Bogen erlernen - Wie?

sportdom

New member
Hallo,

ich habe mir in den Kopf gesetzt den Bogen (oder Brücke - kA wie die Übung genau heißt - Zur Erläuterung: Man beugt sich im Stand soweit nach hinten, dass die Hände flach auf dem Boden aufliegen und man somit einen Bogen bildet)
zu erlernen. Ich bin, denke ich, von der Beweglichkeit für mein Alter, 19, so im Durchschnitt. In den Bogen aus dem Liegen zu kommen klappt ganz gut. Ich bemerke eine Spannung im Kreuz ansonsten geht das ganz locker. Nur aus dem Stand ist es schwer für mich, beim nach hinten beugen, das Gleichgewicht zu halten. Außerdem stehe ich so unter "Spannung", das mein ganzer Körper zittert.
Gerade die Bauchmuskeln beanspruche ich ziemlich stark um einigermaßen das Gleichgewicht halten zu können.

So nun meine Frage: Sollte ich einfach immer weiter probieren? Und irgendwann klappt es vielleicht - oder gibt es irgendwelche speziellen (Dehn?)Übungen, die mich für diese Übung gut vorbereiten?

Gruß,
Dominic

wir haben das früher am anfang immer so gelernt, dass wir uns an einer wand abgestützt haben, also mit dem rücken zur wand stehen und dann hinten runter. dann immer probiert ob man die hände von der wand weglassen kann. bis es halt geklappt hat. ich weiss leider nicht ob das eher ein muskuläres problem ist oder ob das was mit dem gleichgewichtssinn zu tun hat.
viel spaß beim üben *g
lg treets

Zurück
Oben