Brauche Hilfe zu Verbesserung meiner Beugetechnik

Xaver06 schrieb:
Hallo!

Meiner Meinung nach ist folgende Seite fast besser als Rapidshare, weil man die Videos direkt auf der Seite anschauen kann, und sie nicht downloaden muss. :)
Habe da mal als Test das Squatvideo vom Thomas raufgeladen:
(hoffe du hast nichts dagegen Thomas?!)


http://youtube.com/watch?v=sD-fIsm48UM

Schöne Grüsse
Xaver

Nee, Xaver, da hab ich nichts dagegen. Hauptsache, man informiert sich, wenn sich andere um die Rechte an den Videos streiten. :)

Das Video sich auf den Rechner zu ziehen, hat den Vorteil, dass man es sich mehrmals ansehen kann, ohne erneut das Video zu laden. Was für eine Analyse der Technik von notwendig ist.

Schöne Grüße
Thomas (Der, dank eurer Hilfte, jetzt ein ganzes Stück weitergekommen ist :) )
 
Thomas B. schrieb:
Thomas (Der, dank eurer Hilfte, jetzt ein ganzes Stück weitergekommen ist :) )


Du meinst "tiefer" ;)
 
Thomas B. schrieb:
Das Video sich auf den Rechner zu ziehen, hat den Vorteil, dass man es sich mehrmals ansehen kann, ohne erneut das Video zu laden. Was für eine Analyse der Technik von notwendig ist.

Ja, stimmt, das ist ein Argument!
Eindeutiger Punkt für dich Thomas :D

Schönen Gruß
Xaver
 
Hi Thomas, was machen Deine Adduktoren inzwischen, wenn Du breiteren Stand probierst? Ich habe mit breitem Stand mehr Stabilität im Ganzen, komme auch weiter runter und habe keine weite Vorlage mehr, aber nachdem sich das "Zerren" der Addis nun gelegt hat, stelle ich fest, daß ich bei so breitem Stand noch weniger Kraft aufbringe als ohnehin schon mit meinen Puddingbeinen ;) Das gleiche gilt für die Deadlifts im Sumo-Stil :eek:
LG Gisi
 
Irongemse schrieb:
Hi Thomas, was machen Deine Adduktoren inzwischen, wenn Du breiteren Stand probierst? Ich habe mit breitem Stand mehr Stabilität im Ganzen, komme auch weiter runter und habe keine weite Vorlage mehr, aber nachdem sich das "Zerren" der Addis nun gelegt hat, stelle ich fest, daß ich bei so breitem Stand noch weniger Kraft aufbringe als ohnehin schon mit meinen Puddingbeinen ;) Das gleiche gilt für die Deadlifts im Sumo-Stil :eek:
LG Gisi

Danke der Nachfrage, Gisi!

Den Adduktoren geht es schon besser. Sie sind natürlich noch nicht so dehnbar wie ich es brauche. Was die Stabilität angeht, so kann ich dir absolut zustimmen.

Ich habe heute mit deutlich breiterem Stand trainiert und wirklich versucht, den Oberkörper so aufrecht wie möglich zu halten. Mit der Tiefe bin ich noch nicht zufrieden, aber ich bin überzeugt, dass ich die paar Zentimeterchen noch erreiche, um deutlich tiefer als horizontal zu kommen. Zunächst werde ich bei etwas leichteren Gewichten bleiben bis ich die Technik drin habe.

An die Deadlifts im Sumostile mache ich mich ran, wenn ich den Zyklus fertig habe (dauert nicht mehr so lange). Gewichtsmäßig wird es sicherlich auch bei mir etwas zurück gehen, aber dann.... :D

Schöne Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute mit deutlich breiterem Stand trainiert und wirklich versucht, den Oberkörper so aufrecht wie möglich zu halten.


wenn die brust nach vorn zeigt und nicht nach unten sieht die sache vollkommen anders aus. dir fehlt ganz oben die spannung.schon beredet. vergiss die vorlage, die ergibt sich von selbst! natürlich liegst du im vergleich zu einem typen, dessen knie 5cm vor den zehen sind weiter vorn! who cares??? mach dein kreuz stärker..
bei konstanter standbreite und konstantem winkel der us zum boden ergibt sich die vorlage von selbst.


cheers,klaus
 
Thomas B. schrieb:
Für einen netten Wiener, könnte ich die Videos auch per E-Mail verschicken.

Schöne Grüße
Thomas - Ein Freund aller Wiener :D (Nein, nicht Wiener Würstchen!)
Danke für dein nettes Angebot :) ,aber dank Xaver06 kann ich mir die Videos ja jetzt ansehen.
Mit deinem Link bin ich zwar schon bis zur Codeeingabe vorgedrungen,aber ich kann es trotzdem nicht herunterladen :confused: . Btw.,bei uns heißen die Wiener Würstchen Frankfurter ;) .

Nochmals Dank an Xaver06 ! Jetzt kann ich endlich auch kritisieren :D .

Das meiste wurde ja schon gesagt,trotzden hier noch mein Senf dazu:

Kniebeuge:

1) Auf alle Fälle breiteren Stand einnehmen,wobei die Zehenspitzen nur leicht nach Außen zeigen sollten (nicht soviel wie bei dir).

2) Versuche mal die Hantel weiter hinten auf dem Trapezius abzulegen. So kannst du unter Umständen aufrechter beugen u. somit länger die Lordose halten.

3) Luft anhalten,Brust heraus,Rücken lordosieren u. gleichzeitig nach hinten,unten beugen,sodaß sich die Knie nicht mehr nach vorne bewegen.
Beim Raufgehen,Knie schön nach außen drücken,sodaß die Knie über den Fußspitzen bleiben.

Um nicht nach hinten zu kippen,würde ich die Fußsohlen möglichst zentral belasten.


Kreuzheben:

Hast du bei dem Video auf eine Lordose geachtet ? Für mich sieht's ein bißchen ungesund aus :D .

1) Geh etwas tiefer in die Knie,so kannst du den Oberkörper aufrechter halten.

2) Schienbeine sollten so senkrecht wie möglich stehen.

3) Bei der Ausgangsposition sollte die Hantel die Schienbeine brühren.

4) Luft anhalten u. Lordose einnehmen. Nun zieh das Gewicht nach oben,hinten - wobei die gesamte Kraft über die Fersen gegen den Boden ausgeübt wird.Dabei gleichzeitig Beine strecken u. Oberkörper aufrichten.

5) In der oberen Position gleichzeitig Brust heraus,Schultern nach oben,hinten ziehen (der Wille zählt :) ),Hintern anspannen u. Becken nach vorne kippen.

Aber du machst ja sowieso bald Sumo-Style,da wird das Ganze dann ein Kinderspiel :D .


Grüße,
Bon


Ps.: Schon mal Frontbeugen probiert ?
 
Hallo Bon,
ich danke dir für deine Hilfe!

Bon schrieb:
Kniebeuge:

1) Auf alle Fälle breiteren Stand einnehmen,wobei die Zehenspitzen nur leicht nach Außen zeigen sollten (nicht soviel wie bei dir).

2) Versuche mal die Hantel weiter hinten auf dem Trapezius abzulegen. So kannst du unter Umständen aufrechter beugen u. somit länger die Lordose halten.

3) Luft anhalten,Brust heraus,Rücken lordosieren u. gleichzeitig nach hinten,unten beugen,sodaß sich die Knie nicht mehr nach vorne bewegen.
Beim Raufgehen,Knie schön nach außen drücken,sodaß die Knie über den Fußspitzen bleiben.

Um nicht nach hinten zu kippen,würde ich die Fußsohlen möglichst zentral belasten.

Da hast du vollkommen Recht, und ich arbeite schon fleißig daran.
Die Hantel liegt bei mir schon längst auf dem Trapezmuskel, anderenfalls würde es einfach zu sehr weh tun. Beim letzten Training meinte einer zu mir, dass ich ein zu starkes Hohlkreuz machen würde. War für mich eine Bestätigung dafür, dass ich auf dem richtigen Weg bin. ;)

Neben Dehnübungen mache ich jetzt immer Trockenübungen (hab ich mal irgendwo gesehen). Ich gehe in die Beuge und versuche in der unteren Position die Balance zu halten. Da ich keine Hantel nutze, strecke ich die Arme nach vorn. Ich kann allerdings noch nicht sooo breit stehen, dann schaffe ich es nämlich nicht, die Knie über den Füßen zu halten. Aber das wird schon noch klappen, da bin ich gaaanz optimistisch. Hab übrigens gemerkt, dass man in der unteren Position das Becken nach hinten kippen muss (Lordisierung).

Bon schrieb:
Kreuzheben:

Hast du bei dem Video auf eine Lordose geachtet ? Für mich sieht's ein bißchen ungesund aus :D .

1) Geh etwas tiefer in die Knie,so kannst du den Oberkörper aufrechter halten.

2) Schienbeine sollten so senkrecht wie möglich stehen.

3) Bei der Ausgangsposition sollte die Hantel die Schienbeine brühren.

4) Luft anhalten u. Lordose einnehmen. Nun zieh das Gewicht nach oben,hinten - wobei die gesamte Kraft über die Fersen gegen den Boden ausgeübt wird.Dabei gleichzeitig Beine strecken u. Oberkörper aufrichten.

5) In der oberen Position gleichzeitig Brust heraus,Schultern nach oben,hinten ziehen (der Wille zählt :) ),Hintern anspannen u. Becken nach vorne kippen.

Aber du machst ja sowieso bald Sumo-Style,da wird das Ganze dann ein Kinderspiel :D .

Mit den Deadlifts hast du natürlich vollkommen Recht. Dies war mir aber schon klar, als ich die Videos zum ersten Mal sah. Mein Rücken war schon voll angespannt, wenngleich die Lordose nicht zu sehen ist.

Mit dem Sumo stil beschäftige ich mich, wenn das neuen 1RM feststeht.

Bon schrieb:
Schon mal Frontbeugen probiert ?

Nee, die hab ich noch nicht probiert. Bevor die Technik nicht richtig sitzt, werde ich da auch nicht rumexperimentieren. Genau so wenig werde ich Boxsquats machen.

So, lass es dir gut gehen und schöne Grüße ins erneut verschneide Wien

Thomas
 
klaus schrieb:
wenn die brust nach vorn zeigt und nicht nach unten sieht die sache vollkommen anders aus. dir fehlt ganz oben die spannung.schon beredet. vergiss die vorlage, die ergibt sich von selbst! natürlich liegst du im vergleich zu einem typen, dessen knie 5cm vor den zehen sind weiter vorn! who cares??? mach dein kreuz stärker..
bei konstanter standbreite und konstantem winkel der us zum boden ergibt sich die vorlage von selbst.


cheers,klaus

Hallo Klaus,

danke für deine Tipps!
Wenn ich das so sehe, dann unterscheidet sich deine Beugetechnik nicht von der die Deadlifter mit gezeigt hat (außer vielleicht, dass du für dich boxsquats machst).

Was würdest du vorziehen, breiter Stand und die Knie nicht über den Füßen oder engerer Stand und die Knie über den Füßen?

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas !

Habe mir die Videos nochmal angesehen. Muß sagen sieht eigentlich gar nicht so übel aus :). Ein leicht breiterer Stand bei den Beugen und gleichzeitig mit Beinen u. Oberkörper hoch gehen beim Heben,und dann passt das schon :) .

Thomas B. schrieb:
Die Hantel liegt bei mir schon längst auf dem Trapezmuskel, anderenfalls würde es einfach zu sehr weh tun.
Ok,beim zweiten Video nach dem BD (der Aufwärmsatz),kam es mir so vor als hättest du die Hantel zu weit im Nacken liegen,aber das täuscht sicher etwas.

Beim letzten Training meinte einer zu mir, dass ich ein zu starkes Hohlkreuz machen würde. War für mich eine Bestätigung dafür, dass ich auf dem richtigen Weg bin. ;)
Laß dich nicht von der Seite vollquatschen :D !
Also mir kommt es fast so vor,als ob du zuwenig ins Hohlkreuz gehen würdest.
Biegst du dich richtig aktiv durch und streckst den Hintern hinaus :) ?

Aber es sieht warscheinlich bei jedem anders aus. Bei dem Mädchen z.B.,daß StefanB auf der ersten Seite gepostet hat,gefällt mir die Lordose sehr gut.


Neben Dehnübungen mache ich jetzt immer Trockenübungen (hab ich mal irgendwo gesehen). Ich gehe in die Beuge und versuche in der unteren Position die Balance zu halten. Da ich keine Hantel nutze, strecke ich die Arme nach vorn.
Um die Beweglichkeit zu verbessern,kannst du es auch mal mit Loaded Stretching probieren. Mit leichtem Gewicht tief in die Beuge gehen und unten aussitzen,aber nicht auf den Waden ausruhen,sondern schon die Spannung halten.
Am Anfang sind Frontbeugen die bessere Wahl dafür,da dabei der Oberkörper aufrechter bleibt und so die Lordose länger bzw. leichter gehalten werden kann.

Ich kann allerdings noch nicht sooo breit stehen, dann schaffe ich es nämlich nicht, die Knie über den Füßen zu halten.
Ich denke wenn du deine Fußspitzen etwas weniger weit nach außen drehen würdest,könntest du die Knie besser über den Füßen halten.

Aber das ist natürlich aus dieser Sicht schwer zu beurteilen. Man müsste dazu ein Video von vorne sehen ;) .


Nee, die hab ich noch nicht probiert. Bevor die Technik nicht richtig sitzt, werde ich da auch nicht rumexperimentieren. Genau so wenig werde ich Boxsquats machen.
Na dann wirds Zeit :D . Ist keine Hexerei,geht alles so wie in der normalen Beuge,nur halt mit der Hantel vorne. Bietet eben die vorher genannten Vorteile.

Wobei ich mir persönl. leichter tue,wenn ich nicht über Kreuz greife,sonder nebeneinander,sodaß sich die Außenseiten der Hände berühren.



So, lass es dir gut gehen und schöne Grüße ins erneut verschneide Wien

Jo,danke ! Gehe jetzt mal ein paar Tage nach Schladming skifahren,da kann man nie genug Schnee haben :) !
Wie ist das Wetter in Berlin ?


Grüße,
Bon
 
hi thomas!

Wenn ich das so sehe, dann unterscheidet sich deine Beugetechnik nicht von der die Deadlifter mit gezeigt hat (außer vielleicht, dass du für dich boxsquats machst).
is meiner meinung nach nur oberflächlich so. dl scheint sich weniger um den winkel der us zu kümmern, wir machen uns keine grossen gedanken über die vorlage des oberkörpers, solang die spannung im rücken passt.
von der technik her macht die box ja keinen unterschied, nur der trainingseffekt is ein etwas anderer.



Was würdest du vorziehen, breiter Stand und die Knie nicht über den Füßen oder engerer Stand und die Knie über den Füßen?
du meinst wie paul childress im video mit 520kg? knie schmäler als die fersen, aber in einer linie? für ihn sicher ok, mir is das zu streng:)!
wenn da was daneben geht, befürchte ich, das im knie alles kaputt is, bei meiner ausführung hoffe ich, dass, wenn schon was schräg läuft, sich die sache auf eine kreuzbandaktion beschränkt:p.
ich krieg auf diese art sowieso troubles mit meinem abgeschossenen knie, deswegen kann ich auch nicht sumo heben.


cheers,klaus
ps:sorry wegen der späten antwort, haben unser rack fertig geschweisst. braucht nur noch farbe:D:D:D.
 
Bon schrieb:
Habe mir die Videos nochmal angesehen. Muß sagen sieht eigentlich gar nicht so übel aus :). Ein leicht breiterer Stand bei den Beugen und gleichzeitig mit Beinen u. Oberkörper hoch gehen beim Heben,und dann passt das schon :)

Danke, Bon! Es sind sicherlich nur Kleinigkeiten zur perfekten Technik. Aber die sind nun mal wichtig, wenn es an schwere Gewichte geht. Und, ich hab es schon gesagt, es ist sehr aufschlussreich, sich mal selber zu betrachten. :cool:



Bon schrieb:
Laß dich nicht von der Seite vollquatschen :D !
Also mir kommt es fast so vor,als ob du zuwenig ins Hohlkreuz gehen würdest.
Biegst du dich richtig aktiv durch und streckst den Hintern hinaus :) ?

Die Anmerkung des Anderen, bezog sich auf eines meiner letzten Trainingseinheiten. Da versuchte ich bereits meine Technik zu verbessern. Neuerdings biege ich mich richtig durch und spanne den Rücken, von Schulter bis unten an. Ob ich den Bauch ebenfalls rausstrecken oder nur anspannen soll, weiß ich nicht so recht.

Bon schrieb:
Aber es sieht warscheinlich bei jedem anders aus. Bei dem Mädchen z.B.,daß StefanB auf der ersten Seite gepostet hat,gefällt mir die Lordose sehr gut.

Ja, mit leichten Gewichten ist es einfacher auf solche Dinge zu achten. Wenn es richtig schwer wird ist das dann nicht mehr ganz so einfach. ;)


Bon schrieb:
Um die Beweglichkeit zu verbessern,kannst du es auch mal mit Loaded Stretching probieren. Mit leichtem Gewicht tief in die Beuge gehen und unten aussitzen,aber nicht auf den Waden ausruhen,sondern schon die Spannung halten.

Das hab ich heute mal gemacht. Vor allem hab ich versucht, in der unteren Position zu entspannen. Noch beuge ich wahrscheinlich zu verkrampft.


Bon schrieb:
Am Anfang sind Frontbeugen die bessere Wahl dafür,da dabei der Oberkörper aufrechter bleibt und so die Lordose länger bzw. leichter gehalten werden kann.

Ich glaube,dass es besser ist, gleich die Übung zu trainieren, die man besser machen möchte. Deshalb bleibe ich bei meinen freien Squats, denn dort will ich mich verbessern.


Du fragst nach dem Wetter in Berlin!? - Schrecklich! -Noch keine blühenden Landschaften in Sicht!

Schöne Grüße nach Wien
Thomas

PS: Hals- und Beinbruch beim Skifahren :D
 
Hallo Klaus,

klaus schrieb:
is meiner meinung nach nur oberflächlich so. dl scheint sich weniger um den winkel der us zu kümmern, wir machen uns keine grossen gedanken über die vorlage des oberkörpers, solang die spannung im rücken passt.
von der technik her macht die box ja keinen unterschied, nur der trainingseffekt is ein etwas anderer.
Ja, da wirst du wahrscheinlich Recht haben. Aber ich versuche für mich das Beste herauszufinden.




Klaus schrieb:
knie schmäler als die fersen, aber in einer linie? für ihn sicher ok, mir is das zu streng:)!

Dabei hatte ich zwar ehr mich im Auge, aber auf dem Video ist das ebenfalls zu sehen. Ich hatte gemerkt, dass ich teilweise die Knie nicht über den Fersen bekomme. Ich meine nicht, dass ich sie dort nicht halten kann, sondern dass ich sie mangels Flexibilität nicht dorthin bekomme. Aber, heute lief dies schon besser - es wird schon! :)


Klaus schrieb:
ps:sorry wegen der späten antwort, haben unser rack fertig geschweisst. braucht nur noch farbe:D:D:D.

Kein Problem Klaus, werkel du mal an eurem Rack umher, damit es fertig wird.

Schöne Grüße aus Berlin
Thomas
 
Ich glaube,dass es besser ist, gleich die Übung zu trainieren, die man besser machen möchte. Deshalb bleibe ich bei meinen freien Squats, denn dort will ich mich verbessern.
bis die übung wirklich sitzt, is das sicher richtig! danach könnte man drüber diskutieren...tun wir aber nicht:D:D:D!

ich glaub auch nicht, das einem frontsquats bei den normalen wesentlich weiterhelfen, ausser man hat eine schwäche in den quads.sollte selten sein. meist liegt das problem in einer schwäche der hüften und der posterior chain.
wenn jemand zb troubles hat, die lordose bei höherem gewicht zu halten, liegt das im allgemeinen an einem schwachen kreuz und nicht an ungeschicklichkeit. da würd ich das gleiche prinzip anwenden wie du bei der übungsauswahl....will ich in einer bestimmten muskelpartie stärker werden, trainier ich sie mit den entsprechenden übungen. auf die schnelle fallen mir da mal gm´s ein:D!
ich will dir keinesfalls einreden, boxsquats zu machen, versteh aber deine abneigung absolut nicht. was stört dich daran, ausser dass man mit der box etwas weniger gewicht schafft???wenn man sie wegnimmt, hat man ja die volle leistung.bzw mehr als wenn man ohne trainiert:cool:.
flexibilität is sicher ein wesentlicher faktor bei der standbreite. allerdings is standbreite auch nicht alles....die ansicht, das nur mit extrem breiten stand höchstleistungen möglich sind, teile ich nicht. sieh dir mal die leute der ipf an, das gibts einige, die mit schmalem stand heftige lasten bewältigen.
breit is meiner ansicht nach schon mehr drin, aber fixier dich nicht nur auf die breite. 60-75cm zwischen den fersen tun es sicher auch, um mal auf 200 zu kommen:D!

cheers,klaus
 
klaus schrieb:
bis die übung wirklich sitzt, is das sicher richtig! danach könnte man drüber diskutieren...tun wir aber nicht:D:D:D!

ich glaub auch nicht, das einem frontsquats bei den normalen wesentlich weiterhelfen, ausser man hat eine schwäche in den quads.sollte selten sein. meist liegt das problem in einer schwäche der hüften und der posterior chain.
wenn jemand zb troubles hat, die lordose bei höherem gewicht zu halten, liegt das im allgemeinen an einem schwachen kreuz und nicht an ungeschicklichkeit. da würd ich das gleiche prinzip anwenden wie du bei der übungsauswahl....will ich in einer bestimmten muskelpartie stärker werden, trainier ich sie mit den entsprechenden übungen. auf die schnelle fallen mir da mal gm´s ein:D!
ich will dir keinesfalls einreden, boxsquats zu machen, versteh aber deine abneigung absolut nicht. was stört dich daran, ausser dass man mit der box etwas weniger gewicht schafft???wenn man sie wegnimmt, hat man ja die volle leistung.bzw mehr als wenn man ohne trainiert:cool:.
flexibilität is sicher ein wesentlicher faktor bei der standbreite. allerdings is standbreite auch nicht alles....die ansicht, das nur mit extrem breiten stand höchstleistungen möglich sind, teile ich nicht. sieh dir mal die leute der ipf an, das gibts einige, die mit schmalem stand heftige lasten bewältigen.
breit is meiner ansicht nach schon mehr drin, aber fixier dich nicht nur auf die breite. 60-75cm zwischen den fersen tun es sicher auch, um mal auf 200 zu kommen:D!

cheers,klaus

Hallo Klaus,

wie du schon sagst, wenn man die Übung perfekt kann, kann man sicherlich mal über einen Übungswechsel nachdenken. Aber bei Kniebeugen sollte es schon grundsätzlich bleiben, denn dort wollen wir ja stärker werden um all die vielen postiven Nebeneffekte dieser großeartigen Übung nutzen zu können. ;)

Ich habe gegen Boxsquats nichts. Schließlich hab ich sie fast ein Jahr lang gemacht und hatte viel Freude damit. Vor allem weil du immer sagtest, dass man damit die Technik erlernen kann. Aber dies war bei mir nicht so. Ohne Trainer geht es nun mal nicht, auch nicht mit Boxsquats.

Boxsquats sind licherlich mal eine nette Ergänzung zum regulären Squattraining. Aber wie gesagt, die richtige Technik muss sitzen. Und wenn man frei Squat kann, dann fallen die Boxsquats sicherlich leichter.

Ich glaube die Körpergröße hat einen wesentlichen Einfluss auf die notwendige Standbreite. Kleine Leute können sicherlich enger stehen, größere Leute müssen ehr breiter stehen. Ist doch bei den deadlifts nicht viel anders.

Klaus, ich fixiere mich nicht nur auf die Standbreite. (Obwohl ihr alle gesagt habt, dass ich diese verbreitern soll.) Einen breitern Stand nutze ich nur, um die Unterschenkel möglichst senkrecht zu lassen, den Rücken besser gerade halten zu können und ... es sieht einfach besser aus :D

Schöne Grüße
Thomas
 
hi thomas!

wie du schon sagst, wenn man die Übung perfekt kann, kann man sicherlich mal über einen Übungswechsel nachdenken. Aber bei Kniebeugen sollte es schon grundsätzlich bleiben, denn dort wollen wir ja stärker werden um all die vielen postiven Nebeneffekte dieser großeartigen Übung nutzen zu können. ;)
reicht eine variante der kniebeugen auch:cool::D? egal, das spielt hier keine rolle. und solang die regulären nicht sitzen sowieso nicht.

Ich habe gegen Boxsquats nichts. Schließlich hab ich sie fast ein Jahr lang gemacht und hatte viel Freude damit. Vor allem weil du immer sagtest, dass man damit die Technik erlernen kann. Aber dies war bei mir nicht so. Ohne Trainer geht es nun mal nicht, auch nicht mit Boxsquats.
ein "trainer" is sicher die beste lösung, aber ein trainingspartner, der weiss, wie die dinger aussehn sollen geht uch. allein helfen nur videochecks....


Boxsquats sind licherlich mal eine nette Ergänzung zum regulären Squattraining. Aber wie gesagt, die richtige Technik muss sitzen. Und wenn man frei Squat kann, dann fallen die Boxsquats sicherlich leichter.
da stimm ich dir nicht zu!boxsquats sind für mich das beste mittel, um freie squats zu lernen.....man gewinnt viel schneller sicherheit, wenn man sich zurück setzt. worin sind freie squats den boxsquats bezüglich trainingseffekt deiner ansicht nach überlegen?
ich tipp eher drauf, das du auf der box in die falsche richtung gearbeitet hast. das is aber kein fehler der übung....


I
ch glaube die Körpergröße hat einen wesentlichen Einfluss auf die notwendige Standbreite. Kleine Leute können sicherlich enger stehen, größere Leute müssen ehr breiter stehen. Ist doch bei den deadlifts nicht viel anders.
da hast du bei den squats sicher recht, wenn man vom abstand der fersen ausgeht und nicht vom winkel der oberschenkel zueinander. natürlich is bei langen typen der abstand grösser. bei deads seh ich das anders....benny magnusson
garry frank
und andy bolton sind die stärksten dl, alle recht gross(mit ihrem körpergewicht täuschen die videos etwas:)), und alle stehen schmal!
(bolton hat übrigens schon 9x im wettkampf über 900 pounds gehoben, deswegen hat mich hewwelmanns posting etwas amüsiert...sowas funktioniert nicht, wenn man die übung nicht beherrscht. da bringt man sich am weg dorthin um:D)

Klaus, ich fixiere mich nicht nur auf die Standbreite. (Obwohl ihr alle gesagt habt, dass ich diese verbreitern soll.) Einen breitern Stand nutze ich nur, um die Unterschenkel möglichst senkrecht zu lassen, den Rücken besser gerade halten zu können und ... es sieht einfach besser aus :D
kommt für mich nur über als wenn du dass ganze etwas verkrampft angehen würdest und dich in details verrennst. ich hab eigentlich immer den breiten stand empfohlen, weil viele hier deutlich zu schmal gestanden sind, meist etwa schulterbreit.
aber probieren geht über studieren:cool:!

cheers,klaus
 
Thomas B. schrieb:
Ich glaube,dass es besser ist, gleich die Übung zu trainieren, die man besser machen möchte. Deshalb bleibe ich bei meinen freien Squats, denn dort will ich mich verbessern.
Ich meinte nur,du könntest dich bezüglich der Beweglichkeit,mit den Frontbeugen besser herantasten,und dann mit den konventionellen weitermachen.

Ich mache nur mehr Frontsquats. Ist für mich die bessere Variante und geht mehr auf die Squats und den Bauch ;) .

Und da ich keine Wettkämfe bestreite brauch ich die "normale" Beuge auch nicht trainieren.

Für die posterior chain habe ich sowieso KH im Programm.


Grüße,
Bon



PS: Hals- und Beinbruch beim Skifahren :D
Ja,danke !
 
Hallo Klaus,

Klaus schrieb:
da stimm ich dir nicht zu!boxsquats sind für mich das beste mittel, um freie squats zu lernen.....man gewinnt viel schneller sicherheit, wenn man sich zurück setzt. worin sind freie squats den boxsquats bezüglich trainingseffekt deiner ansicht nach überlegen?
ich tipp eher drauf, das du auf der box in die falsche richtung gearbeitet hast. das is aber kein fehler der übung....

Wie steht es mit der richtigen Verlagerung des Schwerpunktes? Gerade bei einem Breitemstand ist dies besonders wichtig. Und ich bin der Auffassung, dass man dies mit Boxsquats nicht so richtig lernen kann. Man setzt sich nach hinten ab (oftmals wird dann noch der Rücken gehoben), konzentriert sich und steht aus der sitzenden Position wieder auf. Könnte mir vorstellen, dass der Wechsel von Boxsquats zu regulären nicht so ohne Weiteres von statten geht.

Ein weitere Punkt, die Beweglichkeit der beim Squatten beteiligten Muskeln und Sehnen und vor allem das Halten der Spannung in der unteren Position. Beides ist schon etwas unterschiedlich bei beiden Beugevarianten. Oder?

Viele machen bei Boxsquats den Fehler und stellen sich hinten eine zu kleine Kiste hin oder eine Bank quer. Durch diesen Fehler kontentriert man sich mehr auf das Nachhintenschieben des Hinterns und kommt damit in eine zu starke Vorlage (siehe Video von Alex). Besser wäre es sich die Bank zwischen die Beine zu stellen und damit das nach Hinten- und gleichzeitige Runtersetzen zu lernen.

Wie auch immer Klaus, die Diskussion ließe sich sicherlich noch unendlich fortsetzen. Jeder muss die für sich beste Variante selbst herausfinden. Die Hauptsache ist, dass die Technik richtig gelernt wird.

Klaus schrieb:
kommt für mich nur über als wenn du dass ganze etwas verkrampft angehen würdest und dich in details verrennst.

Nee,mach ich ganz bestimmt nicht!

Schöne Grüße aus dem frisch verschneitem Berlin
Thomas (Der blühende Landschaften noch in weiter Ferne sieht!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas B. schrieb:
Hallo Klaus,



Wie steht es mit der richtigen Verlagerung des Schwerpunktes? Gerade bei einem Breitemstand ist dies besonders wichtig. Und ich bin der Auffassung, dass man dies mit Boxsquats nicht so richtig lernen kann. Man setzt sich nach hinten ab (oftmals wird dann noch der Rücken gehoben), konzentriert sich und steht aus der sitzenden Position wieder auf. Könnte mir vorstellen, dass der Wechsel von Boxsquats zu regulären nicht so ohne Weiteres von statten geht.
hallo thomas,

kann ich aus meiner erfahrung nicht behaupten. im gegenteil. ich habe durch die kiste erst das gefühl für die richtige haltung und vor allem die sicherheit bekommen um wirklich tief hinunter zu gehen.
aber das ist vielleicht auch individuell. und mach schön trockenübungen ;).

lg aus dem morgens tief verschneiten und seit mittag verregneten matschigen wien!
 
Wie steht es mit der richtigen Verlagerung des Schwerpunktes? Gerade bei einem Breitemstand ist dies besonders wichtig. Und ich bin der Auffassung, dass man dies mit Boxsquats nicht so richtig lernen kann.
wo siehst du das problem??

Man setzt sich nach hinten ab (oftmals wird dann noch der Rücken gehoben), konzentriert sich und steht aus der sitzenden Position wieder auf. Könnte mir vorstellen, dass der Wechsel von Boxsquats zu regulären nicht so ohne Weiteres von statten geht.
von uns hatte noch keiner troubles bei der umstellung.jeder macht die squats gleich wie die boxsquats...ich seh aber eigentlich keinen grund, warum jemand, der nicht powerlifting macht, überhaupt squats ohne box machen sollte. wir machen das eigentlich nur zum spass. und um zu checken, um wieviel man mit stretchreflex stärker is.

Ein weitere Punkt, die Beweglichkeit der beim Squatten beteiligten Muskeln und Sehnen und vor allem das Halten der Spannung in der unteren Position. Beides ist schon etwas unterschiedlich bei beiden Beugevarianten. Oder?
wo liegt denn deiner meinung nach der unterschied??? wenn jemand hunderte hübsche boxsquats gemacht hat, steht er ohne box genauso auf wie mit. warum sollte man am bewegungsablauf etwas ändern?
natürlich fallen sie bei uns oft weniger hübsch aus, da wir ja nur höchstversuche ohne box machen. aber das liegt in der natur der sache....is ohne box ja genauso....

Viele machen bei Boxsquats den Fehler und stellen sich hinten eine zu kleine Kiste hin oder eine Bank quer. Durch diesen Fehler kontentriert man sich mehr auf das Nachhintenschieben des Hinterns und kommt damit in eine zu starke Vorlage (siehe Video von Alex). Besser wäre es sich die Bank zwischen die Beine zu stellen und damit das nach Hinten- und gleichzeitige Runtersetzen zu lernen.
ich seh kein problem mit einer normalen box. die fehler von alex haben andere gründe. sollten ausserdem schon grossteils behoben sein, er hat mal bei uns vorbeigeschaut und wir haben denk ich ein paar sachen geklärt.
dass man aber mit senkrechten us mehr vorlage hat als bei den olympic-squats is klar. macht mir aber keine sorgen. solange die richtige spannung im gesamten rücken is, seh ich da überhaupt kein problem. viele halten die brust nicht oben und die ellenbogen weit hinter dem körper, das kommt natürlich nicht gut.
bei uns is zum glück noch niemand auf die idee gekommen sich runterzusetzen...denn dann würds was setzen:D!

Wie auch immer Klaus, die Diskussion ließe sich sicherlich noch unendlich fortsetzen. Jeder muss die für sich beste Variante selbst herausfinden. Die Hauptsache ist, dass die Technik richtig gelernt wird.
thats it! kommt immer drauf an, was man bezweckt.


cheers,kaus

ps:bei uns hats auch geschneit, aber später geregnet.abgefucktes wetter:mad:!
 
Zurück
Oben