Bodybuilding/ Abnehmen/ Fettverbrennung

Sorb

New member
brauche hilfe

hi leutz

ich bin dabei abzunehmen und wollt als unterstützung jetzt
bodybuilding betreiben. ich wollt jetzt nur mal wissen wie ich das
günstigsterweise anfange denn ich hab nicht grad wenig
übergewicht (114kg bei 1.72m körpergröße) und vorallem wie ich
das so effektiv wie möglich machen das heißt schnellstmöglich
fett verbrennen und wenn möglich gleich muskelmasse aufbauen
damit die haut nicht runterhängt.

und dann hab ich noch 2 fragen zum einen wenn da steht 8-10
widerholungen mit welchem gewicht mach ich die übung dann
oder is das so gemeint das ich das gewicht so wähle das ich 8-10
widerholungen schaffe??
und zum 2. könnt ihr mir ne seite nennen auf der die übungen
erklärt sind ???

über eure hilfe würd ich mich sehr freuen

gruß
sorb

Re: brauche hilfe

Na dann Herzlich wilkommen.

Original geschrieben von Sorb

und dann hab ich noch 2 fragen zum einen wenn da steht 8-10
widerholungen mit welchem gewicht mach ich die übung dann
oder is das so gemeint das ich das gewicht so wähle das ich 8-10
widerholungen schaffe??
und zum 2. könnt ihr mir ne seite nennen auf der die übungen
erklärt sind ???

über eure hilfe würd ich mich sehr freuen

gruß
sorb

1. Also wenn da steht 8-10 Wiederholungen dann ist es so gemeint das Du das Gewicht so wählst das du 8-10 Wiederholungen schaffst aber eine 11 Wiederholung nicht mehr.
2. Klarhttp://www.bodybuildingonline.de/start/training.html

Was das abnehmen betrifft kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen, nur glaube ich das das Bodybuilding ein Sport ist bei dem man ehr zu nimmt. Aber das mit dem abnehmen kann Dir jemand erklären der damit Erfahrung hat.

Ich wünsche noch ein schönes schaffen!!!

also ein kumpel von mir der hat jetzt in 1 1/2monaten 11kg abgenommen(und zusätzlich noch muskeln aufgebaut, aber das sieht man ja nicht auf der waage)

er hat es halt so gemacht, nur salat und wasser und coke lite den tag über damit echt nur fett verbrannt (und leider auch eine katabole phase eingeleitet wird glaub ich)wird.

nunja hat ein ganzkörperprogramm durchgenommen.

gewicht hat er so durchschnittlich bis wenig genommen.

bin kein experte !
aber ich würde mal zb 3mal pro woche cardio-training (velo, jogging, schwimmen) etwa 1 stunde lang machen und dann zu beginn mal 1mal wöchentlich ein ganzkörpertraining mit gewichen machen ( als anfänger zum beispiel liegestützen, rumpfbeugen, kniebeugen usw.).
und mit der nahrung nur so weit reduzieren wie du noch genug energie hast zum trainieren! kenne ein paar leute die es zu radikal machen wollten und irgendwann einfach aufgegeben haben... aber ganz sicher darauf achten, fettarm zu essen!!!!
auf jeden fall viel erfolg beim abnehmen :cool:
C U

Rumpfbeugen.. Liegestütze? wasn das fuern Bullshit?SImma hier im Turntreff?
Lass dir im Studio nen GK Plan machen und mach dazu 5 mal die Woche Cardio.
Und kauf dir das buch die kraftkueche von berend breitenstein.. da sind rezepte zum fettabbau drin

naja cortez fürs abnehmen sind liegestütze sicherlich auch net schlecht...
nur zum aufbauen halt net so effektiv

Hier mal ein Link zu einem Text, dessen Empfehlungen ich befolgen würde, wenn ich jetzt abnehmen möchte: http://gin.uibk.ac.at/gin/freihtml/fettverbrennung.htm

Hier noch ein paar Anmerkungen:

Eine zu radikale Diät würde ich auf keinen Fall machen. Sonst kippst du noch beim Training um, weil dir wichtige Nährstoffe fehlen. Außerdem spricht aus meiner Sicht noch der Jojo-Effekt und die hängende Haut gegen eine zu radikale Diät.
Auch wenn du's eilig hast - ich würde die Sache langsam angehen lassen. Deine Fettreserven hast du dir ja vermutlich auch nicht innnerhalb weniger Tage zugelegt...

Was das Gewichtstraining betrifft: ein Ganzkörpertraining würde ich auch erst mal langsam angehen lassen und mit leichtem Gewicht trainieren bis du die jeweilige Übung wirklich korrekt beherrschst.
Als Ausdauersportart würde auch nicht unbedingt Joggen wählen. Das geht zu stark auf die Knie, wenn man stark übergewichtig ist.

Ich wünsche dir viel Erfolg und Geduld beim Abnehmen.

Moleman

Hallo Sorb,

schließe mich Moleman an. Was willst? Schnell abnehmen und schnell wieder zunehmen? Dann reduzier deine Kalorien drastisch und mach eine Chrash-Diät, Möglichkeiten hierzu findest du am besten in Frauenillustrierten. Sei dir aber bewußt, daß der Jojo-Effekt erbarmungslos zuschlagen wird, mit Sicherheit wirst du danach mehr wiegen als vorher.

Ausdauertraining solltest du in deine Aktivitäten auf jeden Fall aufnehmen. Zu empfehlen ist hier eine Mischung aus Grundlagenausdauer (GA) und Intervalltraining (IV). Beim GA-Training wählst du eine für dich machbare Intensität, die du über einen gewissen Zeitraum kontinuierlich beibehälst. (Mußt du selber sehen, was für dich am Anfang die richtige Intensität ist. Mit 114 kg schätze ich dich mal nicht als Ausdauerfreak ein.)
Beim IV-Training schiebst du dann während deines GA-Trainings in kurzen Intervallen eine höhere Intensität ein (läufst, fährst, steppst etc. eine gewisse schneller).
Wenn du Parallel mit BB anfangen willst, kannst du auch hier eine aerobe Komponente einbauen. Falls du im Studio trainieren willst (was ich dir empfehlen würde), laß dir von einem Trainer einen sinnvollen Ganzkörperplan (sämtliche Muskeln des Körpers werden in einer Trainingseinheit trainiert) erstellen, den du dann als Zirkeltraining durchführst (sollte noch aus dem Sportunterricht bekannt sein). Hierbei hälst du die Pausen zwischen den einzelnen Sätzen relativ kurz (so wie es für dich machbar ist).

Das wichtigste bleibt aber deine Ernährung. Bei weiterhin zuviel an Kalorien kannst du alles oben erwähnte vergessen.
Wichtig beim abnehmen ist deine Energiebilanz. Willst du abnehmen (Fett!) muß mehr Energie verbraucht werden, als du dir mit der Nahrung zuführst. Hört sich erstmal recht simpel an, ist es aber nicht.
Da du dich scheinbar noch nicht viel mit dem Thema Ernährung beschäftigt hast, solltest du herausfinden, bei was für einer Kalorienmenge am Tag (einberechnet werden hier auch alle Kalorienverbrauchende Aktivitäten) du nicht mehr zunimmst. Hast du diesen Wert so ungefähr herausgefunden (kann natürlich schwanken, kommt auch immer auf deine täglichen Aktivitäten an), hast du deine ausgeglichene Energiebilanz ermittelt (sinnvoll ist es hierbei ein Ernährungstagebuch zu führen, wobei, wie bermerkt, auch deine körperlichen Aktivitäten aufgeführt sein sollten).

Jetzt geht es weiter. 1 Kg Körperfett hat knapp über 7000 Kalorien. Sinnvoll ist es bei einer Diät, deinen Stoffwechsel nicht zu sehr in den Keller zu fahren. Die Kalorien die du einsparst sollten also moderat gehalten werden. Als Obergrenze solltest du ein Minus an Kalorien wählen, welches nicht tiefer als 500 Kalorien unter deiner ausgeglichenen Energiebilanz liegt.
Bei 30 Tagen wären das 15000 Kalorien die du verbrennst, also etwas mehr als 2 Kg im Monat.
Hört sich erstmal wenig an, läßt sich aber relativ leicht durchhalten und wären in einem Jahr auch 24 Kg.
Am besten besorgst du dir in Buchform oder aus dem INet eine umfassende Nährwerttabelle, damit du dir deine Mahlzeiten auch ausgewogen zusammen stellst und dich Gesund ernährst.

Bist du an dem Punkt angekommen, wo du mit deinem Gewicht (besser Körperfettgehalt) zufrieden bist, solltest du darauf achten, deine Kalorienzahl sanft wieder anzuheben.

Zum Schluß. Vergiß alle "Superdiäten"! Entscheidend ist deine Energiebilanz.

Viel Glück

mfg

glutaeus

Wäre wirklich nicht schlecht, wenn die Editfunktion wieder da wäre.

Zurück
Oben