Brauche ich mehr Schultern?

Hi Leute,

schaut mal meine Fotos, ich möchte mehr Schultern haben allerdings komme ich mit meinen Übungen schwer in einen Schulterpump. Habe für mich festgestellt das Seitheben mir den besten Pump bringt allerdings erwaehne ich folgendes. Ich bekomme sehr leicht Muskelkater. Z. B. Lat, Brust, Trizeps und Bauch. Allerdings hatte ich noch nie einen Muskelkater in den Schultern!

Nackendrücken, Multipresse und Kurzhantel bringt bei mir überhaupt keinen Schulterpump, daher mache ich diese Übungen sehr wenig. Bitte um weitere Tips um runde Schultern zu bekommen.

Danke!
KC

Anhänge

• IMG_1543.jpg
    IMG_1543.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_1540.jpg
    IMG_1540.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 152
Erst einmal finde ich, dass du einen gut trainierten Oberkörper mit einem geringem KFA hast. Das schaut schon sehr ordentlich aus. Für dein Schulterproblem empfehle ich dir Frontdrücken mit Kurzhanteln (Winkel der Bank ca.70- 80 Grad; je nach Einstellungsmöglichkeit, allerdings weniger als 90). Als zweite Übung Kurzhantelheben im Hammergriff, denn mir scheint, du hast die vordere Partie etwas vernachlässigt. Der Nacken ist ausgezeichnet bei dir. Beim Frontdrücken mit KH wirst du einen phänomenalen Pump spüren, that's it!

du brauchst nicht mehr schultern, 2 reichen völlig ;)
ich wollt nur mal auf die blöde fragestellung hinweisen, aber ich denke man versteht was du meinst :DD

Clean & Jerk! Lass dir die Technik zeigen und erlerne diese. Danach gehts schneller als du gucken kannst und dein Trapez und deine Schulter wachsen gut. Hast außerdem eine gute Übung für den ganzen Körper!

Ja möcht auch zuerst mal sagen das du einen schön trainierten Körper hast ! Ich schließ mich olaf an - Schulterdrücken m. KH haben auch mir sehr geholfen beim aufbauen der gesamten Schulter Partie. Finde auch stehend Rudern mit der SZ eine tolle Schulter Übung die auf den mittleren u vorderen Schulterkopf zielt + Kaputzenmuskel. Für den vorderen Kopf könntest auch Frontheben mit KH od am Kabelzug machen.

Clean & Jerk! Lass dir die Technik zeigen und erlerne diese. Danach gehts schneller als du gucken kannst und dein Trapez und deine Schulter wachsen gut. Hast außerdem eine gute Übung für den ganzen Körper!

Ich mische mich mal ein.
Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen C&J und Military Press?
Klar, C&J ist eine Verbundsübung aber ich meine hinsichtlich des Muskelwachstums.

du brauchst nicht mehr schultern, 2 reichen völlig ;)
ich wollt nur mal auf die blöde fragestellung hinweisen, aber ich denke man versteht was du meinst :DD

Ich wollte genau das gleiche schreiben als ich den Treadnamen gesehn hab :D

Erstmal alle Achtung, sieht doch ganz gut aus? Was die Schultern angeht kann man das aus der Perspektive schwer beurteilen aber es scheint tatsächlich, dass die bei dir bisschen hinterher hinkt, bzw. deine Schwachstelle ist. Ich würd Front-, Seitenheben und Nackentrücken machen. Obwohl deinen Nacken find ich eigentlich ganz ok... Hab mit den genannten Übungen eigentlich ganz gute Erfolge...

Gruß

Ich mische mich mal ein.
Klar, C&J ist eine Verbundsübung aber ich meine hinsichtlich des Muskelwachstums.

Abgesehen davon daß C&J eine Ganzkörperübung ist, kommt die Umsetzbewegung dazu. Die entspricht in etwa dem aufrecht rudern, nur mit mehr Gewicht.

lg ratzfatz

Ich mische mich mal ein.

es ist nicht nur ne verbundübung sondern fördert auch immens die schnellkraft, ein aspekt den viele BBler und K3Kler vernachlässigen.

weiters wird der kapuzenmuskelk beim umsetzen stark beansprucht und beim drücken natürlich der deltoideus

nichtsdestotrozt würde ich eine technisch weniger anspruchsvolle übung wie schulterdrücken wählen.

Die entspricht in etwa dem aufrecht rudern, nur mit mehr Gewicht.

lg ratzfatz

Achso und um ein Gewicht beim Stoßen zu haben, da das aufrechte Rudern ja nur leichte Gewichte (Im gegensatz zum Stoßen) zulässt, welches die Schulter schwer genug belastet, macht man die Umsetzbewegung mit Schwung, Richtig?
Danke hast mir echt weiter geholfen!:clap:

es ist nicht nur ne verbundübung sondern fördert auch immens die schnellkraft, ein aspekt den viele BBler und K3Kler vernachlässigen.

weiters wird der kapuzenmuskelk beim umsetzen stark beansprucht und beim drücken natürlich der deltoideus

nichtsdestotrozt würde ich eine technisch weniger anspruchsvolle übung wie schulterdrücken wählen.

Wofür brauchen denn BBler Schnellkraft?
Wieso nicht C&J?
Danke für deine Antwort!

1. Kann ich dir leider nicht beantworten.
2. Clean & Jerk mag anspruchsvoll sein, aber C&J stärkt nochmal den ganzen Körper. Weiterhin ist das ne richtig geile Übung für den gesamten Schultergürtel.
Mach jetzt schon ne Weile C&J und es kommt meinem KH, meinen KB und meinem BD sehr gut entgegen. Military Press wird bei uns nur noch als Assistance fürs C&J gemacht.

@olaf: gibts einen grund, dass du frontdrücken mit KH empfiehlst? frontdrücken ist auch seit längerem meine lieblings schulterdrückübung, ich führe sie aber mit einer LH aus.
hab übrigens auch nie pum in meinen schultern und muskelkater hatte ich auch noch nie.. kann machen was ich will..;(

@fippu: Machst du nur Frontdrücken oder auch andere Schulterübungen?

Letztes Training musste ich die Dips abbrechen, da ich nach Frontdrücken und Seitheben so einen heftigen Pump in den Schultern hatte, dass jede Dehnung wirklich heftige Schmerzen verursacht hatte. ^^

guter körper

aber ich glaube das er schon alle varianten von drücken ausprobiert hat, macht am anfang jeder

nur manche treffen ihre schultern mit drückvarianten einfach nicht, was vorallem bei der muskelgruppe definitiv das wichtigste ist:

sätze wie
"2übungen reichen für die schulter locker"

ja man kann natürlich nur 2 übungen wählen, aber es gibt zigtausen varianten

hier ein schulerprogramm das man in einen 3er oder 4er integrieren kann, dieser plan isist dafür da seine schulter spüren zu lernen wiedermal von TN kopiert:

1: seitheben: 4x12

die hanteln vor beginn der bewegung vor dem körper halten. die ellenbogen sind nur minimal gebeugt und bleiben es auch während der ganzen bewegung.
ihr hebt die hantel nun sauber an und zwar ohne schwung. etwas schwung im letzten satz ist vertretbar, aber 99% der wh`S sollten sehr sauber sein.
ich will dass ihr die hanteln hoch hebt und zwar nicht nur bis zur parallelen, sonder in die 2 uhr und 10 uhr position einer uhr.
dann senkt ihr das gewicht kontrolliert wieder ab um die 2 sekunden. nun kommt ihr nur die hälfte des weges hoch und kehrt wieder nach unten zurück. das zählen wir als 1 wh. also immer eine volle wh und dann eine halbe wird als 1 wh gerechnet.
ich will das ihr 4 sätze davon a 12 wh macht. das gewicht sollte bei allen sätzen gleich sein und nur der letzte zum muskelversagen führen.
wenn ihr die übung so wie beschrieben macht, wird da nicht viel los sein mit den 20kg seitheb-athleten

2: seithebe zerstörung: 3x12

ihr macht 4 wh seitheben, haltung wie oben beschrieben, aber ihr hebt die hanteln so weit hoch wie möglich, fast bis überkopf.
nach diesen 4 wh so weitermachen direkt:
seitheben ausführen bis der oberarm parallel zum boden ist und nun die hanteln vor dem kinn zusammenführen. dengleichen weg wieder zurückgehen. das ist 1 wh. davon 4 machen.
dann direkt weiter mit 4 normalen wh seitheben bis parallel zum boden.
macht insgesamt 12 wh.
davon 3 durchgänge. bei allen sätzen das gleiche gewicht. auch hier solltet ihr nur beim letzten satz muskelversagen erreichen.

3: vorgebeugtes seitheben sitzend: 6x6
ok, hinsetzen und 6 extrem saubere wh machen, oben für 1 sekunde halten. dann das gewicht 15 sekunden ablegen und wieder 6 wh machen,......... solange bis ihr 6 sätze voll habt. versagen solltet ihr im letzten durchgang erreichen. das gewicht bleibt die ganze zeit das gleiche.

ok, eure schulter sollte nun eigentlich schon klinisch tot sein, aber auch wir setzen noch eine drückbewegung ein. an dieser stelle sind eure schultern mehr als warm und es bedarf nicht mehr viel gewicht.

4: kh-drücken sitzend: pyramide 15,12,10,8,6
hier bei jedem satz das gewicht erhöhen und bei jedem satz muskelversagen erreichen.
oben bei jeder wh für 1 sekunde hart anspannen und nur bis auf ohrenhöhe absenken.

hier sind seithebe varianten enthalten, mit der du deinen zielmuskel spüren lernst
besonders viel halt ich von seithebezerstörung und dem vorgebeugten seitheben mit 6x6

die meisten leute mit schulterproblemen kommen eben mit den drücken am anfang nicht zurecht

gruß

@ManiBB Und was soll bitte an diesem Schulterprogramm neu oder besonders sein??? Das sind Übungen, die jeder kennt, der 3 Monate trainieren geht. Trainierst du nach diesem Konzept? Wenn ja, wie sehen deine Schultern aus?? Existieren denn nun Fotos von ManiBB oder nightcore (oder wie auch immer du genannt werden willst)?? Papier ist geduldig und nur mit dem Finger auf der Tastatur hat noch keiner einen guten Körper aufgebaut.
ZDF- Zahlen-Daten-Fakten sind gefragt und zwar von dir!

Zurück
Oben