Brauche Tipps für meinen Ernährungsplan!

GiorgioArmani85

New member
Hallo,
ich bin männlich, 18 Jahre alt, 1,83m groß und 123 KG schwer.
Ich weiß dass das viel zu viel ist und tue auch seit einer geraumen Zeit etwas dagegen. Jetzt schreibe ich euch hier mal auf was ich so am Tag esse:
Morgens: 2 Scheiben Brot mit Salami
Mittags: "Normale Mahlzeiten" wie z.B. Pfannekuchen, Bolognese mit Nudeln, Pizza, Bratwurst, Kartoffeln, Pute, Reis, Möhren, Erbsen, Bohnen, Blumenkohl...
Zwischendurch: Gummibärchen und/oder Bonbons, oder nen Stück Kuchen.
Abends: 4 Scheiben Brot mit Salami oder Putenaufschnitt. Ab und An auchmal ne Tüte Popcorns oder Bonbons und/oder Gummibärchen.

Was haltet ihr von dieser Aufstellung?
Was muß/sollte ich verbessern damit ich noch besser abnehme?
Nehme ich überhaupt mit diesem Plan ab?

Danke für alle Antworten!!!

ciao

Hallo Giorgio,

ob du mengenmäßig zu viel ißt oder nicht, kann ich nicht beurteilen, dazu müsstest du selbst einmal deinen Umsatz ermitteln, also das, was du pro Tag an Kalorien benötigst (z. B. hier auf der Fitness.com-Homepage unter Tests und Tools: Wochenrechner) und kannst dann anhand der Nährmittelangaben in etwa herausfinden, ob du mehr Kalorien zu dir nimmst, als du verbrauchst.

Generell würde ich dir empfehlen, insgesamt fettärmer zu essen, denn ein Gramm Fett hat 9 Kalorien - doppelt so viel wie ein Gramm Kohlenhydrate oder Eiweiß. Da lässt sich viel einsparen. Margarine oder Butter zum Beispiel sind völlig überflüssige Dickmacher und kommen mir schon länger nicht mehr aufs Brot (wenn denn was unter die Wurst soll, dann nehme ich Tomatenmark oder Senf, ist auch lecker). Salami z. B. oder Bratwurst, die in deinem Speiseplan auftauchen, haben sehr viel Fett, ebenso werden Pfannkuchen ja auch gern in viel Fett zubereitet, und der Käse auf der Pizza ist auch reichlich fetthaltig...

Also lautet mein Tipp: statt Vollmilch Magermilch, statt Salami vielleicht lieber öfter Kochschinken oder Putenbrust (oder, ganz köstlich, ein Brot belegt mit Gurken- und Tomatenscheiben, nach Belieben mit Kräutern gewürzt), statt Bratwurst lieber mal einen knackigen Salat und wenn Pizza, dann lieber mit extra wenig als doppelt Käse :winke: und eben generell mehr frisches Obst und Gemüse (Maß halten bei Oliven und Avocados: saulecker, aber sehr fettreich), Reis, Vollwertprodukte, mageres Fleisch und Fisch. Schau beim Einkaufen ruhig mal auf die Nährwertangaben auf den Verpackungen, so bekommst du ein Gefühl dafür, wo sich viel Kalorien verbergen und wo nicht.

Und Bewegung, Bewegung, Bewegung! :)Such dir unbedingt etwas, das dir Spaß macht und ein gutes Körpergefühl vermittelt, denn nur mit Spaß bleibst du dauerhaft bei der Sache.

Aber du solltest nicht extrem anfangen zu diäten oder rigoros auf jegliches Fett verzichten, denn ganz ohne kann der Körper auch nicht auskommen, und Hungern bringt dich nur zur nächsten Fressattacke. Unbedingt solltest du dir die Artikel zur Ernährung auf der Fitness.com Homepage für weitere Informationen durchlesen, sie sind äußerst lehrreich.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass dir die Ernährungsumstellung gelingt! Ich weiß selbst, wie schwer das ist, vor allem, wenn man eine Frustphase durchmacht. Viel Glück!

Raupengrüße

*schmunzel* - mit diesem Ernährungsplan wäre ich auch bald auf 123 Kilo ( bei 160cm)! Nein, im Ernst, da kannst Du "schmerzfrei" noch viel einsparen!

Wie die "Raupe" schon sagte - Die Salami hat viel Fett - leider ist ja Fett ein Geschmacksträger und fette Sachen schmecken oft sehr gut!
Versuch einmal ein Zwischending: Ein Brot mit Salami, eines mit Tomaten oder Gurken oder Radieschen oder mit *sabber* Kresse (als Unterlage mag ich z.B. keinen Senf, sondern eine hauchdünne Schicht Creme fraiche - hat zwar natürlich auch Fett aber nicht so viel) Oder ein Schnittlauchbrot! Da sparst Du schon einmal ziemlich ein und brauchst trotzdem nicht ganz auf die Salami verzichten - falls sie Dir wichtig ist.
Mittags hast Du auch viele "Fettbomben" dabei - auch hier achte mehr auf Kohlenhydratzufuhr - Reis, Kartoffeln, Nudeln - also spricht nichts gegen die Bolognese (probier als Alternative auch einfach Tomatensugo mit Basilikum oder so), Gemüse, Fisch, mageres Fleisch (oder Fettränder wegschneiden) Dein Gemüsekonsum ist übrigens fast besser als meiner! Ich mag Salate einfach lieber!
Zwischendurch - wie wär´s mit entweder/oder? Also eine Hand voll Gummibärchen MIT GENUSS!! Dafür dann keine Bonbons mehr oder keinen Kuchen. Statt dessen z.B. ein Apfel - erst gewöhnt man sich dran, später wird´s fast ein Bedürfnis!

Beim Abendessen ebenfalls - achte bei der Wurst auf die "Fettaugen" - sie sind bei Salami, Kantwurst und so ja leicht zu sehen! Und mach für´s erste aus einer Tüte Popcorns eine halbe Tüte draus. Oder noch weniger.

Ich schätze, das gibt schon (für den Anfang) eine Ersparnis, die Dein Gewicht sinken lässt!

Ach ja -bei manchen Dingen hab ich die Vermutung, dass Du sie "reinpampfst" - so nebenbei, neben PC oder Fernsehen oder so. Stell Dir vor, die Popcorn würden abgeschafft, es gibt nur mehr diese eine Tüte! Also geniess jedes einzelne Stück davon! Spür das Gefühl, wenn sich die Dinger an der Zunge festsaugen einmal so richtig intensiv. Auch bei Gummibärchen und Bonbons - ich komm noch aus der Generation, wo es ganz was Besonderes war, einmal ein Stück Schokolade zu bekommen. WOW!!!! Ein Genuss, sag ich Dir - zum Heulen schön! (Der Nachteil dran war leider, dass das meistens als Belohung für irgendwas war und sich dann diese Schiene "brav war Meni, Meni kriegt jetzt Schokolade" ziemlich lange eingefahren hatte. Jetzt ess ich hin und wieder ein kleines Stück, wenn mir danach ist. Ohne besonderen Anlass. Und das eine kleine Stück lasse ich mir sündhaft gut schmecken.

Das "Rauperl" - sorry kleineRaupe, aber so nannte mich mein Großvater immer, wenn ich während der Wachstumsschübe so richtige Fressphasen hatte *heul**vermiss* hat auch schon drauf hingewiesen: das Einkaufen dauert zwar wesentlich länger, aber es zahlt sich aus, sich eine Zeit lang die Nährwerte auf den Verpackungen anzuschauen.

Wo kriegst Du eigentlich Dein Essen her? Bei 18 Jahren bist Du ja noch kein "Selbstversorger" nehm ich an, oder? Dann sag Deiner Mutter (?) wie sie Dir was Gutes tun kann - indem sie Dich zum Einkaufen mitnimmt und Dir zeigt worauf Du achten kannst - und sag ihr, wie sie Dir helfen kann beim Abspecken (aus Erfahrung weiss ich, wenn man an die vielstrapazierte Mutterliebe klopft, gelingt das auch - weil sie haben´s ja auch immer gut gemeint, wenn sie uns vollgestopft und verhätschelt haben :)

Ehrlich - ich bin kein Freund von "ab sofort wird alles anders" Methoden, da der Mensch auch ein Gewohnheitstier ist und schnell wieder in alte Muster zuückfällt, bevor er wirklich umgelernt hat. Dieser paar Änderungen bringen Dich sicher ein Stück weiter, dann kommt´s zum Stillstand, dann wird weiter geändert!
LG
Meni

Zurück
Oben