Breiter Rücken durch Kruzeheben?

A

Anzeige

Re: Breiter Rücken durch Kruzeheben?
trainiere aktuell auch nach 5x5 und mache in TE1 Kreuzheben 5x5 und dann Latzug/Klimmzüge und Rudern 3x8 sowie in TE2 Bankdrücken 5x5 und Kniebeugen 5x10 - das funktioniert sehr gut, 3mal die woche training und im moment gelingt es mir bei 5x5 in jedem training 2,5kg mehr aufzulegen

die steigerungen bei übungen mit mehr whs sind klarerweise seltener aber das hängt vom persönlichen schwerpunkt ab, wenn ich primär den lat aufbauen wollte würde ich klimmzüge 5x5 machen und an die erste stelle in TE1 setzen

isos sind dabei fehl am platze so wie eigentlich bei allen anderen trainingsformen auch denn sie bringen wenig und verzögern nur unnötig die regeneration

Mit wie viel Gewicht weniger hast du bekommen als normaler weiße dein Standart bzw dein Max. Gewicht war? Man sollte ja vorher immer so 10-20 % runtergehen? Will auch in 1-2 Monaten mit 5x5 anfangen. Zurzeiut habe ich aber noch gute Fortschritte mit meine 2er deswegeen :) aber interessieren würde es mich trotzdem :)

Okay alles klar
hatte heut meine erstes 5x5 training mit bankdrücken aber ich hatte keinen pump......
hab ich da was falsch gemacht?
Ich hab bei dem letzten satz bei der letzen wh nicht ganz korrekt hinbekommen aber die anderen schon......

wen zum teufel interessiert ein pump - 5x5 ist auf gewichtssteigerung ausgerichtet - wenn du einen pump haben willst dann mach 1 satz mit 30wh cable-crossover und du wirst einen mega pump haben nur weder stärker noch massiger werden...

Mit wie viel Gewicht weniger hast du bekommen als normaler weiße dein Standart bzw dein Max. Gewicht war? Man sollte ja vorher immer so 10-20 % runtergehen? Will auch in 1-2 Monaten mit 5x5 anfangen. Zurzeiut habe ich aber noch gute Fortschritte mit meine 2er deswegeen :) aber interessieren würde es mich trotzdem :)

habe mit -15kg vom 5wh max begonnen und bin atm 5kg darüber was mich sehr zufriedenstellt denn zwischen ein Gewicht 5x5 oder 1x5 zu bewegen ist natürlich ein Unterschied der größer ist als 5kg und vor allem beim kreuzheben zeichnet sich ab, dass mit dem 5x5 noch lange nicht schluß mit den steigerungen ist, bankdrücken war bis jetzt genauso mit den kontinuierlichen steigerungen aber vom gefühl her gings nicht so leicht von der hand

ansonsten mache ich nur noch kniebeugen und klimmzüge zu 5 Sätzen allerdings nicht 5 Whs

Über Kreuzheben gehen die Meinung stark auseinander, ich persönlich mache sie nicht, da das Verletzungsrisiko dem Nutzenfaktor weit überlegen ist !

habe mit -15kg vom 5wh max begonnen und bin atm 5kg darüber was mich sehr zufriedenstellt denn zwischen ein Gewicht 5x5 oder 1x5 zu bewegen ist natürlich ein Unterschied der größer ist als 5kg und vor allem beim kreuzheben zeichnet sich ab, dass mit dem 5x5 noch lange nicht schluß mit den steigerungen ist, bankdrücken war bis jetzt genauso mit den kontinuierlichen steigerungen aber vom gefühl her gings nicht so leicht von der hand

ansonsten mache ich nur noch kniebeugen und klimmzüge zu 5 Sätzen allerdings nicht 5 Whs

Hört sich ja echt gut an. Dann hast du wohl immer mit 2,5 gesteigert. Wie lange hats so ca gebraucht bis du dein Max. durch brochen hast? und siehst du noch potenzial nach oben. Du schreibst ja im KH aufjedenfall, BD wird schon schwieriger. Wie trainierst du? wohl in nem 2er split oder? Wie hast du davor trainiert also waren deine Wh zahlen eher im 8-12 bereich oder vll niedriger zb. 6-8. Ich denke das ist auch noch wichtig ob man die ganze Zeit im Bereich von 10 trainiert und dann auf 5 runter geht oder eh immern ur so um die 6 vll trainiert dann ist der Sprung ja nicht so weit bis zu 5Wh und ich denke dementsprechend der Erfolg etwas geringer.

Und denkst du das auch deine Muskelmasse mit wächst oder eher nur die Kraft. Es gibt ja verschiedene Erfahrungen. Einige sagen es wächst hauptsächlich die Kraft, andere sagen Kraft und MAsse kontinuirlich zueinander, wieder andere sagen vll erst KRaft und dann Masse wie ist dein Gefühl da so?

Das 5x5 system hat mich aufjedenfall neugirig gemacht, denn ich habe gehört wenn man es richtig anwendet, sprich lieber bischen niedrigeres Gewicht wählen am Anfang, das man dann ordentliche Kraft und Massezuwachse ereeichen kann.

Ich hättem ir dann gedacht mein jetzigen PP 2er zunehmen und mich mehr auf GÜ zukonzentrieren vll für die Brust noch eine Übung mit höhere Wh-zahl, ansosten GÜ'S und zu jeder TE noch eine arm iso dazu. Fahre zurzeit so auch ganz gut ,deswegen würde ich mein PP 5x5 so machen xD

Naja wäre nett wenn du meine FRagen noch beantworten würdest

Über Kreuzheben gehen die Meinung stark auseinander, ich persönlich mache sie nicht, da das Verletzungsrisiko dem Nutzenfaktor weit überlegen ist !

vielleicht solltest du lieber mit stricken anfangen...

Hört sich ja echt gut an. Dann hast du wohl immer mit 2,5 gesteigert. Wie lange hats so ca gebraucht bis du dein Max. durch brochen hast? und siehst du noch potenzial nach oben. Du schreibst ja im KH aufjedenfall, BD wird schon schwieriger. Wie trainierst du? wohl in nem 2er split oder? Wie hast du davor trainiert also waren deine Wh zahlen eher im 8-12 bereich oder vll niedriger zb. 6-8. Ich denke das ist auch noch wichtig ob man die ganze Zeit im Bereich von 10 trainiert und dann auf 5 runter geht oder eh immern ur so um die 6 vll trainiert dann ist der Sprung ja nicht so weit bis zu 5Wh und ich denke dementsprechend der Erfolg etwas geringer.

Und denkst du das auch deine Muskelmasse mit wächst oder eher nur die Kraft. Es gibt ja verschiedene Erfahrungen. Einige sagen es wächst hauptsächlich die Kraft, andere sagen Kraft und MAsse kontinuirlich zueinander, wieder andere sagen vll erst KRaft und dann Masse wie ist dein Gefühl da so?

Das 5x5 system hat mich aufjedenfall neugirig gemacht, denn ich habe gehört wenn man es richtig anwendet, sprich lieber bischen niedrigeres Gewicht wählen am Anfang, das man dann ordentliche Kraft und Massezuwachse ereeichen kann.

Ich hättem ir dann gedacht mein jetzigen PP 2er zunehmen und mich mehr auf GÜ zukonzentrieren vll für die Brust noch eine Übung mit höhere Wh-zahl, ansosten GÜ'S und zu jeder TE noch eine arm iso dazu. Fahre zurzeit so auch ganz gut ,deswegen würde ich mein PP 5x5 so machen xD

Naja wäre nett wenn du meine FRagen noch beantworten würdest

also ich mache 5x5 seit jahresbeginn und bis jetzt war es so, dass ich in jeder TE das Gewicht um 2,5kg steigern konnte(d.h. ich habe bis jetzt 5x5 8mal pro übung ausgeführt)

wie du richtig erkannt hast trainiere ich in einem 2er Split aber das mache ich eigentlich fast immer; dementsprechend habe ich davor auch einen 2er Split gemacht bei dem ich nach dem Doggcrapp System trainiert habe; auch wenn ich ein großer Fan von Intensitätstraining bin so musste ich doch erkennenen, dass aufgrund der mentalen Belastung zwischendurch etwas anderes her muss

dementsprechend war es vor allem die Umstellung von 1 auf 5 Sätze warum ich die anfangsgewichte so niedrig gewählt habe denn eigentlich wollte ich nur -10kg verwenden, wiederholungen davor waren 6-8 aber eben immer mit dem damit maximal möglichen gewicht

beim kreuzheben sieht es so aus, dass ich mich eigentlich ohne wirklich größere anstrengungen in jeder TE um 2,5kg steigern konnte, beim bankdrücken konnte ich auch jedesmal steigern aber wie bereits erwähnt das ging doch deutlich schwerer von der hand(bankdrücken gehört auch nicht unbedingt zu meinen stärken)

an masse werde ich wohl keine zulegen da ich bewusst keinen kalorienüberschuss zuführe, das ziel sind im moment reine kraftsteigerungen ohne schwerer zu werden aber es würde mich doch extrem wundern wenn die häufigen gewichtssteigerungen keinen wachstumsreiz ausüben würden

Training ist im Moment: TE1 Kreuzheben 5x5, 3x8 Latzug eng, 3x8 Rudern vorgebeugt(das wird aber in Zukunft Kreuzheben und Klimmzüge 5x5 werden); TE2 5x5 Bankdrücken 5x10 Kniebeugen

ich hoffe ich konnte alles zufriedenstellend beantworten :wink:

Könnte ich mach, dann kann ich dir ein Pulli stricken :) S richtig ?

Ich zitiere mal ein ziemlich Erfolgreichen Naturalathleten aus einem anderen Forum :

"Und mit Kreuzheben holst Du keinesfalls viel Optik für Deinen Rücken bei raus. Es gab vor kurzem mal ein Interview von Pit Trenz (das ist in Deutschland wohl schon jemand, der so ziemlich die besten Athleten betreut und er verfügt über ein ganz extremes Wissen im Bereich vom BB), wo er ganz klar sagte, dass wenn überhaupt Kreuzheben gemacht werden sollte, dann ganz zum Schluß. Er sei Bodybuilder und kein Gewichtheber."

"Ich kann da nur auf Pit Trenz verweisen - er bereitet in Deutschland die meissten Bodybuilder für die Wettkampfbühne vor und zählt zu den kompetentesten Bodybuilder durch jahrelange Erfahrung im Amateur und Profi Bodybuilding. Inzwischen ist er ja auch der Betreuer von Markus Rühl."

Könnte ich mach, dann kann ich dir ein Pulli stricken :) S richtig ?

Ich zitiere mal ein ziemlich Erfolgreichen Naturalathleten aus einem anderen Forum :

"Und mit Kreuzheben holst Du keinesfalls viel Optik für Deinen Rücken bei raus. Es gab vor kurzem mal ein Interview von Pit Trenz (das ist in Deutschland wohl schon jemand, der so ziemlich die besten Athleten betreut und er verfügt über ein ganz extremes Wissen im Bereich vom BB), wo er ganz klar sagte, dass wenn überhaupt Kreuzheben gemacht werden sollte, dann ganz zum Schluß. Er sei Bodybuilder und kein Gewichtheber.

und wer ist dieser ziemlich erfolgreiche "Naturalathlet"?

ich habe nie behauptet kreuzheben wäre eine tolle übung für die optik aber es gibt keine übung mit der die körperkraft besser gesteigert werden kann

ich meine das wäre doch lächerlich - unser johnny 1,90 groß und über 100kg schwer scheitert beim versuch einer alten oma zu helfen und ihre einkäufe in den dritten Stock hochzutragen :wink:

abgesehen davon bin ich sicher 90% der trainierenden können auf die wachstrumsreize von kreuzheben verzichten und die anderen 10% würden damit noch bessere ergebnisse erzielen

die vergleiche mit irgendwelchen profi BBs und profi-BB trainern sind sowas von nutzlos - wenn ich die wachstumsreize schon auf chemischer ebene setze klar dann ist kreuzheben nicht unverzichtbar und wenn wir uns schon auf diese ebene begeben dann sollten wir mal nachdenken wie ein coleman trainiert und ich denke wenn ein coleman kreuzheben macht dann kann auch ein Trenz oder ein Johnny darauf zurückgreifen :wink:

Sein richtigen Namen kenne ich leider nicht, aber er hat Recht :)

Zu dem mit der Oma sag ich jetzt mal nichts.

Um Wachstumsreize oder Körperkraft geht es hier nicht, lediglich darum wie man ein breiten Rücken bekommt !

Kreuheben trainiert auch den Lat und bringt auch Tiefe, allerdings nich so wie LH Rudern oder Klimmzüge !

Ich hab auch niemand abgeraten Kreuzheben zu machen, um Gottes Willen !

Ob man Wachstumsreize endogen auslöst, oder nicht ist egal, bei einem gehts schneller bei dem anderen nich, Übung und beanspruchte Muskulatur bleibt gleich !!

Hier mal ein paar Kreuzheber Rücken :
attachment.php

Sein richtigen Namen kenne ich leider nicht, aber er hat Recht :)

Zu dem mit der Oma sag ich jetzt mal nichts.

Um Wachstumsreize oder Körperkraft geht es hier nicht, lediglich darum wie man ein breiten Rücken bekommt !

Kreuheben trainiert auch den Lat und bringt auch Tiefe, allerdings nich so wie LH Rudern oder Klimmzüge !

Ich hab auch niemand abgeraten Kreuzheben zu machen, um Gottes Willen !

Ob man Wachstumsreize endogen auslöst, oder nicht ist egal, bei einem gehts schneller bei dem anderen nich, Übung und beanspruchte Muskulatur bleibt gleich !!

Hier mal ein paar Kreuzheber Rücken :
attachment.php

das mit der oma war daraufhin abgerichtet, dass man auch für den alltag vorteile aus dem training ziehen kann :wink:

kreuzheben trainiert auch viele andere partien als den lat und die "tiefe" wie z.B. den Beinbizeps, den Gluteus, Schultern, Nacken, Unterarme...

aber was sagst du jetzt dazu, dass ein gewisser Pit Trenz von Kreuzheben abrät während ein Coleman schweres Kreuzheben macht(nachdem du ja die Profis ins Spiel gebracht hast)

Ich mach gestrecktes Kreuzheben, komm damit sehr gut zu Recht, alle Muskeln sind gut beschäftigt.. sehe hier drin auch mehr nutzen !

Natürlich kannst du ein Coleman nich mit Pit Trenz vergleichen, Genetik, Training, Alter, Disziplin und der hohe Wachskonsum machen Coleman zu dem Profi der er ist.

Ich hab auch oft gesehen bei Coleman das er schweres Kreuzheben macht, aber es wird nich dafür verantwortlich sein für ein unglaublichen Rücken !

Die 200kg vorg. Rudern, kann ich mir da schon besser vorstellen :D

vielleicht solltest du lieber mit stricken anfangen...

also ich mache 5x5 seit jahresbeginn und bis jetzt war es so, dass ich in jeder TE das Gewicht um 2,5kg steigern konnte(d.h. ich habe bis jetzt 5x5 8mal pro übung ausgeführt)

wie du richtig erkannt hast trainiere ich in einem 2er Split aber das mache ich eigentlich fast immer; dementsprechend habe ich davor auch einen 2er Split gemacht bei dem ich nach dem Doggcrapp System trainiert habe; auch wenn ich ein großer Fan von Intensitätstraining bin so musste ich doch erkennenen, dass aufgrund der mentalen Belastung zwischendurch etwas anderes her muss

dementsprechend war es vor allem die Umstellung von 1 auf 5 Sätze warum ich die anfangsgewichte so niedrig gewählt habe denn eigentlich wollte ich nur -10kg verwenden, wiederholungen davor waren 6-8 aber eben immer mit dem damit maximal möglichen gewicht

beim kreuzheben sieht es so aus, dass ich mich eigentlich ohne wirklich größere anstrengungen in jeder TE um 2,5kg steigern konnte, beim bankdrücken konnte ich auch jedesmal steigern aber wie bereits erwähnt das ging doch deutlich schwerer von der hand(bankdrücken gehört auch nicht unbedingt zu meinen stärken)

an masse werde ich wohl keine zulegen da ich bewusst keinen kalorienüberschuss zuführe, das ziel sind im moment reine kraftsteigerungen ohne schwerer zu werden aber es würde mich doch extrem wundern wenn die häufigen gewichtssteigerungen keinen wachstumsreiz ausüben würden

Training ist im Moment: TE1 Kreuzheben 5x5, 3x8 Latzug eng, 3x8 Rudern vorgebeugt(das wird aber in Zukunft Kreuzheben und Klimmzüge 5x5 werden); TE2 5x5 Bankdrücken 5x10 Kniebeugen

ich hoffe ich konnte alles zufriedenstellend beantworten :wink:

Ja vielen dank das du dir die Mühe gemacht hast so ausführlich zuantworten :) dann wünsch ich dir weiterhin viel Erfolg und ich hoffe wenn ich das 5x5 ausprobiere, das ich dann auch so gute Krafterfolge kriege wie du :):D

Ich mach gestrecktes Kreuzheben, komm damit sehr gut zu Recht, alle Muskeln sind gut beschäftigt.. sehe hier drin auch mehr nutzen !

Natürlich kannst du ein Coleman nich mit Pit Trenz vergleichen, Genetik, Training, Alter, Disziplin und der hohe Wachskonsum machen Coleman zu dem Profi der er ist.

Ich hab auch oft gesehen bei Coleman das er schweres Kreuzheben macht, aber es wird nich dafür verantwortlich sein für ein unglaublichen Rücken !

Die 200kg vorg. Rudern, kann ich mir da schon besser vorstellen :D

das mag schon sein, dass es nicht alleine dafür verantwortlich ist aber ich denke wenn es tatsächlich nichts bringen würde hätte er es auch nicht gemacht :wink:

Kreuzheben hat für mich einen hohen Spaßfaktor, für ihn bestimmt auch ;) Und außerdem ist es ein sehr gutes Beintraining, aber ich glaube er hats nich gemacht um so auszusehen wie er es jetzt tut.. oder eher ausgesehen hat !

Ich hab auch immer wieder gezweifelt am Kreuzheben, habs dann auch mal 2-3 Wochen ausgelassen, aber irgendwie gehörts mittlerweile dazu. Es ist einfach eine sehr anspruchsvolle Übung, die den ganzen Körper belastet und auch alles zusammen arbeiten lässt. Mache es in 1. Linie auch mehr für die Kraft, als für die Optik. Aber eben wie HIT4Life schon gesagt hat, was nütze es dir auszusehen wie ein Hulk wenn du dann nichtmal ein paar schwerer Gegenstände aufheben kannst.

Bin mir übrigens immer noch nicht sicher ob Kreuzheben wirklich so toll ist. Es bringt mir zwar Kraft, aber hab einfach ein wenig die Angst dass wenn ich mal nicht mehr Trainiere (was ja gut sein kann...) ich dann einfach mit Gelenk und Bandscheibenproblemen rechnen muss, und das macht mir Angst.

Eazy E wieso sollten Probleme auftauchen wenn du aufhörst? oder hab ich das falsch verstanden?

Ich hab durch den Thread wieder so der Maßen Lust auf KH bekommen, könnt ihr euch noch vorstellen.. ich könnt den Boden meines Zimmer jetzt Heben :D

ich möchte noch anmerken, dass es doch echt nichts geileres gibt - nur sich selbst, die hantel und die schwerkraft - jeder lift fühlt sich einfach nur geil an :D

A

Anzeige

Re: Breiter Rücken durch Kruzeheben?
Zurück
Oben