Brauche Tipps zum Bauchmuskeltraining !

Meschnik

New member
Moin,
Habe bis heute meinen Bauch immer mit einer Maschine im fitnessstudio trainiert
und irgendwie bringts die Maschine nicht, da man zum größten Teil mit den Armen zieht und auch Hilfe durch die Beine hat...
Nun will ich andere effektivere Übungen ausprobieren !
Meine Schwachstelle ist der untere Teil der Bauchmuskulatur.
Bitte nennt mir ein paar gute Übungen für den:
- unteren Teil des Bauches
- mittleren...
- oberen...

Und wenns nicht zuviel verlangt ist auch Anzahl der Sätze und Wiederholungen :eek:

Danke im vorraus !!! :)

A

Anzeige

Re: Brauche Tipps zum Bauchmuskeltraining !
also wenn das ne bauchmaschine is solltest du vielleicht versuchen wirklich bewusst ausm bauch zu ziehen... bei mir ging z.b. latziehen miest eher aufen bizeps bis ich angefangen hab zu versuchen mich auf den lat zu konzentrieren... den kann ich so nichtmal gezielt anspannen muss den erst noch richtig kennen lernen ;) is das gleiche wie bei fußzehen z.b. die kann man auch nicht so differenziert ansprechen weil man sie nie benutzt... naja also was is das eigentlich für ne maschine?

ansonsten kenn ich für bauch halt kabelziehen (is mein neuer liebling ;) ) und die ganzen sachen aufm boden da kannste z.b. mal Hier kucken unter weighted, aber auch die mit gewichten kannste dir ma ankucken, von den WDH her hab ich gehört bei körpergewichtübungen so 40 pro satz und 3 sätze? so mach ichs zumindest, aber das sehen vielleicht auch einige anders... da ichs nicht genau weiß: Ich mach bei kabelziehen z.z. 40 kg (lose rolle => 80kg einstellen) 15 wdh 3 sätze und danach is mein bauch gut platt, gut oder verkehrt? danke ;)

an sich is sind die geraden bauchmuskeln soweit ich weiß doch bei jeder übung gleichmäßig abgedeckt, oder sind die gar nur ein muskel?

Situps auf einer Bank.normal und Twisted.
Beinheben entweder an der Bank,einer Klimmzugstange oder and den Geraeten dafuer.

WDH so wie bei den anderen Muskelgruppen auch ,wenn noetig Zusatzgewichte verwenden.

ich machs mir momentan ganz einfach:

zwei bis dreima die woche an trainingsfeien tagen je 10 minuten:

3 sätze crunches auf ner normalen bank, vollkonzentriert (sprich max 20wdh)
3 sätze beinheben(inklusive hüftheben am ende der bewegung) auf der bank

letzteres wechsel ich ab und an mal mit hängendem beinheben.

soweit ich weiss sollte man versuchen die bauchmuskeln wie alle anderen muskeln zu trainieren, mit leicht höherer wdh zahl und öfter die woche. maximal dreimal, je nach intensität auch nur zweimal.

auf situps verzichte ich generell, weil ichs eher im rücken merke :)

wo ist den der Unterschied zwischen Situps und Crunshes ?dachte immer das sei ein und das gleiche?!
und ja Hueftheben mach ich auch und das haut immer super rein,besonderns im unteren Bereich der BM.

also ich kann auch ehrlich gesagt kaum einen Unterschied festellen wenn ich mir die Videos anschaue.ist mir deshalb wahrscheinlich noch nie vorher aufgefallen das es 2 verschiedene Uebungen sind.
ich denke wichtig ist vorallem das man sich auf den entsprechenden Muskeln konzentriert sonst kann man eigentlich ueberall irgendwie abfaelschen.
bei Bauchmuskeltraining faengt das damit an ,das man die Buchmuskulatur durchgaegig angespannt hat.

richtig, die muskeln sollten immer unter spannung sein.

situps verschieben meiner meinung nach die belastung in richtung unterer bauchmuskulatur bzw. leiste. klar wird der bauch als ganzes mittrainiert, aber der akzent liegt wohl eher bei den unteren obliquen.

beim crunch ist die gesamte bewegung effizienter, sozusagen ne iso fürn bauch ;)
weiss nich wie ichs erklären soll, aber situps sind meiner meinung nach schlecht. wer schonmal welche auf ner römischen liege gemacht hat weiss was ich meine

hier siehste nochma genauer den unterschied
crunch
http://www.exrx.net/WeightExercises/RectusAbdominis/WtInclineCrunchX.html

situp
http://www.exrx.net/WeightExercises/RectusAbdominis/WtInclineSitUpX.html

Zurück
Oben