Bodybuilding. Reaktionen im Freundeskreis

ikeywon

New member
Hallo Leute...

mich würd mal interessieren wie eure Freunde und Bekannten zu dem Thema stehen bzw. was sie dazu sagen dass man bereit ist soviel Zeit und Kraft in ein Hobby (bzw. irgendwo hab ich mal gelesen: BB ist kein Hobby, es ist eine Lebenseinstellung) zu stecken....

Bei mir im Freundeskreis ist das relativ unterschiedlich - bin 23, Student und selbst da kenn ich einige Discopumper... ein paar Freunde gehen regelmäßig trainieren, kacken aber völlig auf die Ernährung und auf Sachen wie Trainingspläne etc. - deshalb hab ich mich von ihnen in Sachen Trainieren abgesplittet und geh sozusagen meinen eigenen Weg und trainier nun alleine...

Die Reaktionen von den nicht trainierenden sind größtenteils nicht positiv - und hier liegt der Beweggrund weswegen ich den Thread eröffne:

Ich hab Freunde die völlern gern, haben auch zuviel auf den Rippen (oder auch das Gegenteil zu wenig = Spaghettisultan :D ) und achten 0,0 auf Ernährung - machen dennoch Sport... ich spreche sowieso nicht gern über das Thema da ich mir schon dachte dass da solche Reaktionen kommen - aber wenn wir mal beim Mc D. sitzen oder sonst wo FastFood fressen und ich passe weil ich sag dass ich mir meinen Körper nicht mit so Sachen vergiften will.... dann kommen nur blöde Sprüche und "ja mach wie du meinst, ich versteh dich überhaupt nicht" .... und lauter negativ behaftete Kommentare..... dann fress ich wieder mal Nüsse und dann muss ich mich in ne Grundsatzdikussion einlassen weil sie meinen Nüsse sind so fetthaltig, warum ich denn die dann esse wenn ich schon so auf Ernährung achte - dann sag ich .. "gesunde Fette + Fett ist nicht gleich Fett bzw. eine gewisse Menge Fett am Tag ist sogar Voraussetzung" .....worauf dann wieder kommt "glaub ich nicht und bla bla" ....

Dann beim fortgehen - trinke schon seit geraumer Zeit keinen Alk bzw. ganz selten - hab schon mal vor Jahren ne einjährige Alkpause gemacht - und damals wie auch heute wurde es eher NEGATIV beurteilt. Wie traurig ist das bitte? Alk saufen ist eher akzeptiert als es nicht zu tun - das motiviert mich grade noch viel viel mehr es nicht mehr zu machen.... nachdem ich jz auch nicht mehr trink und nicht jedes mal den kasperl raushau kommen kommentare ala "du bist langweilig" ..nüchtern sieht man aber mal wieviel affen in den clubs herumhüpfn...bin daher auch unmotivierter und geh eher seltener fort - mach eher was gemütliches mit Freunden...is mir muss ich sagen auch lieber!

So...und ich weiß nicht wies euch geht, aber seitdem ich mich gesünder ernähre - das ist bei mir ja noch nicht lange grad mal 2 Monate WIRKLICH gesund, geht es mir psychisch wie auch körperlich um WELTEN besser.... ich bin morgens in der früh fit und aktiv, bin produktiv, verfolge meine Ziele viel effizienter als zuvor.... ich fühl mich rundum gut und wohl.... denk das ist wohl die Ernährung-Sport-Krafttraining Kombo ....

....meine Frage also an euch - wie wird das Thema BB in eurem Freundeskreis behandelt? belächelt, akzeptiert oder gar verstanden&bewundert? Ich finds traurig dass der "Sport" so negativ behaftet ist (1. "Prolosport" 2. machst ja nur für Muskeln und Selbstbewusstsein .... es ist doch was positives sich für sowas so begeistern zu können - bei den ständig steigenden Zahlen an Übergewichtigen)

A

Anzeige

Re: Bodybuilding. Reaktionen im Freundeskreis
kenn ich, geht mir auch oft so!

Gratuliere dazu, dass du so Eisern deine Ernährung verfolgst! und dazu das du keinen Alkohol mehr trinkst!

Was mich am meisten nervt sind Aussagen wie "ob ich mittlerweile schon jeden tag trainiere"
weil Sie einfach nicht verstehen, dass Muskeln nicht während des Trainigs sondern in der Ruhepahse
wachsen und eine gezielte Ernährung nötig ist.

ja da fällt einem erst mal auf wie sehr es nervt wenn Leute ständig mitreden um einfach nur mitzureden.... fuckt mich auch dermaßen an wenn mir ein Laie das von mir in Fachbüchern und Foren erlesene/erlernte streitig machen will...aber ich glaub es spielt oft eine Art Neid mit - Neid deswegen weil die Leute ein schlechtes Gewissen bekommen - weil sie sich nicht gut ernähren, weil sie kaum oder keinen Sport machen etc...

naja bei mir siehts so aus, dass meine paar wirklich guten freunde alle sport betreiben und deshalb kein problem damit haben.
Sportarten von ihnen: Tennis auf niederösterreichischem Spitzniveau (U18 ), Turnen auf niederösterreichischem Spitzniveau (U18 ), 2x Bodybuilding, und noch n paar die laufen, ski fahren, snowboarden, mountainbiken, etc

Komm halt aus ner ländlichen gegend vl ists da nicht so schlimm..

naja selbst ne sportstudentin ist unter meinen freunden und die meint sie versteht mich nicht - sie kritisiert mich nicht direkt aber sie sagt halt ala " wennst meinst"...

bei mir im Freundeskreis trainieren viele... aber auch hauptsächlich ohne beine. Manche Kumpel kann ich richtig beneiden... dei scheißen auch auf ernährung pfeifen sich 3 flaschen cognac pro woche rein trainiren nur oberkörper sind nochmal 5 cm kleiner als ich und haben n kfa von 10 und 42 cm oberarme :O. Da frag ich mich immer wieder wieso ich mich überhaupt so abracker ;). Und wirklich unterhalten kann man sich mit denen dann auch net weil die selber keien ahnung haben. Die meinen nur immer "was 500g Fleisch am Tag, wunder dich nicht wenn du in 10 Jahren stirbst!". Einige von denen spritzen auch regelmäßig Testo ( nicht die die ich oben erwähnt hab und beneidee), vorallem im sommer dann gehen sie auf wien hefeteig und im winter fallen sie wieder zusammen wenn sies absetzen :D.

im sommer hatte ich 74-75 kg körpergewicht bei ca. 178cm
und dann haben ein paar gemeint ich hätt schon zu viel schaut langsam nimma schön aus :D

natürlich war es nciht zu viel die warn bloß neidisch dnek ich weil die entweder spargel sind oder schwabbelig, und nix tun

eure probleme habe icht nicht, ich kenne zwar auch leute die ständig nur saufen und die hätten lieber, dass ich kräftig mitsaufe aber im endeffekt kommen da keine schlechten kommentare oder schlechte kritik.
Die anderen freunde die ich habe, finden das eher positiv und respektieren das alles.
Ganz so eisern und verbissen wie du scheine ich aber nicht zu sein, denn wenn ich lust habe zu feiern und mir die birne wegzuknallen, dann mach ich das auch einfach :D
Zudem geh ich auch des öfteren ins mc oder burgerking, hab schonmal gesagt: scheiss auf fett, hauptsache eiweiß :D:D

Naja, du machst das ja für dich und nicht für deine "freunde"

Grüße

Kraftsport

Komm halt aus ner ländlichen gegend vl ists da nicht so schlimm..
Sorry, aber es ist genau andersrum. Am Land wird viel mehr gesoffen als in der Stadt, dementsprechend ist auch die Intoleranz größer bzgl Anti-Alkoholikern.

Ab und zu trink ich Alkohol (dann auch mal mehr) oder ess Fast-Food. Manchmal hab ich eben Lust darauf und solange man es nicht übertreibt, ist es auch egal.
Die Reaktionen aus meinem Freundeskreis sind eigentlich gar nicht so schlecht. Es mag manchen zwar nicht gefallen, aber sie sind wohl alle der Meinung: leben und leben lassen. Ich kann eure Erfahrungen kaum teilen, da mich zb noch nie jemand auf meinen Alkohol-Konsum angesprochen hat. Ich hatte und habe aber generell keine Freunde, die auf sinnloses Besaufen stehen, was auch gut ist. ;)

al ich hab die probleme auch nicht. ich bin zwar im ENGEREN freundeskreis der einzige der trainiert, aber das ist kein problem. bei mir schüttelt mein vater eher immer den kopf, warum ich mich da im studio abracker und mir das ganze "zeug" (meine supps) reinknall. da sag ich ihm immer, weil ich ne scheiss genetik von ihnen geerbt hab und ich nicht irgendwann mal so ausschauen will, wie sie (klein und übergewichtig). er wirds zwar nie verstehen, das ist mir aber wurscht.
ich bin aus dem alter raus, wo ich mir gedanken drüber mache, was wohl andere sagen....das ist mir sowas von scheiss egal! es perlt einfach an mir ab. ich machs ja nicht für andere, sondern für MICH! und das ist es, was zählt. wenns jemandem nicht gefällt, der soll halt ned hingehen und diskutieren tu ich schon gar nicht mit jemandem, der mit seinen halbweisheiten über die ernährung und training da her kommt! die sollen sich erstmal weiterbilden und dann können sie evtl. mitreden.

also einfach links rein, rechts raus und gut ist!

Mich regt es auf wenn Leute mich sehen (z.B. mal im etwas engeren T-shirt oder so) und mich anlabern so von wegen bist du im Sportverein, Fußball, oder so?
Die haben überhaupt keine Ahnung, was da alles dahinter steckt!

da sag ich ihm immer, weil ich ne scheiss genetik von ihnen geerbt hab und ich nicht irgendwann mal so ausschauen will, wie sie (klein und übergewichtig). er wirds zwar nie verstehen, das ist mir aber wurscht.

same here^^
mein großvater zeigt fürs trainieren sehr viel verständnis, weil er selbst gewichtheber war. von ihm hab ich auch mein equipment (sieht dementsprechend alt aus^^)
von meinen freunden hat eigentlich niemand etwas dagegen, dass ich trainier, sie wollen nur nicht einsehen, dass ich schön langsam stärker werde als sie. die bilden sich dann alle was auf ihre größe ein und meinen, weil sie 1,90 groß sind sind sie auch stark^^
aber naja ich verzichte wegen dem training auch nicht auf alkohol, gehe halt nur alle paar wochen was trinken, das aber eher wegen zeitproblemen, als wegen dem BB. ich hab keine wettkampfambitionen und werde sie auch nie haben, also nehme ich das auch nicht zu streng

naja...ich trink den alk nicht wegen dem training nicht mehr, sondern weil ich zuvor in ner 5jährigen beziehung gesteckt bin und dann ca. 8-9 Monate woche für woche 1-2 mal fort war und somit ca. einmal pro Woche besoffen war und das war eindeutig zuviel. deswegen hab ich nun eine ganze pause eingelegt und werde es so gut wie möglich weiterführen - v.a auch aus dem Grund da ich meinen Körper nicht unbedingt oft mit diesem "Gift" belasten will.... bei besonderen anlässen oder urlauben kann ich schon mal das ein oder andere Bier zuviel kippen..

Denke die wenigsten sind auf so einen nicht aus der Masse stechenden Anfänger neidisch.

So ein Körper ist vielleicht etwas überdurchschnittlich, was man meistens eh nur beim Posen sieht, aber dennoch immernoch nichts wirklich so tolles.

Ich denke es fehlt einfach viel an Wissen. Die Meisten haben einfach keine Ahnung und belächeln einem halt, weil sie denken das man alles was man in Net liest glaubt. Die meisten Leute "wissen" halt nicht wie wichtig für die Meisten die Ernährung nunmal ist. Sie stellen es sich so vor, das man denkt, das man wenn man Thon isst "Muskeln bekommt". Sie sehen es nicht so das man bestimmte Nährstoffe aus Lebensmitteln bezieht, weil sie es nicht kennen und nichts drüber wissen.

Dann lachen sie einem aus weil man glaubt das Thon Muskeln macht.

Details sind dem Durchschnittstyp sowieso unvermittelbar. Wie du es oben mit den Nüssen beschreibst. Oder auch wenn man mal in Mac geht, dann wird man fast schon so angesehen als würde man "aufgeben" oder so (das mit dem fast Food sehe ich etwas anders esse zwei mal die Woche was ich Lust habe also kein Süsses aber Mac Pizza ect).

Das Thema ist einfach viel zu komplex und die Leute die keine Ahnung davon haben halten einen 70Kg Typen der ihnen ales über Ernährung erzählen will einfach für einen kleinen Möchtegern der einen auf Experten macht.

So ist jedenfalls meine Erfahrung.

Tipp: Nie selber das Thema anschneiden, dem Thema aus dem Weg gehen, niemals ins Detail gehen, (Wiso isst du jetzt doch Nüsse? - Weil ich einfach Lust habe) damit kommt man gut durch den Alltag^^

MfG

Tipp: Nie selber das Thema anschneiden, dem Thema aus dem Weg gehen, niemals ins Detail gehen, (Wiso isst du jetzt doch Nüsse? - Weil ich einfach Lust habe) damit kommt man gut durch den Alltag^^

ich vermeide das thema auch meistens, wenn ich mit freunden rede. die würden das einfach nicht überreißen, obwohl ich eigentlich recht intelligente freunde hab^^

Hab früher mal den Spruch gehört, dass es schon zuviel wäre, ich solle es doch bitte nicht übertreiben. Das war schon ein guter Witz, wenn ich mein damaliges Gewicht bedenke.

Ansonsten rede ich mit manchen Kumpels, die an dem Thema interessiert sind, oft und gern über BB. Konnte auch einen Kumpel davon überzeugen, mit Training zu beginnen. Es gibt aber auch einige, die garnix dazu sagen, wobei man immer den Eindruck bekommt, dass das Thema bewusst gemieden wird, weil man zu sehr an den eigenen Schweinehund erinnert wird.

Mir hat es bis jetzt einmal jemand gesagt man war ich glücklich :D

MfG

A

Anzeige

Re: Bodybuilding. Reaktionen im Freundeskreis
Zurück
Oben