Brauche mal versierte Hilfe!!! Oder einfach eure Meinung!

imported_Tobi

New member
Also, erstmal zu mir: hab bislang nichts gepostet, da ich immer eher der stille Mitleser war. Mir hat es also gereicht die ganzen Themen zu lesen und meine Schlüsse daraus zu ziehen. :D
Ich trainiere nun seit 4 Jahren! Hab mich erstmal vom Pummelchen wegarbeiten müssen :p und erst dann zum BB übergehen können. Effektiv mache ich das also erst gut 3 Jahre. In den Letzten 2 Sommern hatte ich dann jeweils 3 1/2 Monate Pause, die immer mächtig zurückgeworfen haben.
Alles was es zu mir sonst zu sagen gibt könnt ihr ja in meinem Profil nachlesen!

Zu dem Grund meines Postings: Seit Sptember trainiere ich wieder regelmäßig und habe mir einen 5er split zurecht gelegt:

1.Tag Bizeps
2.Tag Schultern
3.Tag Brust
Pause (Cardio-Tag)
4.Tag Rücken
5.Tag Triceps
Pause (Cardio-Tag)

Dabei mache ich so ca. 4 Übungen mit 6-12 Widerh. ( Zzgl. Aufwärmen ). Etwa 45min Training!

Habe früher Protagonist/Antagonist trainiert aber wenn ich eine Muskelgruppe durch hab bin ich so fertig, dass es keinen Sinn hat noch eine zweite zu machen!
Bei den Übungen wechsel ich regelmäßig, sodaß ich nie den selben Trainingsablauf habe! Das einzige ist, dass ich nicht viele Trainingsmethoden habe: meist mache ich einfach Pyramidentrainig, dann wechsel ich schonmal zu Volumen und z. Zt. mache ich max. Kraft und zum Ende eine Art von Ultras!
Ich denke mein Hauptproblem ist, das ich haupsächlich Endo bin, also echt schnell zu Schwimmringen neige. Von daher kann ich einfach nicht so richtig Futtern um das Massetraining zu unterstützen. :mad:
Mein Ziel ist es auf etwa 85-88 kilo zu kommen, aber trainierte Masse und nicht Fett!!
Leider habe ich den Eindruck, dass ich keine Fortschritte mache. Weder in Masse noch bei der Kraft. Seit 1 Woche führe ich wieder Protokoll und kann es dann erst sicher sagen, aber ich bin einfach unzufrieden!! :(

Was habt Ihr für eine Meinung von meinem Training? Hat irgendwer evtl. die selben Probleme gehabt und in den Griff bekommen?
Bitte Helft mir! :confused:

TOBI :D :D

A

Anzeige

Re: Brauche mal versierte Hilfe!!! Oder einfach eure Meinung!
Hi!

Gibs zwar kein Patent Rezept für deine Probleme, aber du könntest es mal mit nem 3er oder 4er angehen lassen.
Mal Pyramide im 6-12 WH-Bereich.
Mal ne Trainingsperiode nach Kraftausdauer.

Mein empfohlener 4er (Mo-Di-Do-Fr) :
Tag 1: Brust
Tag 2: Rücken/Trapez
Tag 3: Beine/Schulter
Tag 4: Trizeps/Bizeps

Grosse MG 3 Übunge je 4 Sätze.
Kl. MG 2 Übungen a`4 Sätze.

PS: Protokol zu führen ist sehr wichtig. Versuch durch deinen Ehrgeiz jedesmal mehr rausholen zu wollen.

Gruss
C4E

Tobi,
wie wäre es, wenn du -champ4ever schlug es bereits vor- mal einen 3er oder 4er Splitt ausprobierst?
Könnte es sein, dass du dein ZNS und den Rest deines Körpers überlastest? Du trainierst effektiv betrachtet schliesslich siebenmal in der Woche! Einen Cardiotag kann man nämlich nicht mit einem Ruhetag gleichsetzen, da bei Herz- Kreislauftraining dein Körper ja nicht ent- sondern belastet wird; es sei denn dein Cardio ist kein Cardio, sondern mehr oder minder wahlloses rumstrampeln auf irgenwelchen Crosstrainern ö.ä. . In diesem Falle könntest du es dir natürlich gleich sparen! ;)
Wnn es jedoch wirklich Cardiotranining im eigentlichen Sinne ist, so halte ich es für empfehlenswert 7-10 Tage Pause zu machen und dann einen kleineren Split zu machen, um mindestens einen richtigen Ruhetag in der Trainingswoche zu haben, an de sich dein Körper erholen kann. Je öfters du in der Woche trainierst -so sind meine Erfahrungen- desto entscheidender ist es ebenso, welche Muskelgruppenkonstellation du beim Training, bzw. welche Muskelgruppenabfolge du innerhalb einer Trainingswoche hast, da z.B. der Trizeps nicht nur am Trizepstag, sondern auch am Brusttag mitbelastet wird.

To make a long story short: Ein 3er oder 4er, inklusive einem kompletten Ruhetag wäre wohl nicht verkehrt! :)

Zurück
Oben