BodyBuilding bei Olympia

TheLegend

New member
Da ja zur Zeit Olympia war und ich die Spiele mehr oder weniger komplett verfolgt habe hab ich mir mal die Frage gestellt warum Body Building keine Sportart bei den Spielen ist, egal ob natural oder nicht, immerhin ist wirklich so gut wie jede Sportart dabei und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das Segeln, Mountainbiken ect. mehr Menschen interessieren würde als Body Building.

Habt ihr irgendwelche Ideen wieso das so ist?

Habt ihr irgendwelche Ideen wieso das so ist?

Bodybuilding ist sehr subjektiv, alle olympischen Disziplinen sind sehr objektiv und klar messbar.
-> Wer ist der schnellste? Wer wirft am weitesten? Wer springt am höchsten?

Auch Kunstturnen, Turmspringen etc. sind objektiver als Bodybuilding, da hier
genaue Vorgaben herschen, wie ein Sprung oder ein Kunststück ablaufen muss.
Zudem wird einfach im Profi Bodybuilding zu viel offensichtlich gedopt.

die genaue ursache kann ich dir nicht sagen... könnte mir halt vorstellen, dass es mit doping zu tun hat: ja auch in den anderen sportarten wird gedopt, aber nirgends ist es auf den ersten Blick so offensichtlich wie im BB.

tatsache ist, dass Ben Weider, bevor er gestorben ist, mehrere Versuche unternahm, BB olympisch zu machen, jedoch immer wieder am IOC gescheitert ist.

naja aber beim Kunstturnen oder Rytmischen Turnen zB. hängt das auch alles nur von Jurie Bewertungen ab weshalb es ja auch immer wieder streitigkeiten gab zb. dieses Jahr bei der Österreicherin.

Das mit dem Doping dachte ich mir zuerst auch aber ganz ehrlich als ich Dwain Chambers (Sprinter) nach seinem Lauf im Interview gesehn habe dachte ich sofort daran das er gedopt ist, hatte zwar nicht die beste Zeit aber sein Körper war echt abnormal gut für einen Sprinter der zur Zeit natural unterwegs sein soll.

Fällt euch irgendein Bewerb ein der mit BB vergleichbar wäre, ich meine ein BB macht seinen Sport über Jahre hinweg um dann seine Ergebnisse auf der Bühne zu präsentieren. Bei der Präsentation selbst steckt aber keine sportliche Leistung dahinter, bei allen olympischen Bewerben aber schon. (hoffe man versteht was ich sagen will :D)

naja aber beim Kunstturnen oder Rytmischen Turnen zB. hängt das auch alles nur von Jurie Bewertungen ab weshalb es ja auch immer wieder streitigkeiten gab zb. dieses Jahr bei der Österreicherin.

Also m.M.n. kann man Kunstturnen etc. objektiver bewerten als Bodybuilding, da halt die Bewegungen sauber sein müssen und das Kunststück gestanden werden muss. Masse, Härte, Symmetrie Ästhetik liegen halt auch meistens im Auge des Betrachters und können schlecht gemessen werden.

ja das stimmt schon wäre für mich aber kein Grund da ja bei jedem BB Wettkampf es schlecht gemessen werden kann, also denk ich nicht das es für irgendjemanden unfair ausgehen würde.

In meinen Augen hätte BB trotz allem auch wen offensichtlich gedopt wird ein recht dabei zu sein, weil nach meiner persöhnlichen Meinung es einer der härtesten wen nicht sogar der härtest Sport ist.

Ich denke schon das es der härteste Sport ist nicht wegen dem Training, sondern weil ich meine es ist ein 24 Stunden 7 Tage die Woche Sport ich kenn keinen Sport bei dem das auch so ist klar ist Boxen oder sonst was 100 mal härter und gefährlicher aber da gehst du hald zum Training und das wars beim BB gehst du trainieren musst dich nach Plan ernähren musst dich genug regenerieren musst deine Posings einstudieren usw... deshalb denk ich das es der härteste und anstrengenste Sport ist

Glaub mir, jeder Spitzensportler dieser Welt, ob Schwimmer, Sprinter oder Tennisspieler lebt seinen Sport 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche. Auch die achten pingelig auf Ernährung, Regeneration u. Training u. sind unter ununterbrochener Aufsicht von Ärzten etc. BB ist sicherlich eine der härtesten Hobby-Sportarten die man machen kann, im Profi-Bereich läuft es aber nirgends anders ab.

Man sollte sich keinen Illusionen hingeben, denn in vermutlich allen olympischen Disziplinen wo Schnelligkeit, Ausdauer oder Kraft gefragt ist wird gedopt. Zumindest bei jenen die irgendwo im vorderen Bereich zu finden sind. Wenn man sich überlegt, dass Ben Johnson 1988 beim Doping erwischt wurde und der Rekord über 100m sich beständig verbessert hat dann liegt es auf der Hand von den Bodies der Sprinter mal ganz abgesehen. Da könnte vermutlich jeder auf die Bühne. Oder jüngste Ereignisse aus dem Radsport wo diverse Tour-de-France-Gewinner unter Anklage stehen (Armstrong, Contador usw.).

BB hätte nur eine Chance wenn es irgendwelche objektiven Kriterien geben würde anhand derer man etwas messbar machen könnte wie Conzi es schon ausgeführt hat. Masse, Härte und Symmetrie - dafür gibt es keine Bewertungsmöglichkeiten anhand von Fakten.

Weils einfach kein Sport ist vielleicht??? Dann können wir auch gleich Miss-Wahlen bei Olympia veranstalten :roll:

Das Training selbst würde ich schon unter Sport einstufen.
Aber ein BB Wettbewerb ist für mich eher schon eine Kunstform.
Da ist es tatsächlich schwer. objektive Kriterien anzulegen.

lg Ratzfatz

also ohne doping würde das level derart sinken,dass jene die jetzt die hallen füllen kein interesse mehr an den wettbewerben hätten.
(und an anderen populären sportarten gemessen ist das interesse an BB Bewerben eher gering)
das wäre wie wenn du die formel I auf 100 ps beschränken würdest.

weil nach meiner persöhnlichen Meinung es einer der härtesten wen nicht sogar der härtest Sport ist.

Was musste ich dank dieser Aussage lachen!
Schau dir einen Schwimmer an, (BSP. Österreichischer Schwimmer Dinko Jukic) er trainierte früher in der Stadthalle in Wien. Geschlossen! Bam er hat in einem Interview gesagt dass er mit seinem Trainer vom OSV in einem anderen Land trainieren musste (welches weis ich nicht mehr). Er trainiert 6 mal die Woche im Becken? (Wie oft trainierst du?) Und dann kommt 2-3 pro Woche das Krafttraining dazu.
Ernährung bei Schwimmern top! Hat in einem persönlichen Interview gesagt, dass er schon 4 Jahre lang kein Fastfood mehr gegessen hat!
Wird ständig von Ärzten begutachtet, Ernährungsspezialisten bekochen ihn zum Teil, oder er hat einen strikten Ernährungsplan an den er sich halten muss! Kein zu großes Kalorienplus und kein Kaloriendefizit. DH. keine Aufladephasen.

Sicher BB ist auch nicht gerade einfach, aber zerlegen wir mal das Wort Body Building, zu deutsch Körperformen / Körperaufbauen, das ist eigentlich eine Kunst weil am Ende wenn jeder Muskel so groß wie erwünscht ist das Kunstwerk vollendet ist! Nur wer hat schon genug?

Kraftwerte von Bodybuildern sind auch erbärmlich.

Schau dir einen Schwimmer an, (BSP. Österreichischer Schwimmer Dinko Jukic) er trainierte früher in der Stadthalle in Wien. Geschlossen! Bam er hat in einem Interview gesagt dass er mit seinem Trainer vom OSV in einem anderen Land trainieren musste (welches weis ich nicht mehr). Er trainiert 6 mal die Woche im Becken? (Wie oft trainierst du?) Und dann kommt 2-3 pro Woche das Krafttraining dazu.
Ernährung bei Schwimmern top! Hat in einem persönlichen Interview gesagt, dass er schon 4 Jahre lang kein Fastfood mehr gegessen hat!
Wird ständig von Ärzten begutachtet, Ernährungsspezialisten bekochen ihn zum Teil, oder er hat einen strikten Ernährungsplan an den er sich halten muss! Kein zu großes Kalorienplus und kein Kaloriendefizit. DH. keine Aufladephasen.

Sicher BB ist auch nicht gerade einfach, aber zerlegen wir mal das Wort Body Building, zu deutsch Körperformen / Körperaufbauen, das ist eigentlich eine Kunst weil am Ende wenn jeder Muskel so groß wie erwünscht ist das Kunstwerk vollendet ist! Nur wer hat schon genug?

Du hast keinen Schimmer von Wettkampf-Bodybuilding, hör einfach auf zu reden.

du kannst schlecht einen Schwimmer, Fußballer, BB, Schiespringer, Balletttänzer, Kampfsportler, Sprinter od weiß der Geier was miteinander vergleichen, da jeder sein Hauptaugenmerk wo anders hat. Bestimmt sind andre Sportarten nicht leichter als BB, so würd ichs auch nicht hinstellen. Im Profisport muß jeder auf seine Ernährung u Trainingspensum achten. Da müssen wir uns nichts vormachen. Aber die Kraftwerte von BB im Maximalbereich als erbärmlich hinstellen ist einfach falsch. Da muß ich mich echt fragen ob du eine Ahnung von unsrem Sport hast ??

Zurück
Oben