Brauche Euren Rat ... Danke

Unreal1

New member
Hallo

Allgemeine Fragen wurden in einem anderen Thema von mir ja schon einigermassen geklärt
( THX an Teenbodybuilder, ulli, EinsamerStreiter und Mighty Martinus
smile.gif
)

Nun aber folgendes Problem bzw. ich weiss noch nicht ob es wirklich eines ist
confused.gif

Ich trainiere bis zu 6 mal die Woche mit einem wirklich intensiven Programm, nur habe ich mit den Mahlzeiten einige Einschränkungen

Ich muss zum größten Teil um 19:30 trainieren gehen, das heisst ich bin erst gegen 21:30 fertig

Nun habe ich folgende Möglichkeiten bzw. nur diese EINE Möglichkeit ...

1-) Ich esse ganz normal nach Hausmannskost um ca. 17:30 oder 18:00, das wäre dann ca. etwas mehr als eine Stunde vorm Training, habe dann aber nach dem Training nur mehr die Möglichkeit einen Eiweiss Shake zu mir zu nehmen ... Nun meine Frage : Reicht das ?

Die äußeren Umstände sind leicht zu erklären, ich mache momentan Zivildienst im Rettungswesen ( Sanitäter, im Einsatzfahrzeug unterwegs ) und habe wegen Wohnung, Auto usw. absolut kein Geld für eigene Ernährung, d.h. ich bin gezwungen bei meinen Eltern mitzuessen
smile.gif

Bitte helft mir mit Eurem Wissen und versteht meine Situation, es geht leider nicht anders ( früher trainieren geht nicht wegen Trainingspartner ... ), vielleicht gibt es ja Tricks um nach dem Training etwas zu sich zu nehmen das reicht ( also zusätzlich zum EW, wie zum Beispiel nur Traubensaft, aber reicht der aus ?? )

Danke schon mal
Ciao
The Unreal

P.S. Ich weiss nicht ob es was mit dem zu tun hat, aber ich mache zusätzlich auch noch 2 mal die Woche Sport in einem Verein
( meistens muss ich dann das Training um 1 Einheit reduzieren oder ich -- und jetzt kommt die eigentliche Frage
confused.gif
-- trainiere ganz normal meine Einheit und fahre DANN noch zum 1 1/2 Stunden Training ( geht mehr auf Cardio, brauche aber auch Kraft dazu ) )

wann gehst du den pennen ?

ich esse immer kurz vor dem schlafen gehen noch'ne 250gr packung quark,

Vorm schlafen noch 250g Quark???
Könnt ich nie!!!
Ich trinke vorm schlafen gehen noch einen Proteinshake.
biggrin.gif
smile.gif

Würde mal das training auf 3 mal die Woche reduzieren.
Und wegen dem Essen .
Is einfach was idr in die Finger kommt.

Brauche wirklich Eure Hilfe, mit diesen Antworten kann ich noch nicht wirklich etwas anfangen

Wieso sollte ich das Training auf 3 mal die Woche runterschrauben wenn ich einen 6 Tages Plan habe ?

Bitte bezieht Eure Antworten auf die Ernährungs Frage ! Danke
smile.gif

Das mit dem Quark ist ja auch eine Möglichkeit, nur eben auch keine Antwort auf meine Frage
frown.gif

Was soll ich mir dazu vorstellen das Du vor dem Schlafen gehen eine 250g Packung Quark ißt ?!?!?

Gehe dann auch so um 23:00 schlafen ...

Bitte gebt Euch ein wenig Mühe sonst bringen mir die Antworten überhaupt nichts ...

Danke
Ciao
The Unreal

Ok dann bemühen wir uns mal den Sani zu befriedigen ;-) ,

also dein normales Abend essen kannst du beibehalten, denn 2 h vor dem Training ist ok, achte halt drauf, dass du dir nicht den derbsten scheis reinziehts (also schweinshaxe und so schwerverdauliches das dir beim Training im Magen liegt). Also ne halbe Stunde vor dem Training gibst du dir noch ne Banane (KH fürs Training) oder eben den berühmt berüchtigten Traubensaft. Nach dem Training verfährst du wie schon in einigen anderen Threads beschrieben, also unmittelbar nach dem Training schnelle KHs (Monosaccharide = Glucose, Fructose ). Und nen Eiweißshake. Ne Stunde nach dem Training ist du dann nochmal anständig (achte auf wenig Fett und wenn dann ungesättigt) also eiweißreich. Ne halbe Stunde nach dem Essen gehts du ins Bettchen und freust dich aiuf Morgen :)

Zu den sechsmal die Woche Training. Ich kann nicht für dich sprechen, aber wie lange hälst du das schon durch ? und erzielst du dabei dei erwünschten Erfolge (Zuwächse) ? Das kann ich mir nämlich leider nicht vorstellen, da du ja quasi garkeine Erholungsphase hast (und nur das wächst dein Muskel) Du mußt dir immer vor Augen führen, dass das Krafttraining ne enorme Belastung für Muskeln und Gelenke darstellt, du trägst jedesmal tausende kleinster Muskelrisse davon. Wenn du nicht genügend Erholung hast dann wirst du garnichts zulegen sondern sogar nur abbauen. Also mein Tip viermal die Woche reicht und teil dir die verschiedenen Blöcke so ein, dass du nicht eine Muskelgruppe zwei Tage hintereinander hast. Bis auf den Bauch den kannst du jeden Tag trainieren (dazu mußt du nicht ins Studio machs daheim mit Crunches)

Dann nochwas zu der Eile, die du hier an den Tag legst ;-) Laß uns doch Zeit zum antworten, wenn ein paar nur nen kurzen Einwurf machen können mußt du das akzeptieren. Bis eien Frage anständig diskutiert ist dauert das halt in der Regel drei Tage.
Also falls du noch weitergehende oder detailliertere Farge hast kannste mir gerne ne Mail schicken. Ich hoffe ich konnte dir helfen ! ;-)

HI!

Also ich muß Mighty Martinus weitest gehend zu stimmen, aber(!
smile.gif
): wenn du ein sehr intensives Training hast würde ich erst einmal mit 3 mal die Woche versuchen.
Wenn du schon länger als 1 Jahre trainierst, kannst du auch auf 4 mal die Woche erhöhen.
Wie schwer ist deine Saniarbeit ?
Denn deine Arbeit benötigt auch deine Muskeln (deine Arbeit-> Training)

Also pass auf deine Erholungsphasen auf und das du nich in ein Übertraining kommst!
(Das ist echt Sch... )

------------------
Heavy Duty

Let`s burn !

Also ich beschränke mich bei meiner Antwort jetzt einmal -wie gewünscht- auf die Ernährungsfrage! Ich verstehe zwar nicht ganz genau dein Problem, versuche aber trotzdem mal zu antworten: Meiner Ansicht nach reicht lediglich ein Eiweißshake nach dem Training nicht aus. Die Mahlzeit nach dem Training ist mit die wichtigste des Tages für einen Bodybuilder bzw. Kraftsportler. Von allen Mahlzeiten am Tage ist die Mahlzeit nach dem Training auch diejenige, in der die aufgenommene Nahrung am wenigsten in Fett umgewandelt wird! So... du hast kein Geld für ne eigene Ernährung und bist nachm Training also nicht mehr bei deinen Eltern. Lösungsvorschlag: Haferflocken!!
Iss`nach dem Training doch einfach ne Schüssel voll Haferflocken mit Milch und zugemischtem Eiweißpulver. Ne Packung Haferflocken kostet bei Aldi um die 79Pf, ich denke dass wirst du noch hinkriegen. Dazu halt Eiweißpulver (etwas teurer)und Milch, 1 Liter kostet ca. 1.19DM!! Haferflocken sind mit das beste Nahrungsmittel für Bodybuilder und angehende
smile.gif
Also, wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, dann würde ich sie wie oben beschrieben lösen. HAferflocken sind wirklich 1A !
Okay?
Oder hab ich deine etwas konfus` gestellte Frage falsch verstanden? Wenn ja, siehs einfach als einen guten Tipp unter Forumfreunden an
wink.gif

@ Tennybodybuilder

Danke für Deinen Rat, ich denke der ist super und Du hast die Frage vollkommen richtig verstanden
smile.gif

Haferflocken werd ich mir noch leisten können und auch die Milch wird sich noch ausgehen
smile.gif
, an welche Menge hast Du denn so gedacht wenn ich eben so ca. um 17:30 auch eine vollwertige Nahrung zu mir nehme ?
Nicht das es zu viel wird
smile.gif
smile.gif

Danke schon mal für Deine Antwort und Danke, Du hast mein Problem genau verstanden
smile.gif

Bye there
The Unreal

@ Teenybodybuilder

Habe noch etwas vergessen ...

Ist dann der Traubensaft eigentlich noch notwendig ?

Oder kann ich den dann getrost weglassen ?

Bye
The Unreal

@ Alle

Was mich langsam mal allgemein interessieren würde ...
Wie gesagt, nach dem Training wird am wenigsten in Fett umgewandelt, was passiert dann wenn ich zum Beispiel trotzdem nur einen EW Shake nach dem Training zu mir nehmen würde ?
Würde das weniger Muskelaufbau bedeuten bzw. baut der Muskel schneller auf wenn er NACH dem Training zusätzlich zum EW Shake noch ( wie in meinem Fall ) Haferflocken bekommt ??

Ok, freut mich dass ich die Frage richtig verstanden hab!
Es kommt bei der Menge auf deinen Körpertyp an. Bist du eher ein Typ der schnell Fett ansetzt oder eher das Gegenteil? Wenn du essen kannst was du willst ohne dick zu werden dann kannst du nachm Training sicherlich 125-15Og Haferflocken mit 200ml Milch und etwas Eiweißpulver essen. Wenn du eher Fett ansetzt, dann würd ich vielleicht nicht mehr als 100g Haferflocken essen, wenn nicht sogar etwas weniger! Ich würd mir dann auch je nach Körpertyp fettarme (1,5%) oder entrahmte (0,3%) Milch holen...ist abends etwas leichter verdaulich (Preis so ziemlich derselbe).
Ich selbst ess` pro Tag ne ganze Packung Haferflocken (500g)! Ich hol` immer die Blütenzarten von Kölln, schmecken echt gut (Kosten ca. 1,70 DM). Naja, ich hab aber auch das unverschämte Glück, dass meine Mutter sie zahlt
wink.gif

Den Traubensaft würd ich dennoch nehmen! Wie gesagt dient er zur schnelleren Widerauffüllung der Glykogenspeicher. Und das ist unabhängig von der Tageszeit
wink.gif

Zu deiner letzten Frage:
Klar ist es besser fürs Muskelwachstum. Hab ich dir aber auch schon in deinem anderen Posting erklärt. Nochmal: Unmittelbar nach dem Training schnell verwertbare Kohlenhydrate und dann ca. 30min später eine eiweiß- UND kohlenhydratreiche Mahlzeit!
DENK DRAN: DIE ZEIT NACH DEM TRAINING (die ersten 1-2 Stunden) IST DIE WICHTIGSTE! Der Körper braucht Material um die im Training zertörten Muskeln wieder zu erneuern bzw. aufzubauen (Hypertrophie)!

Okay?

Tenbodybuilder

[Dieser Beitrag wurde von Teenbodybuilder am 27.05.2001 editiert.]

Hallo

Denke ich habe jetzt alles verstanden
smile.gif

Wer hätte das gedacht ...
smile.gif
smile.gif

Schnell verwertbare KH in Form von Traubensaft klingt gut und dann eben 30min später eine KHreiche Mahlzeit in Form von Haferflocken und EWPulver in die Milch

Naja schnell Fett ansetzen ist zuviel gesagt aber auch nicht der Typ der essen kann was er will ( momentan einen KF Anteil von ca. 20 Prozent also muss ich es nicht unnötig übertreiben ) werde also so ca. 100g Haferflocken nehmen und eben so ca. 200ml fettarme Milch mit EW Pulver, das sollte dann auf Dauer gut gehen und hört sich auch nach der vernünftigsten Lösung an in meiner Situation ...

Danke Dir auf jeden Fall für Deine Mühe Teenybodybuilder ...
smile.gif

Wenn Du noch etwas ergänzen willst dann nur zu, falls Du mit meiner Zusammenfassung so ca. einverstanden bist poste doch bitte noch einen kurzen Beitrag ( quasi zum Absegnen
smile.gif
)

Bye
The Unreal

@ Teenybodybuilder

Bin leider vom Hintergrundwissen noch nicht so beständig deshalb fehlen noch die Zusammenhänge ...

Was mir auch komisch vorkam ist das Du ja meintest es soll eine KH und EWreiche Mahlzeit sein, und mit KHreich meinst Du die 100g Haferflocken ?
Ich habe schon mitbekommen das der Körper nicht allzuviel braucht ( auch wenn man es schwer glauben mag wenn man sich anschaut was ein normaler Mensch denn so ißt ) aber wenn Du schreibst KHreich hört sich das für mich ja wieder zu wenig an diese 100g Haferflocken ...

Du hast sicher recht, aber lässt sich das irgendwie einfach erklären wieso dem Körper lediglich 100g reichen um das Training optimal zu verarbeiten ?

Bye
The Unreal

[Dieser Beitrag wurde von Unreal am 28.05.2001 editiert.]

Eine weitere Frage ist, was isst Du denn sonst noch so über den Tag verteilt???
Während sich Dein Körper erholt, braucht er ja auch ausreichend Nährstoffe.

KOE

Hallo KOE

Sonst über den Tag verteilt eben was sich gerade ausgeht ist schwer zu sagen aber ich schaue das es ein einigermassen EW und KHreiches Frühstück wird, dann eben die EW Shakes über den Tag verteilt und sonst Obst und was sich sonst so ausgeht wenn man unterwegs ist ( meistens Brote ), denke aber das ich den Großteil der Nahrung dann um 17:30 einnehme ( wenn man vom Frühstück absieht ) ...

Gruss
The Unreal

@prem

klar eine halbe stunde vor dem schlafen - sonst wache ich um 4 uhr morgens auf und habe extremen hunger, obwohl ich schon so enorm viel esse

@unreal

ich habe aus gutem grund erstmal nur gefragt wann du schlafen gehst, kann ja sein du gehst schon um 22 uhr ins bett, in dem fall solltest du unbedingt etwas futtern

aber du hast ja in einem anderen posting geschrieben das du erst um 23 uhr in die haia gehst und da sieht das ganze ja schon wieder anders aus ... , deine frage wurde ja schon ausführlichst beantwortet

Hi Unreal!
Es ist schwierig zu erklären, wieviel KH`s der Körper nach dem Training genau benötigt. Das ist wirklich ganz verschieden.
Ich denke in den 100g Haferflocken sind für dich genug KH´s, wenn man dann noch die Milch dazurechnet sind es dann um die 70g Kohlenhydrate! Durch den Traubensaft davor (ich selbst nehm ca. 200ml) haste dann auch noch mal 30g schnell verwertbare Kohlenhydrate. Zusammen also um die 100g...das passt schon. Meiner Ansicht nach kannst du es so belassen, wenn du das alles beachtest, was du aus den Postings gelernt hast
smile.gif
Mach dir keine Sorgen, es muss nicht alles so exakt sein (z.B. 100g Haferflocken usw.), hauptsache die Richtung stimmt. Also gesunde Ernährung, genügend Eiweiß, nicht zuviele Einfachzucker außer halt nachm Training usw... Ich denke du hast es alles richtig verstanden! Wenn aber noch was unklar sein sollte, dann frag ruhig, dafür ist das Forum ja schließlich da...

Also dann
TB

P.S.
Den Namen "Teenbodybuilder" find ich echt scheiße, kann aber nix mehr dagegen machen...geschehen ist geschehen! Aber "Teenybodybuilder" ist nochn Hauch bekloppter...
wink.gif

@ Alle

Hallo
Wollte mich hier noch mal in aller Form bei Allen bedanken die hier einen Beitrag geleistet haben, ich denke ich habe genügend gelernt um halbwegs optimal über die Runden zu kommen
smile.gif
smile.gif

Danke und viel Spaß noch

Bye
The Unreal

Zurück
Oben