Bodyweightübungen Trainingsplan

hotspur96

New member
Hi,
erstmal mir verspätung ein frohes neues

Also ich bin 15 Jahre alt spiele Fußball bin 1,75cm groß wiege 75kg was erstmal viel klingt denk aber das ich schwere knochen oder so habe, denn besondes fett bin ich net da mich die leute auf etwa 65 kilo schätzen.

Da ich auch etwas Training betreiben wollte,
und manche auf dieser Welt immer getrennte Meinung sind ob man in diesem Alter durch Muskeltraining nicht mehr besonders wächst oder bleibende Schäden davontragen kann (Wachstumsfugenschließung und so weiter...), habe ich von Bodyweightübungen gehört die bringen zwar nicht überragende Fortschritte die aber auch zu Muskelwachstum führen können und weniger Risiken für mich enthalten (so wie ich gehört hab). Aber ich kenne nur ein paar übungen die so jeder Mensch kennt wie Sit-ups Liegestütz und Kniebeugen und die Dehnübungen vom Fußball kenne wollte ich mal fragen:

1. Lohnen die sich etwas (immerhin besser als vorm Pc zu hocken dass weiss ich)

2. Kann mir jemand ein Ganzkörpertrainingsplan mit dem eigenen Gewicht erstellen, da ich net weiss wie das mit den Wiederholungen für mich ist und so weiter...

man kann sagen das ich regelrecht neu bin daher weiss ich noch net soviel darüber ich weiss das ein Muskel eine 24.Std ruhepause braucht und es wichtiger ist die Übungen langsam und deutlich auszuführen als zu schnell

sry wenn das das falsche forum ist & Vielen Dank für eure mühe

na hallo einmal,
du bist schon im richtigen forum^^.also liegestütz und situps(kannst du auch durch chrunches ersetzten) hast du ja selber schon genannt.dazu noch klimmzüge,dips(zwischen zwei sesseln),kniebeugen(ohne gewicht),und strecksprünge und dann noch aufbäumen(du liegst am bauch und hebst kopf und brust).
also ein plan würde so aussehen:

liegestütz
kniebeugen
situps
dips
strecksprünge
aufbäumen

jede übung sooft du kannst,dazwischen nur kurzen pausen und das ganze 2 oder 3 mal hintereinander.dass kannst du 3x die woche machen.ist ein nettes kraftausdauertraining, dass einen gewissen muskelaufbau ermöglicht(zuviel darfst du dir nicht erwarten),dir auch fürs fußballspielen nutzen kann und dass eine gute vorbereitung auf schwereres training ist.
lg

was noch eine coole Übung ist die reingeht, hab ich früher immer gemacht:
Handstand gehen die Türe (oder halt Wand) und dann: rauf - runter - rauf - runter ;)

mach doch beides: sit up, und chrunches....
bzw du kanst dann noch einbauen: bei den Klimmzügen: mit breiten Griff, mit engem Griff...
bei den Liegestütz hab ich neuerdings gelesen wenn du die Handfläche nach ein bisschen nach außen drehst, geht die Übung auch auf den Bizeps ;)

also danke erstmal ,

1. wäre es gut wenn man den plan ändert ich dachte mir eine Woche mache ich diesen:

Aufwärmen 5-10 min
liegestütz normal + solche für den Bizeps
kniebeugen
situps
dips
strecksprünge
aufbäumen
Handstand gehen die Türe (wie das schon klingt)

und nächste Woche:

http://www.fitnessschmiede.de/fitnes...te-150-36.html

usw.

2. ich kann von jmd so hanteln mit 2.5kg bekommen (süss) sollte ich mit denen auch was einbauen oder ist das mehr für fitness :wink:

was zum teufel sind liegestütz für den bizeps... wenn du enge liegestütz meinst - die sind für den trizeps.

wenn du eine möglichkeit auf klimmzüge hast mach die unbedingt dazu!

solche wie kuzzi meinte mit der handfläche nach aussen drehen weiss net so recht wie ich das erklären soll weiss aber was gemeint

zu klimmzügen gibts ne möglichkeit da jogge ich zur unserer Schule da gibts son ding keine ahnung wie das heisst

sehe grad habe die vergessen zu erwähnen

gibt es alternativen zu klimmzügen in sommer gehen die klar,
überzüge kann ich nur mit ner 2.3kg hantel machen (süss) ist aber zu leicht :roll:

wusste gar nicht das die so wichtig sind,
dann geh ich eben in die Kälte :eek:

1. ist dazu das wo man draussen die Wäsche aufhängt geeignet?
2. kann man irgendwie den muskelkater am nächsten tag vermeiden :? ?

wusste gar nicht das die so wichtig sind,
dann geh ich eben in die Kälte :eek:

1. ist dazu das wo man draussen die Wäsche aufhängt geeignet?
2. kann man irgendwie den muskelkater am nächsten tag vermeiden :? ?

wenn du dich daran hängen und raufziehen kannst - klar!

nein - wenn du muskelkater hast NICHT trainieren - am besten trainiere jeden zweiten tag...

gegen muskelkater: mir tut immer eine heiße badewanne gut ;)

Zurück
Oben