body punch

santia

New member
hi,
bei mir im fitness studio wird jetzt ein neuer kurs angeboten, nennt sich body punch und soll irgendwie in kombination mit kampfsport techniken sein.
habe mich bis jetzt immer von den kursen ferngehalten, mache lieber so mein kt, aber ich bin damals eigentlich ins fitness studio gegangen um mit dem kickboxen anzufangen (gabs dann damals nur leider nicht mehr), insofern wäre body punch vielleicht was für mich.
kennt das jemand von euch? ist es sinnvoll, oder eher nur "rumgehüpfe"?

und noch ne kleine frage, habe immer ziemliche probleme mit meinem linken handgelenk, kann deshalb auch so gut wie gar nicht bankdrücken machen. manchmal tuts ohne ende weh, ohen dass ich auch nur irgendwas mach, manchmal merk ichs fast nicht. was kann das sein? war schon bei mehreren ärzten, aber helfen konnte mir auch keiner, so nach dem motto "damit müssen sie halt leben"??

lg, sandy

A

Anzeige

Re: body punch
Zum Handgelenk kann ich nicht viel sagen, bin schliesslich kein Fachmann. Aber wenn's weh tut, ist es kaum gesund.

Was willst du erreichen? Kraft oder Ausdauer oder Spass haben? Wenn du Spass haben willst du Kraft aufbauen willst, dann mach weiterhin dein KT.
Wenn du in Richtung Ausdauer gehen willst (und Spass haben willst), dass halte dich vom Studio fern und geh laufen, radlen oder von mir aus Schwimmen oder was auch immer.

Solche Kurse versprechen oftmals zu viel. Sie machen zwar Spass (Gruppendünamik, Musik etc.), aber für die Fitness bringen sie nicht so viel. die meisten sind zu kurz (vielleicht 40-45min reine Trainingszeit (ohne Warmup & Cooldown) und zu wenig intensiv, um bei einigermassen trainieren Personen effektiv zu sein. Das va. wenn man den Nutzen den Kosten (Studio rps. Kursabo) gegenüberstellt.

Grüsse

handgelenk...

hatte auch ziemliche troubles mit dem handgelenk und alles mögliche probiert(nsar, eis,gyrotwister...),hab sogar für eine weile das training abgebrochen. hab dann aber bemerkt,das es ohne training auch nicht besser wurde und auf anraten eines powerlifters handgelenksbandagen gekauft, aber nicht die normalen weichen dinger,sondern richtig feste(findest du zb hier, unter bandagen,ich hab die dinger von metal, 50cm um 24€).mit denen konnte ich gleich wieder schwere einzelwh beim bankdrücken machen und nach ein paar wochen war die sache vorbei. hab sie aber immer erst raufgegeben,wenns schmerzhaft wurde,bei mir so ab 100kg. man muss die dinger aber nach einem vollendeten satz immer lockern,sonst fallen die hände ab:)!
cheers,klaus

Re: handgelenk...

ok, danke. werd ich mal schauen. habe schon bandagen, aber halt nur die normalen.
habe jetzt am freitag mal wieder einen termin und mal gucken, viell wirds ja diesmal was.
habe auch einige zeit nicht trainiert, und das handgelenk war sogar 3 wochen in Gips, aber gebracht bzw geändert hat das halt au nix, deshalb hab ich dann auch wieder weitertrainiert, wenns schon weh tut, dann bitte mit training ;-).

lg, sandy

naja, ich will alles aufeinmal ;-).
und genau die gruppendynamik is mein problem, bin nämlich in sachen fitness eher son "eigenbrödler". mag zwar im sommer auch sowas wie volleyball, aber generell gesehen bevorzug ich doch wenn ich mein eigenes ding machen kann.
und ob der kurs sinnvoll ist, das ist eben die frage. an BBP und son zeug glaub ich ja eh nicht wirklich, glaub ich guck mir halt mal an was die da so veranstalten, wenns spass macht is gut, wenn ned dann lass ichs halt ;-).

lg, sandy

noch ne blöde frage, ist da irgendwo erklärt wie ich die bandagen richtig anleg?
bräucht glaub für meine knie auch mal welche, oder sind die unnötig bei den kniebeugen? noch ist das gewicht recht leicht, aber wenns mehr wird?

die normalen dinger kannst du vergessen!war bei mir die gleiche story:es tut weh,also lassen wir das training weg.....nur wirds ohne training auch nicht besser:)!also ein neuer versuch...bei mir hats die bandage gebracht,hatte vorher monatelang troubles und nach 1,2 wochen mit training und wristwraps is es auf einmal deutlich besser geworden.is natürlich nur meine erfahrung,muss bei dir nicht zwangsweise auch so sein...
solltest du dir sowas zulegen,verwend es nur wenns wirklich notwendig is!ich habs zwar während des ganzen trainings drauf,aber nur damits nicht rumliegt und ichs nicht vergess...einfach ganz locker wie armreifen:).und wenn eine problematische übung kommt(bei mir alle druckübungen,wo´s deutlich über 100 geht und bei kniebeugen) schnall das ding fest(klettverschluss)!
wenn du sowas an der hand hast,spürst du sofort wann es passt!2-3cm übers handgelenk richtung finger is ok! und wenn du eine übung machst,die normaler weise richtig im handgelenk schmerzt,knall das ding richtig an und machs nach dem satz sofort wieder auf...aber du würdest schon merken wenn die finger blau werden:)!
ich halt im allgemeinen nix von gürtel,bandagen und so zeug,aber hätt ich mir sowas monate vorher zugelegt, hätt ich ich mir einigen ärger erspart....
kurt hat hier im forum schon einige male was gegen bandagen geschrieben,im allgemeinen geb ich im da recht, aber er hatte so ein ding schon mal drauf(ich weiss allerdings nicht,ob er sich noch erinnern kann:)) und wird vermutlich zugeben,das sowas mit den üblichen weichen lappen nix zu tun hat.
cheers,klaus

wenn du keine problem hast,verschwend keinen gedanken an bandagen für kniebeugen!irgendwann...wenn du mal dein doppeltes körpergewicht schaffst,kannst du dir das noch immer überlegen...wenn du in erwägung ziehst an einem wettkampf teilzunehmen:)!
cheers,klaus

Wenn du alles willst, dann behalte dein KT bei, unbdingt.
Es macht dich stärker und hilft auch beim Fettabbau (als angenehmer Nebeneffekt :winke:)
Bei Ausdauer hast du wie gesagt viele Möglichkeiten; mach am besten das, was dir Spass macht.

die "normalen" Bandagen kannst du vergessen!

die von klaus beschriebene hingegen ermöglicht eine gelenksstabilisierung wie ein tape-verband mit dem vorteil des raschen an- und ablegens (@klaus: i can remember:winke:)

lg, kurt

Re: die "normalen" Bandagen kannst du vergessen!

hab die normalen bandagen eigentlich auch nur dran, damit ich 1. nicht abrutsch und keine "hornhaut" an den fingern bekommn (bzw an der stelle wo's halt auch druckstellen von den ringen geben kann ;-) ).

lg

weisste was...

die meisten sagen zwar, sie trügen handschuhe zur verletzungsprophylaxe, aber in wirklichkeit wollen sie damit die zarten hände schützen, nicht jede frau steht drauf, von hornigen schwielen gestriegelt zu werden :winke:

Hallo,

ich mache ebenfalls seit 6 Jahren Kickboxen und habe mich im
letzten Urlaub auf Wunsch mei´ner Freundin in einen Body Combat Kurs verirrt, der Kampfsporttechniken und Spass versprach.
Ich bin auch eher trainingsmässiger Einzelgänger und war sehr enttäuscht über das mangelhafte Können der Trainerin
und das niedrige Leistungsniveau.
Als Sportstudent kenne ich einige Leute, die kampfsporttechnisch gar nichts drauf haben und dann aufeinmal nach einer Fortbildung so nen Kurs im Fitnesstudio
anbieten.

Für echte Kickboxer ist das echt Zeitverschwendung!

Gruss FO78

A

Anzeige

Re: body punch
Zurück
Oben