Bodybuilder vs. Kraftsportler

Hannes

Active member
Hi Folks,

kann mir jemand mit einfachen worten die unterschiede aufzeigen? sehe im prinzip starke ähnlichkeiten.

- beide machen ein widerstandstraining
- der bodybuilder wird stärker
- der kraftsportler wird muskulöser
- pyramidentraining ist zb ident

gibt es vielleicht eine art liste, die beides gegenüberstellt? manchmal kommt es mir so vor als wäre es eine glaubensfrage oder definitionssache. würde gern wissen ob ich bodybuilder oder kraftsportler bin. vielleicht keines von beiden.

gruß, Hannes

PS: hab nicht im archiv gesucht. auch nicht gegoogelt. nicht schlagen :)

A

Anzeige

Re: Bodybuilder vs. Kraftsportler
In Antwort auf:

- der bodybuilder wird stärker
- der kraftsportler wird muskulöser

ich dachte immer, das wäre umgekehrt. :winke:

kraftsportler:
- grundübungen
- WH-zahl geringer
- widerstand schwerer

BBer:
- iso-übungen
- höhere WH-zahl
- nicht immer ROM
- (ich glaube) periodisierung

ist mir auf die schnelle eingefallen.

gruß, donny

http://www.ironsport.de/forum/images/avatars/13152477623f9fc19660b08.jpg

danke

bin eine mischform. trainier jetzt 3x10 (bankdrücken), 1x12 bizeps und 1x10 kniebeugen. sonst nichts. kann man wahrscheinlich noch nicht unbedingt als sport oder bodybuilding bezeichnen. man muss sich ja nicht unbedingt wo einordnen.

gruß, Hannes

Re: geht doch noch einfacher...

naja ganz so einfach is dann net... ich trainier zb. um stärker zu werden und auch um meinen körper zu formen.... und mir is beides sehr wichtig!

dann bist du kein BB und auch kein kraftsportler

nee, aber im ernst, ein BB trainiert nunmal rein auf optik, das ein kraftsportler sich genauso körperlich verändert (wenn die kalorienzufuhr nicht argh übertreibt *g* ) ist jedem normal denkenden klar... der unterschied beginnt z.b. wenn der BB auf ein ausgeprägtes V-kreuz aus ist und um dies zu erreichen seinen rumpfbreich nicht mehr auf stärke trainiert (komplexe ahutübungen sind damit raus, weil die ja immer den rumpf mitbeanspruchen würden) und ihm ist es dann auch scheiss egal, wenn der massige oberkörper und die dazu entsprechend gering ausgebildete rumpfmuskulatur ihm die bandscheiben wegfeuern :winke:

BB hat somit eine komponente in ihrer trainingsform und in ihrer zielsetzung und natürlich das leben, welches dann daraus resultiert...

ich denke eef, dass du ebend auf kraft aus bist und die körperliche veränderung begrüsst, aber nicht veressen irgendwelche muskelgruppen tranierst alleine der masse wegen und um eine bestimmte abstrakte "ideal"körperproportion zu erreichen!?

http://www.pingelchen.de/media/zwergenaufstand1.JPG

Naja, ganz so einfach ist es auch nicht.
Denn Kraftsportler periodisieren auch. Ist bei denen sogar wichtiger als bei einem reinen BB.
Aber die Grenzen verschwimmen sowieso, denn wenn man nicht gerade von den Schwergewichtlern ausgeht, dann achten Kraftsportler auch auf ihren KF-Anteil und auf die Form.
Ebenso trainiert ein BB auch mit Grundübungen (wenn er nen Plan hat).

Nicht umsonst machen viele Profi-BB in der Off-Season Kraftpläne und nehmen sogar an Bankdrück-Wettkämpfen teil etc..
Viele BB'ler kommen ja ursprünglich aus dem Powerlifting (Coleman wohl z.B.).

Sicherlich hast du also in den Grundzügen Recht, aber ganz so pauschal kann man es nicht sehen.
Der krasse Unterschied trifft wohl nur auf die kleinen möchtegern BB'ler zu, die nach den Plänen aus der FLEX oder anderen Zeitschriften trainieren. Aber die haben eh imho keinen Plan von Muskeaufbau bzw. Kraftsport bzw. BB (also der "Nachwuchs").

Isos und reines Hyptertrophietraining = Zeitverschwendung, welche keinen auf Dauer großartig weiter bringt!

Das eine ist eine Neurose, das andere Sport!

wir haben das thema bereits abgehandelt. du solltest den unterschied kennen. BB ist keine sportart und auch kein sport im ethischen sinn, sondern vielmehr eine zwangserkrankung, geprägt durch eine muskeldysmorphie (bigorexie).

gruß, kurt

Hi Donny

Das war auch keine spezielle Kritik an dir! :)

War mehr allgemein, da hier oft so abfällig über BB'ler gesprochen wird bzw. man ihnen Krafttraining etc. absprechen will.
Und ich wollte lediglich zeigen, dass die Grenzen nicht so eindeutig sind wie manche meinen.

Und kommt mir jetzt nicht mit dem Thema Stoff, denn den nehmen beide, nur eben unterschiedliche Präparate!

He, du Oberg'scheiter, aufwachen!

die grenzen sind sehr wohl genau definiert! wenn du dir die mühe machen würdest, meine postings im archiv zu diesem thema zu lesen, würdest du keine wissenslücke offenbaren. ganz kurz hab ich ja in meinem posting an hannes (der es auch schon längst wissen sollte) erklärt, worin der unterschied liegt - nämlich im kopf!

gruß, kurt

Re: dann bist du kein BB und auch kein kraftsportler

dürftest rechthaben... allzu große muskeln möcht ich im prinzip gar net haben... find die ziemlich primitiv

warum sollten die komplexen Übungen "raus" sein...

...wenn man den oberkörper "auf ein V hin" "builden" will, sprich den latissimus hypertrophieren lassen will? seit wann nimmt durch ein krafttraining der taillenumfang zu?

gruß, kurt

auch das stimmt nicht

wieso soll die "chemische keule" anders aussehen? dein einblick in die szene scheint kein tiefer zu sein.
aber unabhängig von der chemischen keule ist kraftsport (gewichtheben, kraftdreikampf) eine sportart, bei der eine leistung objektiv messbar ist.
bodybuilding hingegen ist weder eine offizielle sportart, noch ist es im sportethischen sinn als sport zu bezeichnen, weil erstens keine leistung messbar ist und zweitens die chemische keule obligater bestandteil des BB ist. ohne sie wäre eine so unphysiologische vermehrung von muskelmasse, die zudem funktionsuntüchtig ist, gar nicht möglich. BB (auch wenn man es nicht wettkampfmäßig betreibt) ist eine zwangsstörung, die durch übersteigerten narzissmus mit bigorexie gekennzeichnet ist.

gruß, kurt

hey klaus,

aber wir/ich trainieren doch auch bewußt die muskeln oder nicht??

lg.blondy

***Frauen lügen nicht,sie erfinden die wahrheit neu***

Danke, wie freundlich

Haben wir heute wieder unseren höflichen Tag, ja?

Dass der Unterschied im Kopf liegt ist mir auch klar.
Aber hier ging es primär um das Training und da sind die Unterschiede eben STELLENWEISE nicht so gravierend wie manche hier tun.
Denn BB'ler bauen auch Max-Kraft-Phasen ein und ebenso trainieren viele Kraftsportler zur Periodisierung auch im Hypertrophie-Bereich.
Das ist nunmal Fakt!

Dass letztendlich die Zielsetzung eine andere ist, ist mir durchaus bewusst.

Und mein Einblick in die Szene ist schon tief genug, glaub mir.
So wie ich das mitbekomme (von Leuten, die ich persönlich kenne) greifen Kraftsportler z.B. weniger auf D-Blo als auf Deca oder Winstrol zurück. Ebenso geben Kraftsportler im Gegensatz zu BB'lern auch nix auf Primo.

Evtl. würde es auch mal deinen Horizont erweitern, wenn du mal über deinen Schatten springen würdest und doch auch mal in Foren lesen würdest, wo sowohl KDK'ler, Strongman, Powerlifter als auch Wettkamp-BB'ler schreiben.
Nur mal so als Tipp...

hm,ich weiss nicht was du machst,aber ich denk beim training ganz sicher nicht an meine muskeln:)!
aber an das was du jetzt vielleicht denkst, denk ich auch nicht:winke:!
cheers,klaus

A

Anzeige

Re: Bodybuilder vs. Kraftsportler
Zurück
Oben