Bräuchte Hilfe - Nehme ich genug zu mir?

gecko92

New member
Ja wie der titel schon sagt, ich weiss nicht ob ich genug eiweiss und kohlenhydrate zu mir nehme
was würdet ihr mir empfehlen - gar keine supps - oder wenn ja - welche :)
zurzeit nehme ich nach dem training 30g Dextrose
ich wiege 58-59 Kg und bin 1,62 m groß

Tagessumme : Kcal -2621
kJ - 10956
Fett 71,4
KH 384,7
Be 32 ( was is BE eigentlich)
Eiweiß 86,4

Ausgerechnet hab ich das ganze mit Kaloma

wenn du auf muskelaufbau aus bist,dann ist es höchstwahrscheinlich etwas zu wenig eiweiss. ob du ingesammt genug zu dir nimmst lässt sich schwer sagen. nimmst du nicht zu isst du zu wenig,nimmst du ca 0,5-1 kg/monat zu dir passt es in etwa,und nimmst du mehr zu isst du zu viel.
lg

wieder mal eine Ernährungsfrage. :) gleich vorweg, BE = Broteinheiten, die du, wenn du kein Diabetiker bist, getrost bei Seite lassen kannst. Als Diabetiker sind die BE wichtig.

Grundsätzlich sollte die Nahrungsaufteilung folgendermaßen aussehen:

Eiweiss: 0,8 - 1g Protein pro kg Körpergewicht, im Bodybuilding mind. 2 g pro KG Körpergewicht.
Fett: 0,8 - 1g/ kg Körpergewicht
Kohlenhydrate: 4 - 6 g/ kg Körpergewicht. Davon 2/3 komplexe KH und 1/3 isolierte KH)

Ich denke, jetzt kannst dir ganz einfach ausrechnen, wie viel du zu dir genommen hast und wie viel du zu dir nehmen solltest.

laut deinen angaben bräuchte ich

Eiweiß ca 120g ( bin auf 86 - wobei ich da eigentlich shon etwas über dem durchschnitt bin )

Kohlenhydrate stimmen in etwa ( dafür nehm ich ja derzeit shon derzeit shon Dextrose zu mir )

was meint ihr sollte ich wegen dem eiweiss supps zu mir nehmen?

fehlt ja fast ein drittel

schreib mal auf, wie deine Ernährung so über den Tag aussieht, wahrscheinlich kann man da noch was herausholen. So viel Eiweiss fehlt ja im Prinzip gar nicht.

Naja frühstück immer Kakao ( ca 0,5 l)
dann im laufe des tages eigentlich kaum irgendwas eiweiß hältiges ( in der arbeit)
um ca 17 uhr gibts dann mittagessen, entweder fleisch, fisch reis irgendsowas

und später gibts noch ein kleines abendessen so 2 eier ,oder so in die richtung

sorry, wenn ich das sage, aber das hat mit ordentlicher Ernährung nichts zu tun. deinem satz, über den Tag verteilt, kaum etwas einweisshältig, entnehme ich, dass zu tagsüber zwar was ißt, aber nichts wirklich sinnvolles.

Aber fang schon mal in der Früh an. Müsli, etc.... mit Milch, im Schnitt sagt man ca über alle 2 Std verteilt Kleinigkeiten essen, damit dein Leistungspegel immer gleich bleibt. Joghurt, Topfen, Thunfisch, Eier, etc... es gibt eine ganze Menge hochwertiger Lebensmittel, wenn du solche zu dir nimmst, hast du mit 120g Eiweiss absolut kein Problem. Dann brauchst auch nicht unbedingt ergänzen.

es ist mir aber leider nicth möglich alle 2 stunden zu essen
wenn ich aufstehe habe ich knapp 10 minuten zeit zum essen ( aber ok ich könnte früher aufstehen ) aber im kakao ist milch drinn und dass eig. zu 90%
dann um 12 uhr in der arbeit gut yoghurt und ähnliches habe ich eh meistens dabei und die nächste möglichkeit zu essen is um 17 uhr und da ess ich dann so eiweiss reich wie möglich , eben fleisch , fisch, eierspeise aber ich komm nicht auf meine 120g

und eben jeden 2 tag nach dem training die 30-40 g dextrose nehm ich übrigens auch mit milch ein

ps : es gibt aber nicht immer fleisch fisch oder eierspeise

ansonsten esse ich reiss nudelgerichte teiggerichte eben mit viel kohlehydraten
dann geht mir noch mehr eiweiss ab - an solchen tagen komm ich wahrscheinlich nicht einmal auf meine 80g eiweiss

milch ist schon mal gut, aber versuche es mal damit früher aufzustehen. Dann geht sich ein richtiges Frühstück aus und das ist extrem wichtig, da die nacht für den Körper eine katabole Phase darstellt. darf ich fragen, was du beruflich machst?

ich will auch nicht ganz gegen eine Nahrungsergänzung reden, Whey Protein nach dem Training ist sicher optimal, wobei die Dextrose auch dann weiterbehalten sollst. Anstatt Dextrose kannst auch auf Bananen etc zurückgreifen - schnell verwertbare KH nach dem Training. trotzdem solltest versuchen, regelmäßiger zu essen, vorallem, jedes Mal, wenn du ein Hungergefühl bekommst, wird dein Körper in einen katabolen Zustand versetzt und schüttet zudem Cortisol aus.

ich bin mechaniker lehrling

ich denke ich werde versuchen in der mittagspause mehr eiweiss zu essen
aber es wird auch dann noch zu wenig sein...

mittagspause: Thunfisch Hüttenkäse Vollkornbrot: zum Beispiel (ergibt dann ca 40! g Eiweiss). Vielleicht hast auch zwischendurch eine Pause - da trinkst dann evtl Buttermilch, ißt ein Joghurt, was auch immer, hast da auch wieder Eiweiss.

Sollte das immer noch zu wenig sein, dann kannst dir überlegen, mal evtl auf ein Whey Protein zurückzugreifen, welches an trainingstagen nach dem Training mit schnellen KH zu dir nimmst und an trainingsfreien tagen in der Früh, gleich nach dem Aufstehen, ebenfalls mit schnellen KH.

solltest du auf Whey Protein zurückgreifen, lass dich bitte nicht ausschließlich vom Preis lenken, denn es gibt große Unterschiede in der Herstellung. sehr gut wäre ein Whey Isolat.

ja da ergibt sich das nächste problem

magerquark thunfisch käse ... etc

ich bin verdammt heikel wenns ums essen geht ( leider schon seit meinem geburtstag )

könntest du mir ein par whey proteine empfehlen?

also mir würde das syntha 6 am besten zusagen , auch der preis is mittendrinn

also ich sollte es an trainingstagen mit den kohlenhydraten ( dextrose ) direkt nach dem training zu mir nehmen und ansonsten täglich nach dem aufstehen auch wieder mit kohlenhydraten, seh ich das richtig?

und wieviel da jeweils?

Zurück
Oben