Brust/ Diät/ Gewichtsreduktion

STR4NGER

New member
Brust

Hallo!

Vor 4 Jahren habe ich einmal stark abgenommen und zwar in einer Crashdiät, anschließend meine Gynäkomastie auf Kosten der Krankenkasse behandeln lassen. Was ich heute bereue... nun ist alles und noch mehr wieder drauf. Aber das ist nun nicht das Thema.

Ich habe durch eine OP meiner Gynäkomastie und der Gewichtszunahme im Laufe der letzten 4 Jahre nun auf der rechten Seite meine Brust eine starke erhebung und die Brustwarze ist ziemlich eingefallen. Hinzu kommt, dass ein ziemlicher Speckring unter den Armen wabbelt. Nicht ganz so extrem wie bei einem Sumoringer, aber so ähnlich... aber eben nur auf der rechten Seite, was mich echt stört.

Nun meine Frage - Ich habe bereits 21 Kilo abgenommen, von 137 auf 116 wodurch mein Gesamtbild schon anders ist, aber die Brust stört mich sehr, wird sich diese mit der Zeit der Abnahme zurückbilden oder darf ich weiterhin mit sowas ekelhaften leben? Die linke Seite meiner Brust ist flach und eben, die andere ziemlich groß, aber so richtig hängen tut sie auch nur beim sitzen. Sieht komisch aus... schade das keine Bilder zu verlinken gehen... Ist es überhaupt möglich an einer Seite der Brust fett zu reduzieren, während die andere ja nicht hergeben kann? Lässt sich mit Muskelaufbau etwas am Bild ändern? Ich bin echt am verzweifeln tut mir leid.

Habe außerdem totale Angst vor hängender Haut am Ende. An Brust, wie am Bauch.

Hallo Str4nger,

dadurch das dein Problem ziemlich speziell ist wird es keine Standardantworten darauf geben. Ich kenne das Phänomen das es z.B. Frauen gibt die über unterschiedliche Größen ihrer Brüste klagen. Das ist aber selten so arg wie du es bei dir beschreibst und hat mit Sicherheit auch andere Ursachen. Sinnvoll wäre es daher das du dich mal mit einem plastischen Chirurgen unterhälst der dir evt. eine Antwort darauf liefern könnte ob die damals durchgeführte OP in Verbindung mit der erneuten Gewichtszunahme eine Ursache dafür sein könnte. Ebenfalls über die Möglichkeiten was man dagegen unternehmen könnte. Ob die Krankenkasse einen weiteren Eingriff zahlen würde bleibt aber abzuwarten. Da wäre es von vornherein sinnvoll damit zu rechnen es auf eigene Kasse durchführen zu lassen.

Dein Bindegewebe wurde ja an sich durch Diät und das wieder zunehmen schon stark strapaziert. Was du allgemein tun kannst ist Muskeln aufzubauen durch ein passendes Sportprogramm. Das wird es etwas entschärfen, aber da du jetzt schon über hängende Haut klagst es nicht komplett verhindern. Also ist die Wahrscheinlichkeit groß das das ebenfalls ein Thema für die Chirurgie wird wenn du damit überhaupt nicht zurechtkommst. Allerdings wäre es in diesem Fall von Vorteil deinen Lebensstil schon während der Abnehmphase so zu verändern das du in der Lage bist ihn so weiterzuführen um die Gefahr zu verringern wieder in die jojo-Falle zu gelangen. Also Sport als Teil deines Lebens, eine langsame und gesunde Art der Gewichtsabnahme vorausgesetzt.

Es tut mir leid das ich keine eindeutigere Antwort geben kann. Vielleicht haben andere mehr auf Lager, oder du schreibst mal eine Mail mit deinem Anliegen an Kurt. Er hat sicher mehr Erfahrung mit diesen Themen.

Grüsse

Maria

Hallo und danke für die fixe Antwort :D

Also, es liest sich tatsächlich ein wenig schlimmer als es ist. Ich sag mal so, umso mehr ich Abnehme umso weniger wird es denke ich. Bin da recht zuversichtlich. Ansonsten lasse ich halt irgendwann mal einen Chirurgen dran, was aber noch warten muss, da ich derzeit noch Schüler bin und kein Einkommen außer mein Kindergeld habe.

Meine Frage ist eben. Auch wenn die eine Brust größer als die andere ist, kann ich an der stelle Fett verlieren auch wenn dort mal eine OP durchgeführt wurde? Oder baut der Körper egal wo Fett ab auch wenn dort vernarbungen sind? Dann wäre ich zuversichtlich.

Ja, werde demnächst ein straffes Trainingsprogramm beginnen. Muskelaufbau und vielleicht noch ein wenig Gymnastik. :)

Bei einem Gewicht von 115.7kg (heute Früh mal wieder gewogen) habe ich einen Hüftumfang von 125 cm (heute Früh nachgemessen). Also vermutlich doch nicht so schlimm, möchte auf 80 runter und bisher scheint die Haut gut mitzukommen.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Ok, man kann eben schwer beurteilen wie die Realität aussieht wenn man nur die verbale Beschreibung zur Verfügung hat. Theoretisch dürfte einem Fettabbau nichts im Wege stehen, da das Gewebe immer noch an den Blutkreislauf angeschlossen ist :) Ob er dann allerdings auch genau dort stattfindet kann man pauschal nicht vorhersagen, da jeder Körper andere Bereiche hat in denen er bevorzugt seine Reserven aufbraucht. Bei dem einen sind es die Beine, beim nächsten der Bauch und bei einigen Damen zu deren Leidwesen die Brust. Du wirst mit der Zeit feststellen wo das bei dir der Fall ist. Aus rein gesundheitlichen Gründen wäre die Reduzierung des Bauchumfangs auf jeden Fall sinnvoll, und bei Männern ist ja dies auch oft die erste Stelle wo eingelagert und auch wieder reduziert wird.

Muskelaufbau ist für dich auf jeden fall eine sinnvolle Sache, nicht nur wegen der Haut sondern einfach weil es den Kalorienverbrauch kurzzeitig wie auch langfristig erhöht. Damit fällt es leichter nach der Diät das erreichte Gewicht zu halten. Schau dich mal im bereich Krafttraining um und gestalte dir einen Plan nach den Erfahrungswerten und Tipps die dort zu finden sind. In ein paar Monaten wirst du dann mit Sicherheit positive Veränderungen spüren. In vielen Bereichen des Lebens.

Gruss

Maria

Na ja, meine problem Brust ist taub, leider. Aber da hat wenig mit Blutgefäßen zu tun richtig? Nun, mal schauen wie es sich entwickelt. Sie ist wohl auch weniger geworden, aber so richtig sehen tue ich es persönlich nicht. :ka:

Dennoch danke für das Mut machen, kann ich derzeit echt vertragen.

Kurz nochmal zum Bauch. Also er hängt ja schon seit ich mit der Abnahme begonnen habe, auch schon davor. Einige Risse die schon vor langer Zeit aufgehellt sind habe ich auch. Es ist kein Bauch der durch vizerales Fett gewachsen ist, sondern leider direkt unter der Haut. Er war also schon immer sehr weich und von anfang an Schürzenartig. Bisher hat er sich aber tatsächlich gut mit zurück entwickelt. Wie könnte ich denn feststellen ob überschüssige Haut vorhanden ist, wann sollte ich die Notbremse ziehen? Wenn ich die haut zwischen die Finger nehme und drücke, dann merke ich schon das Fett, also nicht direkt Haut auf Haut, da ist noch was zwischen. Gutes Zeichen nach 23kg abnahme?

lg

STR4NGER

Morgen,

he warum schläfst du am halb vier in der Früh nicht? Du bist doch Schüler ...

Wollte bloß mal was zu der "hängenden" Brust sagen: du bist gewichtsmäßig noch nicht auf dem Level, dir großartig Gedanken machen zu müssen. Lass erstmal noch ein paar Pfunde purzeln, bevor du an Chirurg denkst (der löst das Problem nämlich nicht, sondern verzögert es nur)

Ein mir bekannter Amateurbodybuilder hat das ähnliche Problem - er nimmt die "Massephase" ein bisschen zu ernst und packt locker 30 kg Fett über den Winter drauf. Dann sehen seine Brüste auch so aus, sie hängen lappenartig links und rechts runter. Seine Diätphase zieht er aber Jahr für Jahr extrem diszipliniert durch und je weiter er an sein Wettkampfgewicht kommt, umso mehr verschwinden die Lappen - bis hin zur "normalen" Brust.

Möglicherweise ist es also kein Muskel- oder chrirurgisches Problem, sondern ein Depotfettproblem. Arbeite erstmal daran.

Nach einem Liter Kaffee und innerlicher Aufgewühltheit durch dieses Thema, konnte ich nicht ein Bisschen schlafen.

Ich warte jetzt mal ab was passiert, wenn ich weiter Abnehme.

Kleine Frage am Rande.

Esse nicht genug. Vielleicht mal hin und wieder mehr als 1500 Kalos am Tag, wenn es hoch kommt. Ist es eigentlich egal ob es Fett, KH oder EW haltig ist? Kommt es tatsächlich nur auf die Kalorienbilanz an?

lg

Zurück
Oben