Brauche Hilfe zu Puls und Blutdruck

rogga

New member
Hallo zusammen, ich habe zwei Probleme die ich bis Anfang Juni (Einstellungstest) endgültig in den Griff bekommen sollte.
Es geht um meinen Puls und Blutdruck.

Ich weiß das Ausdauertraining sich positiv auf den Puls und Blutdruck auswirkt. Was mich beim Ergometertraining allerdings wundert ist das ich
einen relativ niedrigen Belastungspuls habe. Mein Ruhepuls ist aber mit 80-90 Schlägen relativ hoch. Unter Belastung ab 185 Watt erreiche ich 160-170 Schläge, bei den Wattzahlen darunter immer um die 130 bis maximal 150 Schläge. Woran kann das liegen ? Dann ist mir aufegfallen das nach ca. 30 Minuten (wenn ich das Hügelprogramm fahre) der Puls nicht mehr großartig abfällt (wenn die Wattzahl nachlässt) er pendelt sich quasi ein, unabhängig von der Höhe der Belastung. Ist das normal ?

Das nächste Problem ist mein Blutdruck. Er liegt in Ruhe bei 155/75 bzw. 150/80. Der systolische Wert ist deutlich zu hoch.
Ich habe durch Rauchen aufgeben (seit 2 Monaten) und Gewichtsabnahme (6 Kg) bereits 15mg am systolischen Wert verloren. Ich habe noch etwa 10 KG Übergewicht die ich weiter abbauen möchte. Glaubt ihr ich erreiche so noch einen normalen Blutdruck ? Oder wie kann ich den systolischen Wert positiv beeinflussen ?

Mich wundert eben das ich so nen schlechten Blutdruck habe, obwohl sich mein Puls viel deutlicher verbessert hat (von früher 90-100 in Ruhe auf nun 80-90. Nach dem Aufstehen sogar 65 !!!)

Danke für eure Tipps !:)

Zurück
Oben