Bodybuilding in jungen Jahren (13)

Body339

New member
Hallo Gemeinde !

ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir Tipps geben könntet zu gewissen Fragen ( es kann vorkommen , dass die Fragen unsinnich sind da ich einsteiger bin :) ) . Ich bin 13 Jahre alt und möchte gerne etwas Fit werden und Muskeln aufbauen . Ich habe vor mich in einem Fitnessstudio anzumelden ( Fit-X ) und dort anzufangen. Ich bin um ehrlich zu sein SEHR verunsichert da mir oft gesagt wurde , dass ich zu jung sei . Aber ich habe auch in diesem Forum einige Leute in meinem Alter gesehen die Beiträge posten . Deshalb wollte ich nochmal nachfragen . Und wie sieht es überhaupt mit Trainingsplänen und Ernährung usw. Aus ? Kenne mich nähmlich gar nicht aus :( Kriegt man immer einem bestimmten Trainer im Gym zugewiesen , der euch dann hilft ? Kriegt man Trainingspläne im Gym ? Oder sollte man sie lieber selber erstellen ? Ihr merkt sicherlich , dass ich keine Ahnung habe :)

ich freue mich auf eure Antworten .

Mit freundlichen Grüßen :)

A

Anzeige

Re: Bodybuilding in jungen Jahren (13)
Hallo!
Spar Dir Dein Geld und vergiss das Fitnesscenter!I
n der Wachstumsphase ist unkontrolliertes Widerstandstraining gesundheitsschädlich!
Je nach Genetik hast Du frühestens mit 15, längstens mit 18 Deine Gelenksstrukturen so weit aufgebaut, dass sie Krafttraining mit Gewicht aushalten. (wann das bei Dir .genau ist, wird Dir ein Sportmediziner oder auch Dein guter Hausarzt sagen).
Trotzdem darfst Du und sollst Du Kraftübungen machen - sieh Dir dafür in diesem Forum diverse Threads über BWE an. Body Weight Exercises, also Übungen, die Du ohne Geräte und ohne Hanteln ausführst, kennst Du bereits aus dem Turnunterricht.
Die besten sind: Kniebeugen, Liegestütz, Klimmzüge - mit diesen drei Übungen hast Du alles getan und wirst in kurzer Zeit Erfolge sehen.

ein sportmediziner hat ja eig nur eine minimale mehrausbildung als ein klassischer hausarzt.

So nun zum Thema: