Brauche Klarheit über Energieverbrauch

Anonym

New member
es gibt ja so viele verschiedenen methoden zur berechnung. Möchte gerne mal wissen mit welchem energieumsatz ich MINDESTENS rechnen kann.

Daten:
19 Jahre
175 cm
66 kg

Beruf: Student (das heisst, 6x die woche 5 h)
Nachmittags: oft zu hause, (vor pc, lernen, fernsehen)
1x die woche 1 h fussballspielen (leicht)
3x die woche krafttraining (normal) 1 h
3x die woche laufen (50 min) stufe 6 von 12
jeden tag mit rad zur schule (20 min)

ich denke dann muss auch noch die anderen tätigkeiten etwas aus machen, das tägliche walking, treppensteigen, ... samstags das Ausgehen bis in die nacht.

Bis jetzt hab ich immer mit 2500 kcal gerechnet. Kann ich damit weiterrechnen, ist es zu viel, zu wenig,

danke

Re: warum?

naja gut wozu muß man irgendwas wissen?
bevor ihm diese frage schlaflose nächte kostet...

Re: warum?

@marion

damit ich weiss welche und wie viel nahrung ich zu mir nehmen kann um auch die richtige proteinzufuhr zu gewährleisten.

Da proteinreiche mahlzeiten meisten fettreich und viel kcal besitzen und ich durchs krafttraining viele proteine benötige möcht ich doch auch einen vergleich zwischen energieverbrauch und energieaufnahme machen können.

Hab mal...

... deine Daten in den Wochenrechner hier auf fitness.com eingegeben. Folgendes Ergebnis:

----
Ihr Kalorienverbrauch pro Woche beträgt :

18340.7 kcal

Dies entspricht 2620.1 kcal pro Tag.

Für eine sportlergerechte tägliche Ernährung wird folgende Nährstoffzusammensetzung empfohlen :

Kohlenhydrate: 393.01g pro Tag
Proteine : 78.60g pro Tag
Fett : 81.51g pro Tag
----

https://de.fitness.com/phpapps/calorie-calculator/exe/

Gruss Flo

http://static.orf.at/community/user/2002-43/3380.gif

bist du männlich oder weiblich?
falls männlich, beträgt dein GU ca. 1500-1600 kcal (weiblich ca. 1100-1200). (siehe meinen artikel "der enerieumsatz").
mit ca. 2500 kcal (bzw. ca. 1900 kcal) energieumsatz dürftest du in etwa hinkommen. aber das genauer zu wissen ist nicht notwendig. man muss die energiebilanz ins gefühl bekommen. nur keinen unnötigen stress! auch nicht, was die zusammensetzung deiner nahrung betrifft. ernähre dich ausgewogen, dann passt es schon. und was das wachstum deiner muckis betrifft: nicht die proteinzufuhr, sondern dein training ist primär dafür verantwortlich.
gruß, kurt

Zurück
Oben