Hallo Meat Cutter und alle anderen die zu diesem Thema geantwortet haben.
Es ist so, dass ich die Schweizer Powerlifterin Andrea Zürcher, die gleichzeitig meine Lebenspartnerin ist trainiere. Andrea ist 157cm gross und 70kg schwer und beugt 200kg, in der Kreuzhebe hat sie eine Leistung von 185kg.
Den ersten Wettkampf hat sie im Dezember 2001, den WPC Worldcup, bestritten. Und das nach 4 Monaten Training mit mir. Zuvor hatte sie Triathlon gemacht. Den World Cup 2001 hat sie gewonnen und in der Kniebeuge wie im Kreuzheben einen Europarekord aufgestellt.
Andrea würde nicht diese Leistungen vollbringen, wenn sie nicht die Box Sqats, wie sie Dr. Herrmann Korte auf seiner Page beschrieben hat, regelmässig trainieren würde. Das mit dem Rücken ist überhaupt kein Problem, zumal in einem Bereich von 50% bis 65% der maximalen Leistung trainiert wird. Der Rücken wird so trainiert, dass der trainierende immer besser die Spannung des Rückens und somit die Kontrolle desselben in den Griff bekommt. Aber was noch viel wichtiger ist, die Kraft des Beckens bzw. des Gesässes wird durch diese Übung extrem gestärkt. Es ist nicht die Beinmuskulatur die bei dieser Technik die grössten Kräfte beinhaltet, sonder das Becken bzw. das Gesäss.
Es ist auch so, dass das Potential der Kraft bei einem breiten Stand, wo mit Gesäss und Becken die Hauptkräfte ausgeübt werden, viel grösser ist als bei einer Kniebeuge mit schmalem Stand, die überdies die Patellasehne stark in mitleidenschft zieht.
Die Boxsqats kann man nun so nutzen, dass wir die Scnellkraft des Beckens trainieren und mit einem breiten Stand grosse Gewiche beugen können. Die Box Squats können aber nebst den Good Mornings, (auch eine umstrtittene aber nicht wegzudenkende Übnung im Spitzen Powerlifting) auch für das Kreuzheben genutzt werden. Je nach dem worauf man Wert legt, wird die Höhe der Box variert und auch die % Anteile der Max. Gewichte.
Habe eine Ilustration gesehen, wo Chuck Vogelphol mit 200kg Box Squats auf einer 4 Zoll Box ausführt, also die Box ist ca. 10cm hoch. Will nicht sagen dass das nachgemacht werden soll.
Wer die Boxsquats, wie sie Dr. Korte beschreibt trainiert,( habe mich schon sehr intensiv mit ihm über die Trainingstechniken des West Side Barbell Clubs unterhalten), der kann seine Leistungen im Kniebeugen und im Kreuzheben um einiges erhöhen und dabei auch noch die Patellasehne schonen. Heber mit Problemen diese Sehne konnten schon oft von der Box profitieren.
Hier noch ein paar Links wo ihr Andrea beim beugen und ziehen seht.
www.powerlifting.ch
www.bankdruecken.ch
www.body-life.ch ==> Suchbegriff Andrea eingeben
Das Ziel von Anmdrea ist eine neuer Europarekord in der Kniebeuge in der Klasse Woman open -75kg der momentane Rekord liegt bei 194,5kg Andrea beugt im Training 200kg.
Mit sportlichen Grüssen
Konrad Jäggi