brust/bizeps oder trizeps

stifman

New member
Hallo,
ich trainiere eigentlich schon immer brust und trizeps und rücken bizeps zusammen.
Jetzt wollt ich das mal wechseln aber irgendwie denke ich mir das das alles nicht so passt.
wenn ich z.B montags brust bizeps trainiere dann ist der bizeps doch viel zu erschöpft für die rückenübungen am nächsten tag.
Wenn ich andereseits am nächsten tag die schultern trainieren würde dann wäre mein trizeps noch vom Vortag erschöpft.
Was meint ihr dazu?

Du sollst ja auch mind. 2 Tage freilassen zwischen den Einheiten...2x die Woche Bizeps/Trizeps direkt+indirekt ist für manche auch gut und auch kein Problem.

Mfg Del Piero

Sehe es ähnlich wie Del Piero. 2 Tage hintereinander sind nicht gut wenn man die Aufteilung Brust/Bizeps und Rücken/Trizeps trainieren will. Bei einem Tag Pause dazwischen könnte (muß aber nicht) es funktionieren.
Ist auch immer eine Frage ob es erforderlich ist oder nicht. Wenn Du eine Trainingsvariante oder -aufteilung gefunden hast die funktioniert würde ich sie auch nicht unbedingt ändern.

Aber das Problem ist ja das ich schon viel zu lange nach diesem Plan trainiere und in letzter zeit auch keine Fortschritte mehr mache.
Deshalb denke ich ich muss ihn jetzt mal umstellen.
Aber ist geht irgendwie leider nicht besser als es jetzt ist.
:mad:

ich hab auch schon überlegt mal auf brust/bizeps zu wechseln.
werde das vielleicht auch nach meiner anstehenden crea kur mal machen.
du musst halt gucken ob du im bizeps oder trizeps länger muskelkater hast und kannst dann danach den plan aufstellen (wenn du jetzt z.b. mo-mi-fr trainierst).

Original geschrieben von stifman
Aber das Problem ist ja das ich schon viel zu lange nach diesem Plan trainiere und in letzter zeit auch keine Fortschritte mehr mache.
Deshalb denke ich ich muss ihn jetzt mal umstellen.
Aber ist geht irgendwie leider nicht besser als es jetzt ist.
:mad:

Es wird aber auch nicht funktionieren, wenn du 2 Tage hintereinander die gleiche Gruppe trainierst. Kannst Du deine Trainingstage dann nicht anpassen?

Also so sieht derzeit mein Plan aus:

Mo:
Brust/Trizeps

Di:
Rücken/Bizeps

Mi:
Pause

Do:
Schultern/ Trapez

Fr:
Beine

Sa, So :
Pause

Dieser Plan passt perfekt und ich wüsste nicht wie ich ihn umstellen sollte.

Kann mir jemand mal n Tipp geben?

Guck mal Beine+Schultern kannst du zum Freitag zusammen nehmen.
Rücken*Bizeps dann Mittwoch,dann hast du kein Problem.

Oder du trainierst T1 Brust/Arme,T2 Beine,T3 Rücken/Schulter

Mfg Del Piero

also ich trainiere

schulter/bizeps
rücken/beine
brust/trizeps

ich komme mit brust trizeps sehr gut klar weil wie schon gesagt wird der trizeps ja indirekt bei der brust mittrainiert und wenn man dann noch 2 richtig schöne trizeps übungen macht dann reicht das ;)

Und warum trainierst du dann nicht auch Rücken und Bizeps?
Da ist es ja quasi genauso wie bei Brust/Trizeps.

weil ich das schon vorher gemacht habe und meinem plan jetzt in diese variante umgestellt habe werde das aber auch in 2-3 monaten wieder ändern.

Ich will Dir keinen Tip geben.Aber ich sage Dir mal wie ich's mache.

Mo.:Rücken/Trizeps
Di.:Schultern (Quasi als Ergänzung zum Mo.)
Mi.:pause
Do.:Brust/Bizeps
Fr.:Cardio/Beine
Sa.:pause
So.:pause
Sofern es interressiert:Bauch mache ich nach Gefühl und wenn,dann als erstes vor den übrigen Muskelgruppen.
Desweiteren habe ich keinen festen Trainingsplan,sondern variiere in immer wieder (verschiedene Übungen).

Wenn Du willst kannst Du es ja mal testen.
Hoffe ich habe Geholfen.

Aber wenn du so trainierst dann hast du montag und dienstag deinen Trizeps praktisch schon total kaputt gemacht.Dann hast du nur einen Tag Pause und willst wieder Brust Trainieren.
Beim Bankdrücken z.B. würd ich da nix mehr hochbekommen.

Leute, worum geht es beim Training (ausser dem Spaß) in erster Linie?

Richtig, dem (optimalen) Kraft-/Massestimulus.

Es ist egal, was ihr macht, hauptsache ihr stimuliert einen Kraftzuwachs und daraus resultierend einen Massezuwachs.

Es ist einfach logisch den Bizeps nach dem Rückentraining ranzunehmen, da er ja quasi schon vorermüdet wurde, warum also nur den halben Job machen?

Bei allen Zug- oder Ruderübungen ist immer auch zu einem großen Anteil der Bizeps beteiligt.

Und wenn man jede Muskelgruppe 1x wöchtl. belasten will (was das Optimalste ist), dann sollte man einfach immer seinen Bizepsen nach dem Rückentraining den Rest geben.

Bei Brust/Trizeps sieht das etwas anders aus, weil nicht alle Brustübungen den Trizeps so intensiv belasten, wie fast alle Rückenübungen den Bizeps.

Anders als im Rückentraining kann man die Brust mittels div. Isolationsübungen trainieren, wo der Trizeps völlig ausgeschlossen wird.

Selbst beim König des Brusttrainings, dem Bankdrücken, wird bei einem breitem Griff, der Trizep zu einem großen Teil entlastet.

Wenn man also z.B. breites Bankdrücken, gefolgt von einigen Isolationsübungen in seinem Brusttraining ausführen würde, wäre der Trizeps, nicht mal annähernd vorermüdet.

Deswegen kann man den Trizeps auch getrennt vom Brusttraining trainieren.

Wie auch immer, ich rate dazu entweder Brust/Schultern/Trizeps zusammen zu trainieren oder Schulter/Trizeps an einem getrennten Tag.

Entscheidend ist bei der Planung immer, dass es nicht zu Muskelgruppen-Überschneidungen kommt, die die Regeneration behindern.

@stifman
Die Frage ist, was sind für dich "keine Fortschritte" und wie definierst du "in letzter Zeit"?

Manchmal hat man über Wochen gar keine Steigerungen, meißt steigt über Wochen nur die Kraft, manchmal stangiert die Kraft, aber die Muskeln wachsen.

Egal, wie auch immer man braucht Geduld.

Es ist nicht ratsam ständig den Plan zu wechseln, das bringt rein gar nichts.

Man muß halt eine evtl. Stagnation einfach durchstehen, ggf. geringfügige Änderungen vornehmen.

Selten liegt eine Stagnation an Übungs- bzw. Muskelgruppenplanung, oft sind es Regenerationsprobleme (Ernährung, Schlaf, zu kurze Pausen etc.)

In den meißten Fällen, auch bei vielen hier im Forum, liegt das Problem aber ganz woanders:

Bei der Progression!!!

Viele verwenden unlogische Progressionsmodelle oder verfolgen sogar gar keine Progression.

Das Entscheidenste ist die Progression, irgendwie, man muß immer stärker werden.

Dazu gibt es zehntausende Modelle, sehr gute, produktive, aber auch eher unproduktive.

Wichtiger als die Übungs- und Muskelgruppenplanung ist ein logisches Progressionsmodell, nach dem man sein Training ausrichtet.

Erst kommt die Kraft, dann die Masse!!!

Eisenfresser

@eisenfresser

ich trainiere nach nem 2-er split wie folgt:

mo:
brust:
mache 4 sätze bd, 2 sätze schräg bd(mit kh), 3sätze fliegende,

bizeps: lh curls 3sätze, scott curls 3 sätze

beine: beinpresse 4sätze, beinstecker 3 sätze

waden: 4 sätze

mi:
rücken: lh rudern 3 sätze, hyb.. 3 sätze, klimmzüge 2 sätze, t-bar rudern 2 sätze

schulern:seitheben 2 sätze, frontdrücken 3 sätze, übung für hinteren delta am turm 2 sätze

trizeps: dips 2 sätze, nosebreaker oder trizepsdrücken 3 sätze

fr: folgt wieder das gleich wie mo!

was denkst du vom volumen her? eher weniger sätze dafür noch mehr gewichte?? aufteilung so möglich?

andere experten im forum(comeback, del piero) haben mir gesagt ich könnte es versuchen, doch die ideale aufteilung soll's nicht sein!!

thx

@Stifman

Mein Trizeps hat sich bis zum Donnerstag erholt.Beim Schultertraining wird er nicht groß belastet(höchstens beim Nackendrücken),sollte ich dieses anwenden.
Außerdem habe ich ein besseres Gefühl,wenn ich die Muskeln isoliert trainiere.Das heißt,nicht den vorermüdeten Muskel weiter zudonnern,sondern den entgegengesetzten (soweit man das so nennen kann).
Finde es so auch einfacher ein "übertrainiert sein" zu vermeiden.
Wie gesagt:Das muß jeder für sich selbst rausfinden.Probieren geht über studieren.
Sollte ja auch nur als Anregung dienen.

Ciao!;)

@dani18

Es ist wahrlich nicht optimal.

Du trainierst Brust, Bizeps am Montag, dann Mittwoch schon wieder Rücken, Schultern, da sind Reg-Probleme vorprogrammiert.

Trizeps am Mittwoch wäre nach dem Montag nicht so das Problem, aber der Freitag, wo du wieder deine Brust rannimmst, da wirds Probleme geben.

Ich empfehle dir dringend anders zu planen.

Sicher alles kann funktionieren, jeder ist da individuell versch., aber optimal ist deine Aufteilung nun überhaupt nicht.

Besser wäre folgendes:

Mo
Brust, Schulter, Trizeps

Mi
Beine, Rücken, Bizeps

Fr
wie Mo

Mo
wie Mi

u.s.w.

oder auch

Mo
Brust, Rücken

Mi
Beine, Bauch

Fr
Schultern, Arme

Eisenfresser

@ stifman:

Wenn du einen 4er-Split fährst, warum gestaltest du ihn dann nicht so:

1. Tag: Brust/Schultern/(Trapez)
2. Tag: Trizeps/Bizeps/(Unterarme)
3. Tag: Beine
4. Tag: Rücken

Die meiner Meinung nach sinnvollste Einteilung. So werden die beiden größten Muskelgruppen(Beine und Rücken) getrennt und alleine beansprucht und du hast bei allen Tagen eine optimale Durchblutung in deinem Körper. Am ersten Tag kommt "der obere Bereich" dran, d.h.: Brust- und Schulterbereich. Am zweiten Tag wird der gesamte Arm, am besten auch mit Unterarmtraining, gefordert. Am dritten Tag Beine, sprich Oberschenkel und Waden. Solltest du auch im Cardio-Bereich tätig sein empfiehlt es sich den Tag gleich hier ranzuhängen. Und am vierten Tag Rücken, bis dahin ist dein Bizeps wieder regeneriert und du kannst wieder Vollgas geben ;).

@vivec

Hätte mich interressiert,wann Du eine Ruhephase einlegst ?
Oder kannst Du das vier Tage nacheinander abspulen und dann evtl. zwei Tage Pause machen ?
Wie sind Deine Erfahrungen damit.
Ich denke Du trainierst auch schon länger und hast verschiedenes ausprobiert !?

Ade !

Zurück
Oben