Bodybuilding/ X-Stream

hellerder

New member
alter sack...

hi, leute!
bin wahrscheinlich der großvater in diesem forum, naja, will mich trotzdem ma vorstellen: ich bin fast 33 lenze, 1,86 groß und wiege ca. 80 kg... habe lange handball gespielt (15 jahre) und will jetz ersthaft bb betreiben. ich trainiere mit trainingspartner zuhause, habe (glaub ich) ne annehmbare ausstattung + arbeite seit 2 wochen nach diesem "x-stream"-programm... dabei hab ich das gefühl, dass zwischen zwei trainings jeweils 5 (!!!) tage pause sauviel sind. nach spätestens zwei tagen merkt man kein ziehen mehr im muskel...dabei soll er wachsen..??? würde mich über antworten freun...
grüße

Erstmal Willkommen im Forum! :)

Wir haben hier zwar einen Altersdurchschnitt von 13, aber es gibt auch noch ein paar weit ältere "Säcke" in unseren Reihen als Dich. Der Großvaterposten ist schon vergeben an ein Mitglied unseres Ältestenrats. :D

Zur Sache: Wie sehr man ein "Ziehen" oder sonstwas im Muskel spürt, ist kein Indikator für den Wachstumsreiz. Und ein Muskel, der nach zwei Tagen nicht mehr weh tut, ist deshalb noch lange nicht vollständig, bzw. ausreichend regeneriert.
Das kann schon länger dauern, je nach Muskulatur und Veranlagung.

sam

naja, is halt ein komisches gefühl, 2.800 kalorien zu sich zu nehmen, eiweiß + pipapo, ohne das man das gefühl hat, daß sich was tut... allerdings sagt das programm auch, daß 99% aller bb´er übertrainiert sind...

99% sind schon eine recht pessimistische Annahme. Aber Tatsache ist, daß Viele einfach zuviel trainieren.

sam

Agent Dark schrieb:

ab einem gewissen alter verliert man da etwas die relation. :D :p

zum thema: ich weiß nicht ob es ratsam ist direkt zu anfang der trainingslaufbahn nach so einem buch zu trainieren, wobei ich die angesprochene methode nicht kenne. oft wird empfohlen die ersten paar monate ein ausgeglichenes ganzkörpertraining in höheren wiederholungsbereichen (12+) 2-3 mal pro woche durchzuführen, um gelenke etc. ans training zu gewöhnen. und das hat nichts mit dem alter zu tun. ;)

5 Tage Pause bis zur erneuten Belastung eines Muskels sind absolut okay und sollten auch die Untergrenze sein.

@ hellerder,
ich bin schon älter als Du, Jungspund. ;) Supplements sind nicht zwingend erforderlich. Bei einer guten und ausgewogenen Ernährung, abgestimmt auf den Sport, sind sie sogar überflüssig.
Bezügl. des X-Stream-Programmes sollte es hier 2002 mal eine offizielle Versuchsreihe geben. Ist aber nichts daraus geworden. Einzelne User haben aber danach trainiert. Über die Suchfunktion komme ich zu DIESEN Ergebnissen. Vielleicht ist für Dich etwas interessantes dabei.

X-Stream ist im Prinzip ein Ganzkörpertraining mit HIT oder Superslow oder wie man es bezeichnen möchte. Einem Einsteiger würde ich es nicht unbedingt empfehlen, es ist aber kein genereller Fehler. Der Gedanke dahinter ist schon richtig.

jeckyll

die 5 tage sind lediglich zwischen zwei trainingstagen. das ganze ist aber ein zweier-split, so sinds also schon 10 tage zwischen zwei direkten belastungen auf einen muskel... naja, ich zieh das programm jetzt ma zwei, drei monate durch. wenn die versprechungen nur zu 50% zutreffen, sollte ich dann schon erfolge sehen!

Zurück
Oben