bodyweight training - noch dünn und schwach

USMx

New member
Hallo,

ich bin wirklich ganz neu hier, hab mir mal die Anfängerthreads hier durchgelesen, aber das wars auch schon..

Vielleicht erstmal zu mir, ich bin 17 Jahre alt, bisschen über 180 und wiege so um die 58kg. Ja, das ist sehr dünn, das ist mir bewusst. Aktuell würde ich mich wirklich als körperlich schwach beschreiben, das hat einen Grund: Ich hatte jahrelang Probleme mit Migräne bei sportlichen Aktivitäten, und hab diese deshalb gemieden.

Nun ist das aber besser geworden und ich möchte mich einfach wohler in meinem Körper fühlen und fitter zu sein. Ich will gar kein extrem muskulösen Körper haben, ich will mich einfach besser fühlen und stärker.

Es gibt im Internet genug Trainingspläne für Leute, die nicht sehr muskulös sind. Das Problem dabei ist, ich schaffe das einfach nicht. Ich hab jahrelang wirklich nichts gemacht, das geht ja nicht spurlos an einem vorbei. Gewicht habe ich dabei nie zugenommen, wobei ich mich (natürlich subjektiv..) wie ich glaube ganz gesund ernähre, Probleme mit dem Gewicht hatte ich nie.

Wichtig ist für mich, dass ich nicht irgendwo ins Fitnessstudio gehen werde, da bringt mich niemand rein, auch möchte ich keine wahnsinnigen Maschinen nutzen oder was großes kaufen. Und wenn es deswegen länger dauert, na gut, dann ist das halt so. Das soll aber nicht heißen, dass ich mich deswegen nicht anstrengen will!

Es wäre super, wenn mir jemand Tipps geben könnte, ich ich das bewerkstelligen kann. Danke!

Super, danke für die Antworten! Ich merke grad, ich verstehe noch nicht viel davon.. Diesen Plan habe ich mal aus dem Thread rauskopiert:

Anfängerplan (3 mal in der Woche):

3x Kniebeugen
2x Supermans
3x Liegestütze
3x Türziehen
1x Liegestütze mit Klatschen
2x Wadenheben
2x Crunches

Soll ich dann bswp. am Montag, Donnerstag und Samstag 3 (Stück) Kniebeugen, 2 Supermans, 3 .... 2 Crunches machen? Auch wenn das mir erstmal reicht, und ich damit wohl bedient bin, kommt das mir ein bisschen wenig vor? Vorallem, weil drüber steht:
Wiederholungszahlen sollten auch bei BWE-Plänen zwischen 6-15 liegen
Wiederholungszahlen? Als eine Art Multiplikator, also dann doch 30 Kniebeugen, 20 Supermans,... oder zuerst alles so oft wie es dransteht machen, und dann noch 6-15 mal? Tut mir wirklich Leid, aber ich verstehe das nicht...

Du machst einfach 3 mal soviele kniebeugen wie du schaffst. Also zum beispiel 15 - pause -15 - pause - 13-pause...
Dann supermans.. 16- pause-15- pause...
Und so weiter

Das klappt bei mir nicht so ganz.. Wenn ich so ca 10-15 Liegestützen mache, dann schaffe ich nach einer Pause vielleicht noch zwei, und dann definitiv keine mehr.

Wie lange sollen die Pausen sein? Und wie lange soll ich die Spannung beim Superman halten? Das ist irgendwie das gleiche, ich kann zwar einmal (für meine Verhältnisse!) recht lange die Spannung aufrecht erhalten, danach geht aber vergleichsweise gar nichts mehr.

Dann mach in den erstwn beiden Sätzen nicht so viele wie es geht. Versuch in allen Sätzen einwe Übung gleich viele wiedrholungen zu machen.
Supermans ist egal. Kannste die spannung solange halten wie es geht, oder bei jeder wiederholungen ca 1-2 sekunden

Zurück
Oben