Bodybulding und Creatin

Huhu

Ich habe jetzt das Fitnessstudio gewechselt und einen Trainingspartner der mit mir auf einem Niveau ist (Kraftmäßig) Der unterschied ist dass ich schon 1,5Jahre für die Katz trainiert habe und er noch nicht :rolleyes:

Unser Plan wurde von unseren Trainern jetzt speziell auf Bodybuilding abgestimmt bzw wird er gerade (haben 1Woche training im neuen Studio hinter uns).

Dazu hatten wir heute Ernährungsberatung. Der Berater hat selber 25Jahre BB gemacht, Wettkämpfe bestritten und ist auch Chef des Studios. Er hat uns zu vielen Kohlenhydraten geraten (auch in Pulverform) und meinte "essen, essen, esse," (halt 5Mahlzeiten usw. war mir ja schon bekannt). Dann meinte er wir könnten 1Teelöffel Creatin mit in die Kohlenhydratshakes mischen (3mal tägl. also pro Shake *nich ganz sicher bin*). Die CREATINKur würde über 3Wochen gehen und dann wieder 3Wochen pausieren!

Ich habe mich ja schon bezüglich Creatin informiert aber wollte halt nochmal eure Meinung speziell auf unsere Situation hören!

Solange Creatin als "Nahrungsergänzung" zählt ist es für mich moralisch vertretbar. Wie gesagt, ich habe schon 1,5Jahre Trainingserfahrung (wobei ich mal vermute dass die meisten von euch sagen, dass es nach 1,5Jahren übertrieben ist!

Würdet ihr mir von Creatin abraten und warum?
Hat Creatin irgendwelche Nebenwirkungen? (Habe nix darüber gelesen)
Ich habe hier nix von einer 3wöchigen Kur gelesen! Was haltet ihr davon?

Die Kohlenhydrate werden ich mir auf jeden Fall kaufen weil ich weiss, dass ich über normale Nahrung nich genügend aufnehme und es auch nicht schaffen werde (Zeitmäßig). Gibt es speziell eine Tabelle wo ich sehe wieviele Kohlenhydrate ich pro Tag brauche? Weil zu viel ist ja auch ungesund oder kann man generell sagen dass ein enormer überschuss nicht schädlich ist (Was für mich unlogisch klingt).

Ich hatte damals schon Eiweißpulver (Pro 85+) und sichtbaren Pickelzuwachs, gerade im Gesicht. Wird mir das mit dem Kohlenhydratpulver auch passieren und kann ich dem irgendwie vorbeugen oder gegenwirken?

Ich hoffe, ich bin im richtigen Thread gelandet und nich zu oft off-topic geworden.

mfg,
wichtel :]

edit:
erwähnenswert ist noch dass ich sehr schwer masse aufbaue

http://www.muscle-universe.net/17.0.html (crea info)

bist du von sinnen ? extra kohlenhydrahtpulver kaufen ? das ist doch der geldrauschmiss schlechthin ! das brauchste vielleicht wenn du 150 kg reine muskelmasse hättest .... gib dir einfach ein paar nudeln und 2 bananen und etwas traubenzucker nach dem training das reicht vollkommen aus !

ja weiss der teufel ob das extra kohlenhydratpulver ist ;)
er meinte eiweißpulver wäre speziell für definition wichtig aber für massezuwachs kohlenhydrate! Und das soll das Pulver beinhaltet haben. (habe leider nich auf den namen geachtet aber gucke fr nochmal)

Danke für den Link hat mir auch etwas weiter geholfen aber noch nicht unbedingt meine fragen beantwortet :eek:

wäre das pulver schlichtweg geldrausschmiss oder auch ungesund ?

zum traubenzucker: bekomm ich den auch in anderer for mals dextro energen ? also gibts da noch etwas anderes?

Also Proteinpulver ist noch relativ sinnvoll, aber Weightganer (=Kohlenhydratpulver) ist schwachsinn. Wie Demetrius schon geschrieben hat, ess lieber ne Banane. Das Pulver besteht hauptsächlich aus Zucker, richtig ungesund ist es wohl nicht aber ein Geldrausschmiss bestimmt, also bleib lieber beim Proteinpulver.
Creatin kann dir helfen, Nebenwirkung, hm, benutz mal die Suchfunktion, evtl. Dünnschiss oder dergleichen und musst du halt viel trinken. Das mit der Kur stimmt schon, das Zeugs darf man nicht druchgehend nehmen, ob jetzt eine 3 Wochen-Kur sinnvoll ist lass ich mal dahingestellt.

also ungesund wirds schon nicht sein, ausser wenn du dir täglich nen kilo gibst wirste schon irgendwann zucker bekommen ! würde ich jetzt mal so sagen

aber kauf dir echt lieber traubenzucker, das ist eigentlich genau das selbe und ist wensentlich billiger, einfach traubenzuckerpulver aus dem suprmarkt ... ich weiss nicht genau ob es egal ist welches pulver du nimmst .... aber ich denke man kann da frei zwischen dextrose, fructose und dem ganzen kram wähöen ... warte aber besser nochmal bis ein fachexperte antwortet =)

habs jetzt net ganz fertig gelsen, aber dein trainer ist lustig. so wie alle studio trainer. labern nur müll.. ^^

mich würde mal der plan interessieren, kannst du den mal posen?
mich würd ma interessieren, was der die fürn plan gegeben hat.

wieso sagt er dir nur essen, essen, essen.. was is z.b. mit schlafen? :p

so long

ja er meinte auch viel schlafen!
den letzten shake vorm schlafen gehen usw. habe nicht alle details geschrieben. also, da er selbst 25jahre lang trainiert hat und auf wettkämpfe war, muss er wohl schon nen bisschen bescheid wissen!

trainingsplan kann ich posten sobald wir komplett fertig sind! aber da ich ja auch nen bisschen ahnung habe kann ich schon sagen dass er io ist.

asö. dann is ja oki.

jo, klar hat er ahnung. aber ein trainer darf nicht immer alles sagen. er darf net sagen, junge, packnoch 10kg drauf, scheiss egal ob du es riskierst deine gelenke zu ficken, hauptsache muskeln .. das hat er selbst so gemacht, darf es den anderen aber nicht so vermitteln.

@wichtel

In deinem Fall würde ich von Kreatin abraten!
unterschied ist dass ich schon 1,5Jahre für die Katz trainiert habe
Du hast sicher nicht deshalb kaum Fortschritte gemacht, weil dir Kreatin gefehlt hat. Die Supplementation wird´s nicht richten.
Erst die Grundlagen (Training, Ernährung, Regeneration), dann darauf aufbauen (z. B. mit einer Kreatinkur).
Du fängst ja auch nicht an, den Dachboden auszubauen, wenn im Keller der Putz von der Wand rieselt.......

jeckyll

@jeckyll

mit den Grundlagen bin ich vertraut! Ich habe eine saubere Durchführung der Übungen und auch viel Regeneration!
Im alten Fitnessstudio hatte ich halt nur Fitnessgeräte und keinen Trainingspartner. Das größte Problem war wohl die Ernährung und die mache ich seit dem Wechsel besser ! Durch Trainingspartner ist nun auch eine Gewichtssteigerung möglich bzw besser machbar :)

edit:
natürlich ist mir klar dass ich kreatin nicht brauche um muskelaufbau zu haben!

edit²:
Für die Katz heißt es für mich weil ich geringe gewichtssteigerung hatte. im endeffekt habe ich 8kg zugenommen aber keine sonderlich sichtbare muskelmasse. vllt war ich auch einfach nur ein schmaler lappen :D

hi alle hier in dieser runde, ich bin der trainigspartner von wichtel :p

@jackyll: ich wollt mal fragen ob du mir auch von kreatin abraten würdest, also sofern mir bekannt ist, hat kreatin keine gefährlichen neben -nachwirkungen.
ich habe mich beim fitness center angemeldet und triniere erst seit 2 wochen so richtig..davor war das nur mal freizeitscheiss ohne schmerzen und so :p
ich bin 1.81m gross und wiege ca 75 kg...sollte ich erstmal versuchen ohne zusatzstoffe masse aufzubauen oder soll ich gleich zum anfang mal probieren, ob ich kreatin gut vertrage etc...also von den käuflichen kohlehydraten halte ich ehrlich gesagt auch nicht recht viel, weil nudeln und essen bringen es auch schon genug ^^
wie gesagt kreatin ja oder nein?
wir trainieren 3 mal die woche..mo, mi, fr
samstags fahren wir nur 'fahrrad' an den trainern
und dienstags und donnerstags wollen wir eigentlich so einen bauch intensiv kurs machen ( mind. 1 mal die woche )...also wir sind schon wirklich NICHT faul..deswegen könnte kreatin doch nicht schaden oder???
danke schonmal im voraus für die beantwortung meiner frage und so

MfG

hinzuzufügen ist, dass wir mo,mi,fr trainingstage haben und uns di und do die möglichkeit zu einem bauchkurs offen steht.
den wollen wir nutzen um unseren bauch intensiver trainieren zu können.
mo,mi,fr würde dann bauchtraining wegfallen und wir konzentrieren uns auf die anderen muskelgruppen. während do und/oder di dann nur bauchtraining auf uns zukommen würde

samstags wäre dann nur fahrrad oder joggen um kondition zu verbessern :)

diesen text nur vorweg um wieder kommentare vonwegen "zu viel training" vorzubeugen :)

@wichtel

Ah, also doch Fortschritte. 8kg sind doch gar nicht schlecht, solange sie sich nicht um die Hüfte konzentrieren.......;)
Wenn Du jetzt die Grundlagen optimiert hast, ist das der richtige Weg! Ich würde empfehlen, die nächsten 6 Monate damit zu verbringen, die Basis auf diese Weise zu festigen. Machst du dabei entsprechende Fortschritte, wirst Du auch von einer Kreatinkur deutlich mehr profitieren.

@ScHiMeKk

Sicher würde ich dir abraten.
Nicht wegen irgendwelchen Nebenwirkungen. Sondern wegen fehlender Grundkenntnisse.

Nach 2 Wochen weißt Du zwar wie eine Hantel aussieht, aber damit hört es auch schon auf....;) Nicht böse gemeint.

Du wirst nach 2 Wochen ernsthafter Trainingszeit von Kreatin aber auch nicht profitieren. Die ersten Anpassungen, die ein Anfänger erfährt, liegen nicht im Muskelzuwachs.

Du wirst zu Beginn ohne große Hilfsmittel gute Fortschritte machen, Kreatin macht es nicht besser oder schneller. Davon abgesehen sollte ein Anfänger zunächst nicht in Wiederholungsbereichen trainieren, die darauf ausgelegt sind, Kraft/Muskelmasse zu erreichen.

Das Erlernen der Technik der einzelnen Übungen (auch die Anpassung von Sehnen, Bänder und Gelenken) sollte Vorrang haben.

Auch hier gilt: Ohne Fundament kann man kein stabiles Haus bauen.

jeckyll

jeckyll schrieb:
@ScHiMeKk

Du wirst nach 2 Wochen ernsthafter Trainingszeit von Kreatin aber auch nicht profitieren. Die ersten Anpassungen, die ein Anfänger erfährt, liegen nicht im Muskelzuwachs.

was wären aus physischer sicht die ersten anpassungen?
heißt das er hat weder kraft noch massezuwachs durch kreatin?

Das Erlernen der Technik der einzelnen Übungen (auch die Anpassung von Sehnen, Bänder und Gelenken) sollte Vorrang haben.

jeckyll

heißt das dass er mit dem kreatin keine anpassung der sehen, bänder & gelenke hätte?
gesundheitliche folgeschäden?

was wären aus physischer sicht die ersten anpassungen?
Der Muskel erlernt die Bewegung. Die Kraftsteigerungen resultieren nicht aus einem Muskelmassezuwachs.
heißt das er hat weder kraft noch massezuwachs durch kreatin?
Der Kraftzuwachs kommt am Anfang eh überproportional (siehe oben), der Anteil, den Kreatin daran hätte wäre minimal. Massezuwachs in Wasserform, die später wieder verloren geht.
heißt das dass er mit dem kreatin keine anpassung der sehen, bänder & gelenke hätte? gesundheitliche folgeschäden?
Kreatin wirkt nicht auf die Sehnen, Bänder und Gelenke, somit gibt es dort auch keine Anpassung in gewünschter positiver Form. Es kann sich durch die ggf. noch höheren Kräfte eher negativ auswirken (höheres Verletzungsrisiko ist garantiert).

Außerdem hat sich gezeigt, dass die ersten Kreatinkuren am besten anschlagen, also hebt es euch für später auf. Wer es direkt am Anfang nimmt wirft Geld zum Fenster raus und riskiert eine hohe Verletzungsanfälligkeit. Außerdem macht Kreatin nur bei niedrigen Wiederholungszahlen Sinn, die für Anfänger auch nicht richtig sind.

also.. durch kreatin habe ich ja einen schnellen massezuwachs da sich die muskeln mehr mit wasser aufpumpen (bzw wasser ablagerung) wenn ich jetzt nach der kur pausiere dann verliere ich ja alles oder den größten teil wieder?!
wovon ist das abhängig wieviel ich behalte?
muss ich dadurch automatisch ne nächste kur beginnen weil sonst alles für die katz war oder wie läuft das ab?

falls es einen link dazu gibt und ihr euch dadurch ein langes posting erspart immer her damit aber evtl gibts das ja auch in kurzform ;)

wichtel schrieb:
falls es einen link dazu gibt und ihr euch dadurch ein langes posting erspart immer her damit aber evtl gibts das ja auch in kurzform ;)
Gibt keine lange Antwort: Sinn ist es nicht das Wasser zu halten sondern durch die Kraftsteigerung einen besseren Muskelmassezuwachs zu erreichen.

Zurück
Oben