Box Squats

Meat Cutter

New member
Hi!

Was haltet ihr von Box Squats? Auf www.k3k.de werden die Box Squats ja fast mit der Wunderübung schlechthin verglichen. Soll angeblich für alles eine sehr gute Kraftsteigerung bringen - für normale Kniebeugen, und für Kreuzheben!

Jetzt würd ich gern wissen, wer hat diese Box Squats schon ausprobiert, und was haben sie euch gebracht?

Ausserdem steht auf der Seite "Training mit ca. 60% des Maximalgewichts, aber nur 2 Wdh. (...) Damit dem Muskel trotzdem ein maximaler Wachstumsreiz gesetzt werden kann, werden die Gewichte schnellst möglich nach oben gedrückt. (...) Das ganze über 10 - 12 Sätze."
 
A

Anzeige

Re: Box Squats
Hallo Meat Cutter,

schau mal hier:
squats .
 
Hallo, ich habe mich stundenlang über die o.g. Themen mit Dr. Korte dem Betreiber der o.g. Homepage unterhalten.

Das ganze Thema klingt sehr interessant.

Da ich nur meine Bankdrückleistung verbessern will, kommen Boxsquats nicht so sehr für mich in Betracht (Ich trainiere 1 x wöchentlich Kniebeugen und Kreuzheben mit je 5 Sätzen a 5 Wdh., dadurch habe ich auch enorm meine Kraft steigern können), aber meine Hauptaugenmerk gilt dem Bankdrücken.

Aber das Einzige was bei mir wirklich ganz gut funktioniert sind die dynamischen Sätze (8-12 Sätze a 2-3 Wdh.).

Ich führe sie nur für das Bankdrücken aus, 1 x wöchtl. vor dem Schultertraining absolviere ich 10 Sätze a 3 Wdh. mit 70-80% (kommt bei mir besser als 60% oder leichter).
Ich beginne langsam den negativen Teil, pausiere dann auf der Brust (statisches Halten), um dann dynamisch schnell den positiven Teil durchzuführen.
Die Pausen halte ich so kurz wie möglich (unter 1 min.)

Du hast dabei kaum Pump und bist danach auch nicht sonderlich fertig (brauchst du auch nicht).
Aber ich bin leicht erwärmt, um danach mein Schultertraining durch zu ziehen.

Meine Maximalkraft hat sich seit ich die dyn. Sätze mache gut verbessert (kann natürlich auch ein Zufall sein, mein Training läuft im Moment extrem gut).

Außerdem trainiert man ganz gut die Wettkampfbankdrücktechnik.

Ich verwende bei den dyn. Sätzen unterschiedliche Griffweiten, kommt auch ganz gut.




ABER jetzt mal was anderes:

Ich muß sagen seit ich im Internet Kraftsportseiten, Trainingpläne u.ä. zu suchen begonnen habe, mußte ich feststellen, dass jeder eine andere Trainingsphilosophie verfolgt.

Das Resümee das ich daraus gezogen habe ist, jeder muß sehen was für ihn am besten klappt und sich aus jeder Idee ein paar für ihn passende Leckerbissen raussuchen.

Ich habe mir das Buch "Bankdrücken" aus dem Novagenics-Verlag gekauft, darin hat jeder von den dort vorgestellten Bankdrückchampions eine andere Trainingsvorstellung, das verstärkte meine Meinung nur noch.

Das Einzige was immer zählt sind: schwere Gewichte, wenig Wdh.(halt Kraftsport und kein Bodybuilding).


Das schwerste für mich war, mich von meiner Bodybuildingmentalität loszueisen, jetzt habe ich es endlich geschafft!!
 
Ich halte von den Box-Squats aus gesundheitlichen Überlegungen nicht viel.
Um aus dieser Position wieder hochzukommen muss zwangsläufig der Oberkörper stark nach vorne geneigt werden was für den Rücken äusserst bedenklich ist, da die angestrebte aufrechte Haltung deutlich verlassen wird.
Dies ist auch auf den Bildern der angegebenen Seite deutlich zu beobachten.

Gruss Skyguide
 
Hallo Meat Cutter und alle anderen die zu diesem Thema geantwortet haben.

Es ist so, dass ich die Schweizer Powerlifterin Andrea Zürcher, die gleichzeitig meine Lebenspartnerin ist trainiere. Andrea ist 157cm gross und 70kg schwer und beugt 200kg, in der Kreuzhebe hat sie eine Leistung von 185kg.

Den ersten Wettkampf hat sie im Dezember 2001, den WPC Worldcup, bestritten. Und das nach 4 Monaten Training mit mir. Zuvor hatte sie Triathlon gemacht. Den World Cup 2001 hat sie gewonnen und in der Kniebeuge wie im Kreuzheben einen Europarekord aufgestellt.

Andrea würde nicht diese Leistungen vollbringen, wenn sie nicht die Box Sqats, wie sie Dr. Herrmann Korte auf seiner Page beschrieben hat, regelmässig trainieren würde. Das mit dem Rücken ist überhaupt kein Problem, zumal in einem Bereich von 50% bis 65% der maximalen Leistung trainiert wird. Der Rücken wird so trainiert, dass der trainierende immer besser die Spannung des Rückens und somit die Kontrolle desselben in den Griff bekommt. Aber was noch viel wichtiger ist, die Kraft des Beckens bzw. des Gesässes wird durch diese Übung extrem gestärkt. Es ist nicht die Beinmuskulatur die bei dieser Technik die grössten Kräfte beinhaltet, sonder das Becken bzw. das Gesäss.
Es ist auch so, dass das Potential der Kraft bei einem breiten Stand, wo mit Gesäss und Becken die Hauptkräfte ausgeübt werden, viel grösser ist als bei einer Kniebeuge mit schmalem Stand, die überdies die Patellasehne stark in mitleidenschft zieht.

Die Boxsqats kann man nun so nutzen, dass wir die Scnellkraft des Beckens trainieren und mit einem breiten Stand grosse Gewiche beugen können. Die Box Squats können aber nebst den Good Mornings, (auch eine umstrtittene aber nicht wegzudenkende Übnung im Spitzen Powerlifting) auch für das Kreuzheben genutzt werden. Je nach dem worauf man Wert legt, wird die Höhe der Box variert und auch die % Anteile der Max. Gewichte.

Habe eine Ilustration gesehen, wo Chuck Vogelphol mit 200kg Box Squats auf einer 4 Zoll Box ausführt, also die Box ist ca. 10cm hoch. Will nicht sagen dass das nachgemacht werden soll.

Wer die Boxsquats, wie sie Dr. Korte beschreibt trainiert,( habe mich schon sehr intensiv mit ihm über die Trainingstechniken des West Side Barbell Clubs unterhalten), der kann seine Leistungen im Kniebeugen und im Kreuzheben um einiges erhöhen und dabei auch noch die Patellasehne schonen. Heber mit Problemen diese Sehne konnten schon oft von der Box profitieren.

Hier noch ein paar Links wo ihr Andrea beim beugen und ziehen seht.


www.powerlifting.ch
www.bankdruecken.ch
www.body-life.ch ==> Suchbegriff Andrea eingeben


Das Ziel von Anmdrea ist eine neuer Europarekord in der Kniebeuge in der Klasse Woman open -75kg der momentane Rekord liegt bei 194,5kg Andrea beugt im Training 200kg.

Mit sportlichen Grüssen

Konrad Jäggi
 
@ Sky:
Da hast du natürlich recht. Es ist ja auch eine relevante Übung für's Kreuzheben, weil der (untere) Rücken stärker mittrainiert wird, wenn man sich weiter vorbeugt. Deshalb ist natürlich auch die Bandscheibenbelastung höher, kein Zweifel. Aber ist das deiner Meinung nach wirklich so schlimm, dass du diese Übung keinem Breitensportler empfehlen kannst? Klar, bei den Profis wie Andrea ist es was anderes, die müssen nunmal Risiken eingehen, um an die Spitze zu kommen....

@ koni + @ Eisenfresser:
Vielen Dank für eure ausführlichen Berichte!
 
A

Anzeige

Re: Box Squats
Hallo Meat Cutter,

schau mal hier:
squats .
Zurück
Oben