Bräuchte eine Beurteilung meines Trainigsplans

Orwell

New member
Hi Leuds. Ich bin noch ziemlicher Anfänger was Fitness betrifft. Könntet ihr einen Blick auf meinen Trainingsplan werfen und ihn ggf. in der Luft zerreissen *g*?

Rücken:

Oberkörperhebe auf Gerät 3 x 15
Lat ziehen mit T-Stange 3 x15
Lat ziehen hinter den Nacken 3 x 15

Beine:

Kniestrecken am Gerät - "Leg Extension" 3 x 15
Kniebeugen in Bauchlage - "Leg Curl" 3 x 15
Fersenheben am Gerät - "Calf Raise" 3 x 15

Arme & Schultern:

Armbeugen am Bizeps-Gerät "Larry Scott" 3 x 10
Trizeps am hohen Block mit pronierten Unterarmen 3 x 15
Strecken der Handgelenke mit Kurzhantel je 3 x 20
Beugen der Handgelenke mit Kurzhantel je 3 x 20
Hochstemmen der Kurzhantel im Sitzen je 3 x 15
Seitwärtsheben am Gerät 3 x 15

Brust & Bauch

Butterfly 3 x 15
Crunches grade und schräg je 2 x 25

Das ganze 3 x pro Woche mit einem Tag Pause dazwischen. Ich hoffe die Übungsbezeichnungen stimmen so, ich hab mich mit dem Buch "Muskel Guide" von Frédéric Delavier schlau gemacht.

Thx im voraus, Orwell

HI,

mit welchem Ziel trainierst du denn?? Wenn du für Muskelaufbau trainierst, sind das viel zu viel wiederholungen. beschränke dich auf 6-8 wdh. willst du kraftausdauer machen, schraube deine wiederholungszahl auf 25 hoch!
Dein Trainingsplan ist viel zu umfangreich! Mach pro Muskelpartie 2 bis maximal 3 übungen und diese so intensiv wie nur möglich!!
wenn du dieses intensive training durchführst reicht es vollkommen jede muskelgruppe 2 mal pro woche zu trainieren, natürlich mit entsprechenden pausen drin!! (mind. 48 std)
ansonsten konzentriere dich auf basisübungen und zur ergänzung kannst du dann ja als noch eine isolierte übung einbauen... aber wenn du die übungen entsprechend intensiv trainierst, dann brauchst du schon keine 4 oder sogar 5 übungen mehr für eine muskelgruppe

CU

Daniel

hi daniel

also im moment trainiere ich auf muskelaufbau. das heisst ich sollte mehr gewicht auflegen so das ich "nur" 6 -8 wiederholungen pro durchgang schaffe?
und was meinst du mit "basisübungen"? wie gesagt... ich bin noch ziemlicher newbie...

thx, orwell

hi Orwell,
mit Basisübungen meint Daniel wahrscheinlich die komplexen Grundübungen (z.B. Kniebeugen, Bankdrücken...). Die haben den Vorteil, dass Du mehrere Muskeln gleichzeitig trainierst, und dadurch Zeit sparst (ausserdem trainierst Du dabei auch das Zusammenspiel dieser Muskeln, falls es Dir nicht nur um die Optik, sondern um anwendbare Kraft geht)... wenn Du das Gefühl hast, ein Muskel kommt dabei zu kurz, dann kannst Du ihn noch mit einer isolierten Übung weiterquälen :winke:.
Wenn Du Dich anmeldest, bekommst Du mit der Suchfunktion mit den Begriffen Ganzkörpertraining und Grundübungen eine ganze Menge Postings zu lesen...
LiGrü + viel Spaß beim Training,
Sabine

exakt...

... du sollst mit so viel gewicht arbeiten, dass du maximal 8 wiederholungen schaffst! damit erreichst du die größte reizsetzung für den jeweiligen muskel => muskelaufbau...

mit basisübungen, meine ich, wie sabine schon richtig vermutet hat, z.B. bankdrücken, nackendrücken, kniebeugen, nackenziehen...
wenn du nach einem entsprechenden split trainieren willst, kannst du natürlich noch isolierte übungen einbauen... jedoch immer auf die wdh-zahl achten

CU

Daniel

Zurück
Oben