mit diesem Plan klar...
eventuell liegt es auch daran dass du zuviele Sätze pro Übung machst.. (mache 2 Sätze für jede Übung)

eventuell könnte es aber daran liegen dass du im Kopf nicht die richtige Einstellung hast... würde dann etwas daran arbeiten...

Da ich auch ca. 193cm gross bin hatte ich das gleiche Problem mit der Brust, die der Trizeps machte immer vorher schlapp, deswegen konnte ich meine Brust nicht auspowern,
ich kann die nur einen Trainingspartner empfehlen der dich Unterstützt wenn dein Trizeps schlapp macht, dies hat bei mir erfolge gebracht, wenn ich nicht mehr konnte drückte dieser mir meine Ellenbogen leicht nach oben so das ich selber den grössten teil der Arbeit mit der Brust machen musste und mein Trizeps entlastet wurde.

Mein Brust programm sieht heute so aus:

Negativ KH Bankdrücken
Schräg KH Bankdrücken
LH Bankdrücken
Kabelzüge über Kreuz

Trizeps:

Kabelzüge
Schädelzertrümmerer

Das was Panther da angesprochen hat, hat noch einen anderen Aspekt: Ein Trainingspartner kann Dich motivieren und den letzten Rest Leistung noch aus Dir "rausprügeln", denn wenn Du nicht intensiv genug trainierst nützt der (an sich gute) Plan nix. Ich brauch immer einen der mich bei den letzten Wiederholungen anbrüllt wie ein komplett Bescheuerter. Um uns rum ist immer viel Platz, weil die Leutz uns für Geisteskranke halten :D . Du mußt Dich zwingen auch mal im letzten Satz mehr aufzulegen als bisher. Manchmal geht das fast genauso leicht . Und dann wie gesagt: MOTIVATION. Alles spielt sich in der Birne ab. Du mußt die Hantel hassen und sie mit aller Gewalt wieder von Deiner Brust wegbekommen wollen. Leg Dir die nötige "Trainings-Aggressivität" zu, dann wird das schon. Dran bleiben!

CU
sam:)

Bin mit meinen 1.93m auch nicht gerade einer der bevorteilten BB (vom Hebelarm her) und kenn das Problem sehr gut.
Da du erst relativ kurze Zeit trainierst (5 Monate sind nun mal nicht die Welt, da habe ich noch Ganzkörperprogramme durchgezogen) bin ich mir nicht sicher, ob dir folgender Technik weiterhelfen wird (zumal du ja eh nur mit sehr geringen Wiederholungen zu arbeiten scheinst).
Vorausgesetzt du trainierst (wie die meisten hier) auf Masse, dann solltest du deine Wiederholungen (WH) auf 8-12 hochschrauben. Vollkommen egal wenn du dann wieder mit wesentlich geringeren Gewichten arbeiten musst. Wenn du das dann so langsam drin hast und immer noch bei 55-60 Kg hängen bleibst, d.h. dich nicht weiter zu steigern scheinst, dann mache folgendes:
Mache z.B. 6x 40 Kg, dann 6x 50Kg, dann 4x 60 Kg und dann versuchst du so oft wie möglich die 70 Kg zu stemmen. Wenn das klappt unbedingt mit 75 oder 80 Kg versuchen, auch wenn´s bei einer einzigen Wiederholung bleibt. Beim nächsten Training solltest du fähig sein, deinen Maximalsatz um 5-10 Kg (also in diesem Fall auf 70 Kg) zu steigern.

Aber wie schon gesagt, du solltest unbedingt was an deinen WH machen. Tu trainierst meiner Meinung nach eindeutig zu schwer.

bin 183cm und habe allerdings das selbige problem. ich komme nicht ueber 65kg drueber. trainiere auch nach dem pyramiden prinzip. 6*65, 8*61 und 10*57

danach mach ich schraegbankdruecken und fliegende.

ich bin aber wahrscheinlich noch zu kurz dabei (2 monate)

@Mac Leon
Fliegende mit sonem Gewicht?:eek: :eek: :eek:

Auf der Bank drücke ich locker 100kg, und Fliegende mach ich im letzten Satz mit 20kg.
Hut ab!!

O.K., der Reihe nach:
@Sam:
Beim BD habe ich immer einen TP dabei (oft meine Freundin ;)).

An der Sache mit der Blockade im Kopf ist sicher auch was Wahres. Ich versuche zwar immer zu denken, das ich es diesmal viel besser schaffe, aber überzeugt bin ich davon nicht (ich habs schon mit dem Summen von "Eye of the tiger" versucht ;).

@Flash:
Mein anderer Trainingspartner (Ein Ex-Sportstudent) hat mich davon überzeugt, das Krafttraining für meine Brust erst mal nicht das Schlechteste ist. Zumal ich in anderen Disziplinen (Rücken, Bizeps) verhältnismäßig besser bin. Außerdem geben mir schwere Sätze immer ein gutes Gefühl nach dem Training.

Gruß,

Marcus

@eddy2+2:

Ja, wie ich eben gepostet habe (war während dem Schreiben zwischendurch Kaffeetrinken), bin ich in anderen Disziplinen ja ganz gut dabei, die Fliegenden gehen ganz gut. Oder aber meine Durchführung ist mangelhaft (was nach 5 Monaten schon noch gut möglich ist).

Marcus

Tach Mac!

An Deinem Plan ist nix auszusetzen. Aber versuch mal statt:

Bankdrücken:
2 AWS 30kg 15-20*
1.Satz 50kg 8*
2. 60kg 3* + 3* mit Unterstützung
3. 55kg 4* + 2* mit Unterstützung

folgendes:

Bahkdrücken:
1AWS 30kg 15WDH
1AWS 40kg 5WDH
1AWS 50kg 2WDH

dann Trainingssätze mit 60kg

mir scheint, daß Du beim Aufwärmen recht viele Körner läßt, die Dir dann Fehlen, wenn´s zur Sache geht. Eine Modifikation der AWS hatte mich vor einigen Jahren deutlich weitergebracht.

CU
jeckyll

Zurück
Oben