Bodybuilding in jungen Jahren (13)

Body339

New member
Hallo Gemeinde !

ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir Tipps geben könntet zu gewissen Fragen ( es kann vorkommen , dass die Fragen unsinnich sind da ich einsteiger bin :) ) . Ich bin 13 Jahre alt und möchte gerne etwas Fit werden und Muskeln aufbauen . Ich habe vor mich in einem Fitnessstudio anzumelden ( Fit-X ) und dort anzufangen. Ich bin um ehrlich zu sein SEHR verunsichert da mir oft gesagt wurde , dass ich zu jung sei . Aber ich habe auch in diesem Forum einige Leute in meinem Alter gesehen die Beiträge posten . Deshalb wollte ich nochmal nachfragen . Und wie sieht es überhaupt mit Trainingsplänen und Ernährung usw. Aus ? Kenne mich nähmlich gar nicht aus :( Kriegt man immer einem bestimmten Trainer im Gym zugewiesen , der euch dann hilft ? Kriegt man Trainingspläne im Gym ? Oder sollte man sie lieber selber erstellen ? Ihr merkt sicherlich , dass ich keine Ahnung habe :)

ich freue mich auf eure Antworten .

Mit freundlichen Grüßen :)

A

Anzeige

Re: Bodybuilding in jungen Jahren (13)
Hallo!
Spar Dir Dein Geld und vergiss das Fitnesscenter!I
n der Wachstumsphase ist unkontrolliertes Widerstandstraining gesundheitsschädlich!
Je nach Genetik hast Du frühestens mit 15, längstens mit 18 Deine Gelenksstrukturen so weit aufgebaut, dass sie Krafttraining mit Gewicht aushalten. (wann das bei Dir .genau ist, wird Dir ein Sportmediziner oder auch Dein guter Hausarzt sagen).
Trotzdem darfst Du und sollst Du Kraftübungen machen - sieh Dir dafür in diesem Forum diverse Threads über BWE an. Body Weight Exercises, also Übungen, die Du ohne Geräte und ohne Hanteln ausführst, kennst Du bereits aus dem Turnunterricht.
Die besten sind: Kniebeugen, Liegestütz, Klimmzüge - mit diesen drei Übungen hast Du alles getan und wirst in kurzer Zeit Erfolge sehen.

ein sportmediziner hat ja eig nur eine minimale mehrausbildung als ein klassischer hausarzt.

So nun zum Thema:

(ich beziehe mich hier aufs tolle buch von intelligent strength "Trainingsplanung"; aber auch rippetoe schreibt ein wenig über training im kindesalter. Der Autor meines Buchs- Andreas Pürzel ist der Bruder des KDKlers "Alexander Pürzel"; er selbst trainiert massenhaft Schüler im jungen alter)

In diesem Buch sind tolle Studien aufgelistet:
Pfeiffer & Francis (1986)
Sewall und Micheli (1986)
Weltman (1986)
Heede (2007)

Die alle haben kraftsteigerungen im alter von 6-14 Jährigen getestet.
Alle Studien schließen auf massenhaft kraftsteigerung, welche etliche Vorteile bringt:
-> Körperhaltung
-> bessere Gelenkstabilisierung
-> Vorbeugung anderer Verletzungen
-> Verbesserung mit den motorischen Fähigkeiten

blablablalbla

Risiken sind minimal bei kindern; Die auffälligsten Verletzungen konnten bei einer Studie 2009 festgehalten werden (Myer, Quatman et al., 2009):

Hand und Fußverletzungen sind demnach am häufigsten aufgetreten. Das resultiert daraus, dass Kindern etwas auf die Hand fällt oder auf den Fuß; bzw sich einklemmen. Bandscheibenbeschwerden sind hingegen extrem selten -> fast 4x so gering wie bei Erwachsenen.

Bei keinem einzigen Kind konnten Verletzungen der Wachstumsfuge festgestellt werden -> auch nicht in einer einzigen anderen studie!!!

Lediglich semiprofessionelle Studien aus den 80er Jahren; wobei überall eine unsachgemäße Ausführung ursächlich war.

Fazit
Ich verstehe nicht, warum man Kindern den Kraftsport so strikt verbietet, wo die Verletzungsgefahr SOOOO dermaßen gering ist im Vergleich zu anderen Sportarten wie Fußball und co, wo man sich bereits mit 14 das Knie fürs Leben zerstören kann.

Was allerdings extrem wichtig ist - und das empfiehlt auch Rippetoe, Kinder nahezu nie unbeaufsichtigt trainieren zu lassen. Ein guter Trainer ist Voraussetzung und die findet man heutzutage schwer.

Findet man einen solchen jemanden - spricht absolut NICHTS gegen ein schwereres Training; das sieht man auch bei unzähligen Leistungssportlern, die früh im Kindesalter trainieren begonnen haben und sieht man in den KDK Bereich, sind auch jede menge Jugendliche dabei und zwar im 1RM Bereich!!

Lg

edit: wenn ich mich in die lage eines vaters versetze -> ich hoffe dass mein kind eher kraftsport beginnen möchte, als mit ski fahren, fußball oä wo die verletzungsgefahr einfach immens ist.

Antwort an den Threadsteller:

Nein es stellt kein problem dar, WENN: du einen professionellen Trainer an deiner seite hast; Und damit mein ich keinen Fitnesscenter Trainer, sondern einen privaten der genug Erfahrung im Coaching hat und dir - gerade zu beginn - nur Grundübungen wie Kniebeugen, Kreuzheben und bankdrücken usw PROFESSIONELLST erklärt!

Allerdings würde ich das auch jedem erwachsenen empfehlen; leider machts niemand. Aber du wirst dich nicht anders "kaputt" machen, als Erwachsene, wenn du falsch trainierst

lg

Ich danke dir für deinen Tipp , und wirklich herzlichen Dank das du dir die Zeit genommen um diesen Text für mich zu verfassen :)

Ich danke dir für deinen Tipp , und wirklich herzlichen Dank das du dir die Zeit genommen um diesen Text für mich zu verfassen :)

Das kannst du ruhig machen. Von wegen Wachstumsfuge bla bla alles unfug. Hab ne Doku gesehen von nem Strongman- Seine Frau ist auch Strong(Frau) :).

Die kinder lässt er auch trianieren und brav reifen durch die gegend kippen

die werden regelmäßig untersucht und da wird nix negatives festgestellt .

Sprich -> Es ist super wenn kontrolliert und nicht übertrieben!!

Moin Moin Body339,

Ich bin kein Experte auf dem Gebiet des Trainings im Jugendalter.

Jedoch denke ich, das ein professinell Begleitetes Training nicht schaden wird.

Sei es nur mit körpereigenem oder mit Gewicht, mein Sohn klettert z.B. total gerne und hat dadurch einen recht Ordentlichen Body. Vlt. wäre das ja auch zum beginn für Dich eine gute Sache.

Und wenn Du gerne Kraftsport machen möchtest, würde ich Dir zu einem Verein raten.
Dort wirst Du dann (hoffentlich) professionelle Beratung und Unterstützung bekommen.

Ich wünsche Dir viel Spaß und pass auf Dich und deinem Körper auf.

Gruß

Ich bin selbst erst 14 aber gehe ins gym. Ich trainiere aber nicht mit sehr hohen Gewichten selbst wenn ich mehr schaffe! Weil ich lieber mehr Wiederholungen mit weniger Gewicht mache um meine Gelenke schonen. Ausserdem wird man dann auch definierter. Auf meiner Schule belege ich das Fach Sportkunde und da hat mir der Lehrer gesagt das man bis zum Ende vom 13ten Lebenjahr nur mit seinem eigenem Körpergewicht trainieren soll. Ich habe in meiner Klasse einen Ruderer der seit er 11 ist rudert und dazu gehört auch Krafttraining. Er ist natürlich extrem muskolös und so weiter, jedoch seeeehr klein! Das kann auch daran liegen das er zum trainieren begonnen hat als seine Wachstumsfugen noch nicht geschlossen waren! ICh glaube jedoch nicht das dir Krafttraining schadet wenn du nicht übertreibst! Wieso willst du aber ins Fitnesscenter gehen? Bestell dir 2 Kurzhanteln auf Amazon und trainiere ordentlich! (Aber nicht die Beine vergessen;)) Schau im Internet nach Übungen oder lade dir am besten eine App für dein Smartphone runter. Da gibt es tausende! Wenn du dann eine gewisse Grundmuskulatur hast kannst du ins Fitnesscenter gehen aber ich empfehle es dir erst ab 14 -15. Aja und schau dir auf Youtube Videos an! hat mir auch sehr geholfen! Ich hoffe ich konnte dir helfen ! David

Ich bin selbst erst 14 aber gehe ins gym. Ich trainiere aber nicht mit sehr hohen Gewichten selbst wenn ich mehr schaffe! Weil ich lieber mehr Wiederholungen mit weniger Gewicht mache um meine Gelenke schonen. Ausserdem wird man dann auch definierter. Auf meiner Schule belege ich das Fach Sportkunde und da hat mir der Lehrer gesagt das man bis zum Ende vom 13ten Lebenjahr nur mit seinem eigenem Körpergewicht trainieren soll. Ich habe in meiner Klasse einen Ruderer der seit er 11 ist rudert und dazu gehört auch Krafttraining. Er ist natürlich extrem muskolös und so weiter, jedoch seeeehr klein! Das kann auch daran liegen das er zum trainieren begonnen hat als seine Wachstumsfugen noch nicht geschlossen waren! ICh glaube jedoch nicht das dir Krafttraining schadet wenn du nicht übertreibst! Wieso willst du aber ins Fitnesscenter gehen? Bestell dir 2 Kurzhanteln auf Amazon und trainiere ordentlich! (Aber nicht die Beine vergessen;)) Schau im Internet nach Übungen oder lade dir am besten eine App für dein Smartphone runter. Da gibt es tausende! Wenn du dann eine gewisse Grundmuskulatur hast kannst du ins Fitnesscenter gehen aber ich empfehle es dir erst ab 14 -15. Aja und schau dir auf Youtube Videos an! hat mir auch sehr geholfen! Ich hoffe ich konnte dir helfen ! David

Einfach leise sein fitnesssavid! Was du da schreibst ist einfach nur durchfall nachdem man erbrochenes gegessen hat

Um wieder zum Thema zu kommen:
Ich habe nie verstanden, warum BWEs irgendwie "schonender" sein sollen als Training mit Gewichten.
Bei Klimmzügen hat man (ohne Hilfsmittel) schon mal sein ganzes Körpergewicht.
Am Latzug kann man mit 5kg beginnen.
Dasselbe bei Liegestütz (=ca 60% des Körpergewichts) vs. BD (ab 500g mit Aerobikhanteln)

lgf Ratzfatz

Schaut man sich aber mal den Hambüchen an, der ist ja seit Kindheit an Turner und ist nur 1,60 oder so ... So gaanz ohne Problematik wegen Wachstum etc find ichs nicht, aber wie viele schon gesagt haben, mit ordentlichem Trainer sollte das schon hinhauen!

und schau dir den Matthias Steiner an.....

Beispiele gibts viele, aber ob die repräsentativ sind?

lg Ratzfatz

Schaut man sich aber mal den Hambüchen an, der ist ja seit Kindheit an Turner und ist nur 1,60 oder so ... So gaanz ohne Problematik wegen Wachstum etc find ichs nicht, aber wie viele schon gesagt haben, mit ordentlichem Trainer sollte das schon hinhauen!

Es gibt doch etliche kleine menschen....

Hambüchens Eltern sind auch nicht gerade Groß.

Ich schätze er ist nicht so klein, weil er ein guter Turner ist,
sondern er ist ein guter Turner, weil er (auch) klein ist.

Gute Basketballspieler werden auch nicht vom Basketballspielen groß.
Vielmehr haben große Sportler bessere Chancen, gute Basketballer zu werden ;)

lg Ratzfatz

Also ich finde schon dass man in dem Alter trainieren kann, das einzige wovon ich abraten würde wären solche 1RM Geschichten .... ohne das ich jetzt Experte bin :)

A

Anzeige

Re: Bodybuilding in jungen Jahren (13)
Zurück
Oben