brust/bizeps oder trizeps

Ich persönlich habe diesen 4er Split noch nie ausprobiert, kenne allerdings viele Leute die so trainieren und die richtig gut gebaut sind und schon lange im "Geschäft" sind. Wenn ich allerdings auf einen 4er Split umsteigen würde, dann würd ich die Einteilung sicherlich so machen. Wie man Pausen einlegt ist meiner Meinung nach jedem selbst überlassen. Es geht natürlich dass man diesen 4er im Ganzen durchzieht, dann einen Tag oder meinetwegen zwei Tage pausiert und dann wieder von Vorne beginnt. Man kann auch die Tageseinteilung verändern, bis zu einem gewissen Grad. Wichtig ist nur dass die Muskeleinteilung gleich bleibt.

@eisenfresser
ich begann nach dem gk mit nem 3-er split, welchen ich aber nach rund 1mt abrach, denn ich merkte ich war noch nicht in der lage mit einer so hohen intensität zu trainieren, das es für eine woche lang ausreichen würde, dann wechselte ich auf den 2-er split!

irgendwie fühle ich mich aber schon gut regeneriert, mache auch gut fortschritte!!obwohl meine intensität auch immer mehr steigt, denke ich wäre es gut mal eine neue einteilung vorzunehmen um übertraining zu vermeiden!

wie oft würdest du deine trainingspläne ändern um möglichst neue reize auf den muskel zu übertragen?

rund alle 8 wochen?

thx

@dani18

Ich würde überhaupts ändern, wenn es läuft.

Einen neuen Plan immer mind. 12 Wochen beibehalten, um optimal festzustellen, ob er funktioniert bzw. wo evtl. Fehler liegen.

Ansonsten ändere ich nur Teilbereiche, also mal eine andere Übungsausführung, mal bei einer Übung den Satz- und Wdh.-Bereich wechseln u.s.w.

Den kompletten Plan wechsle ich nie.

Wenn was funktioniert dann bleib dabei und ändere nur Trainingsaspekte die sich als nicht so optimal erweisen.

Mit der Zeit wird dein Plan immer perfekter.

Nach ein paar Jahren trainierst du dann sowieso fast auschließlich nach Gefühl.

Eisenfresser

@eisenfresser

danke für die antwort!

stimmt, eigentlich sollte man sein trainingsplan nicht ändern, wenn man fortschritte macht!

doch ich werde noch rund 3-4 wochen so weitertrainieren und dann mal sicher bizeps und trizeps tauschen! d.h also brust-trizeps zusammen und dann rücken-bizeps zusammen, um dadurch dem übertraining entgegenzuwirken, denn meine intensität steigert sich immer mehr, so ist es nur ratsam so umzustellen!!

würdest du mir empfehlen mal auf einen 3-er umzusteigen oder fahr ich mit nem 2-er auch gut, also ist es nicht zwingend für einen dann fortgeschrittenen einen 3-er zu machen??

thx

@dani18

Nichts ist zwingend.

Entscheidend ist das du stärker wirst und daraus resultierend massiger.

Ob dazu der Reiz eines 2-er`s ausreicht, wirst du sehen, zu Beginn auf jeden Fall.

Später, wenn man stagniert, könnte man den 2-er Split 3-4xwöchtl. ausführen, indem man ihn einfach weiterführt oder man geht auf einen 3-er- oder sogar 4-er Split.

Bei mir reichen 3 Trainingstage wöchtl. völlig aus.

Ich trainiere jede Muskelgruppe je 1xwöchtl. direkt.

Eisenfresser

Zurück
Oben