Brauche Beratung von unabhängigen Leuten

Simius

New member
Hi!

Ich muss gleich sagen: Bitte lest euch alles durch. Ich schreib das jetzt hier in dieses Forum, weil ich einmal die Meinung bzw. die Erfahrungen von unabhängigen Personen hören möchte.

OK, meine Story:

Zu mir: Ich bin 17 Jahre alt und hab sehr gerne Sport betrieben, vor allem Radfahren (manchmal Mountainbiking). Im Winter hab ich beschlossen, um meine gute Ausdauer nicht zu verlieren, auf dem Hometrainer zu fahren. Das hab ich auch für 2 Monate gemacht. Ich hab, EHRLICH, ohne Absicht 9-10 KG verloren. (Wirklich, ich wollte nicht abnehmen!!)
Ich hab begonnen, weniger Süßigkeiten zu essen und abends esse ich jetzt auch weniger. Ich bin fast jeden 2. Tag ca. 15 KM mit dem Hometrainer gefahren. Meistens am Abend, dann hatte ich halt keinen Hunger mehr und hab nicht mehr so viel hinunterbekommen.

In dieser "Radfahrzeit" ist es mir körperlich echt gut gegangen. Ich war nie krank, fühlte mich vital und hatte eine super Ausdauer.

ABER:

So ca. im Dezember ging alles los. Ich hatte keine Ausdauer mehr. Ich bin praktisch vom gut eintrainierten Sportler auf einen müden Antisportler abgerutscht. Ich war nicht mehr fähig, irgendeine Art von Ausdauersport zu betreiben. Ich war sofort müde und hatte das Gefühl, als würde ich gleich vom Rad fallen. Ich fühlte mich total am Boden.

Ok, ich hab mal die Gründe für meine plötzliche Schwäche gesucht. Übertraining konnte es nicht sein, da ich nach einem speziellen Plan gefahren bin. Außerdem habe ich die Ausdauerschwäche jetzt noch immer. Jetzt haben wir schon April...

Nun denn, ich habe bemerkt, dass ich neue Zähne bekomme (Weisheitszähne). Ich bin zu einem Sportmediziner gegangen. Der hat gemeint, dass mein "Lungenpatschn" von den neuen Zähnen kommen kann. Er fügte hinzu, dass ich eine Knochenentzündung haben könnte. Nun, er hat auch Harn und Blut untersucht. Also hat er mich zum Röngtenarzt geschickt, bei dem ich heute war.

Der Befund des Arztes:

Nasennebehhöhlen, Tomographie.
Am Boden der li. OK-Höhle findet sich eine homogene, nach cranial konvexbogig und glattrandig begrenzte Expansion, welche einen CC-Durchmesser von 3,5 cm aufweist. Das Nasenseptum ist gering nach re. gekrümmt.
Beträchtliche Schwellung der Nasenmuscheln mit Minderbelüftung der Nasenhölen.

Diagnose: Großer, expans. Proz. am Boden der li. OK-Höhle,
in 1. Linie einer cystischen Expansion entsprechend (CC-DM 3,5 cm) mit offenbar begleitender entzündlicher Affektion der li. OK Höhle.

OK, im Klartext, für den Laien, heist das also: Unter meinen Wangen ist etwas ziemlich groß angeschwollen!

Der Röngtenarzt hat gemeint, dass durch diese Schwellung ("Tumor") meine Ausdauerschwäche kommt. Endlich fühlte ich mich verstanden... Die Schwellung KANN von den Weisheitszähen kommen. Das hat auch schon der Sportmediziner gemeint.
Der Röngtenarzt meinte, man könne das auch relativ leicht durch die Nase operativ entfernen.
Er hat mich außerdem zu einem HNO-Arzt geschickt.

Der hat wieder ganz andere Dinge gesagt: Die "Expansion" kommt von meinen vielen Allergien. Besser gesagt, es ist ein Überbleibsel von all meinen Schnupfen, die ich all die Jahre gehabt habe.

UND: Die Rötung bewirkt NICHT meine Ausdauerschwäche...

Der Arzt schieb also alles auf meine Allergien. Ich muss sagen, dass ich die Allergien kaum mehr fühle. Als Kind wars ja echt arg, aber jetzt bemerk ich von den Allergien nichts mehr... Nichts desto trotz: Der Arzt hat mir Allergietabletten verschrieben...

So!

Was meint ihr jetzt dazu?

Oder hab ich zu früh gepostet? Ich hab die Auswertung meines Blutes (etc.) noch nicht bekommen. Doch geht es mir in erster Linie um die doch recht große Rötung unter den Wangen...

Welchen Arzt soll ich da glauben?

Danke für die Mühe, euch das alles durchzulesen!!!!!!!!

Ich kann...

... dir zwar nicht wirklich weiterhelfen, aber ich würde sagen warte mal die Befunde ab und versuch mal den Therapievorschlag.

Alles Gute! *toitoitoi*

http://static.orf.at/community/user/2002-43/3380.gif

Vermutung:

Beides stimmt. -die geschwollenen Nasenschleimhäute halte ich eher für eine Allergie - und die Weiseitszähne kommen jetzt dazu - beides Zusammen war Dir nun doch zuviel.

Warte noch ab, was der Blutbefund sagt - das kann noch was aussagen!

LG
Meni

THX

In einer Woche werd ich wieder zu dem Internisten gehen.

Heute geh ich zu einem anderen HNO-Arzt. Bin gespannt was der sagen wird...

hallo simius,
als internist empfehle ich dir eine internistische durchuntersuchung und als sportmediziner empfehle ich dir, dein training und deine ernährung zu überdenken. es ist keinesfalls normal, 9-10 kg in 2 monaten zu verlieren!
weder die weisheitszähne noch eine allergie dürfen für deinen leistungsknick angeschuldigt werden. die raumforderung im oberkiefer gehört genauer angeklärt. wenn es sich um einen benignen tumor handelt, ist auch er nicht der grund für deinen körperlichen abbau. ich will dir nicht angst machen, aber du gehörst internistisch (v.a. hämatologisch) gründlich durchgecheckt.
alles gute, kurt

Zurück
Oben