@Gauloises
Durch den Einsatz verschieden hoher Wiederholungszahlen trainiert das 3-2-1-System alle Muskelfaserarten, d.h. es findet keine Periodisierung statt, sondern man trainiert alle Bereiche in einer Trainingseinheit: 3 Sätze á 6 WH für Kraft, 2 Sätze á 10 WH für Masse und 1 Satz mit 20 WH für Kraftausdauer.
@Incobus
Ich hatte kurz nach dem Erscheinen des BMS-Magazins ebenfalls nach Beiträgen zum 3-2-1 Training gesucht , aber auch nix gefunden. Ich hab' den abgedruckten Trainingsplan etwas abgewandelt und mir dann meinen Plan neu zusammengestellt.
Mein Plan sah folgendermaßen aus:
Brust/Bizeps
3x Bankdrücken á 6 WH
2 x Schrägbank á 10 WH
1 x negativ BD á 20 WH
3 x KH-Curl auf der Schrägbank á 6 WH
2 x Scott-Curls (Maschine) á 10 WH
1 x SZ-Curl oder LH-Curl á 20 WH
vorderer Oberschenkel
3 x Kniebeuge á 6 WH
2 x Beinpresse á 10 WH
1 x Hackenschmidtkniebeugen liegend á 20 WH
Schulter/Trizeps
3 x Nackendrücken LH á 6 WH
2 x Seitheben á 10 WH
1 x vorgebeugtes Seitheben á 20 WH
3 x French Press á 6 WH
2 x Dips á 10 WH
1 x Trizepsdrücken am Turm á 20 WH
Rücken/hinterer Oberschenkel
3 x Klimmzüge á 6 WH (mit Zusatzgewicht)
2 x Rudern vorgebeugt á 10 WH
1 x enges Latziehen zur Brust á 20 WH
3 x Kreuzheben mit gestr. Beinen á 6 WH
2 x Beincurls liegend á 10 WH
1 x Beincurls sitzend á 20 WH
Etwas abweichend vom eigentlichen 3-2-1 System habe ich am Schultertag abschließend 3 Sätze für den Nacken gemacht. Bauch und Waden habe ich in den vergangenen 5 Wochen, in denen ich nach diesem Programm trainiere eher selten bzw. an den Cardiotagen trainiert.
Leider hat das Programm bis jetzt nicht so angeschlagen, wie ich es mir eigentlich vorgestellt bzw. gewünscht habe. Besonders signifikant war der scheinbare Leistungsverlust beim Bankdrücken. Während ich mich bei meinen Arbeitssätzen beim Volumentraining auf 6 - 8 x 110 kg hochgearbeitet habe, habe ich beim 3-2-1 Training zuletzt Probleme gehabt, die 100 kg 6 mal zu drücken.

Entweder lag es daran, daß ich das Höchstgewicht gleich im ersten Satz drücken musste oder vielleicht habe ich es auch mit dem Cardio-Training übertrieben, denn an den meisten trainingsfreien Tagen habe ich mindestens 1 Stunde Cardio bzw. IV-Training absolviert. Bei den anderen Übungen konnte ich mich zwar meist steigern, aber ich werde den Plan noch zu Ende führen, dann eine Woche Pause einlegen und danach wieder mit dem gewohnten Volumentraining fortfahren!
v.H.