Blutwerte (CK stark erhöht) 24h nach Training

swadi

New member
Hallo,

Meine Mutter (45 Jahre) hat am 13. Mai eine Blutwertuntersuchung machen lassen. 24h davor betrieb sie 1 Stunde Aerobic und 48h vor der Blutabhname Spin Biking mit leichtem Muskelkater Gefühl.
Trotzdem hat sie noch einen Laktatspiegel von 2,7mmol/l gehabt. Doch der Creatinkinasewert CK-37 von 1360 U/l macht ihr am meisten Sorgen. Der Normalbereich wird bei Frauen nach 140 U/l überschritten( http://www.netdoktor.de/laborwerte/fakten/leber/gamma-gt.htm ). Ein Herzinfarkt lag allerdings noch nie vor, wie man es bei diesem Wert vermuten könnte.
Weiterhin ist noch der Gamma-GT Wert von 60 U/l besorgniseregend hoch, der Normalbereich endet bei Frauen bei 39 U/l ( http://www.netdoktor.de/laborwerte/fakten/leber/gamma-gt.htm ). Anscheind liegt eine Leberschädigung vor, sie trinkt jedoch kaum Alkohol, höchstens mal ein Gläschen Sekt o.ä.

Man muss sagen dass sie eine Schilddrüsenoperation hinter sich hat und daher das Medikament Novothyral 75mg täglich einnehmen muss, was nach eine Levothyroxin/Liothyronin-Kombination darstellt.

Könnt ihr euch diese überhöhten Blutwerte erklären? Meine Mutter macht ca. 3mal pro Woche Ausdauersport, Kursstunden im Fitnessstudio.

Ich danke Euch für die Antworten.

Sascha

A

Anzeige

Re: Blutwerte (CK stark erhöht) 24h nach Training
hi swadi!
die CK-erhöhung ist durch den muskelkater bedingt durchaus normal. läge ein infarkt vor wäre das CK-MB (herzmuskelspezifisches enzym) ebenfalls erhöht.

seas, uschi

das CK-MB liegt nur bei 16 U/l, dass ein Herzinfarkt nicht vorlag war ja auch klar, der geht ja nicht einfach so an einem vorbei.

jedoch beunruhigen meine Mutter die trotzdem hohen CK und GT, GOT und GPT liegen im Schwellenbereich, zar nicht zu hoch aber auch erhöht.

hallo swardi!
irrtum, es gibt auch sog. "stumme ischämien". aber das nur am rande.

zur weiteren abklärung der etwas erhöhten LFP wären auch eine hepatitisserologie und eine sono d. leber angezeigt. was hat übrigens der behandelnde arzt bezüglich der werte gemeint? das wär IMHO die 1. ansprechstelle

seas, uschi

Hi

Meine Mutter arbeitet im Notlabor und konnte daher ihre Blutwerte selbst untersuchen.
Doch in der Analyse hapert es dann...
@Kurt: Könntest du etwas zu den Blutwerten aussagen?

Ergänzung zu Uschis Antworten

der normbereich der gamma-GT reicht bis 64 U/l, seit alle serumparameter auf 37°C kalibriert werden (ist seit ca. 2 jahren der fall). abgesehen davon, kann eine gamma-GT-erhöhung auch medikamentös bedingt sein (aber nicht durch schilddrüsenhormonpräpatate). erhöhte leberwerte können generell auch durch eine fettleber bedingt sein.
eine CK-erhöhung bei einem DOMS ist obligat.

gruß, kurt

A

Anzeige

Re: Blutwerte (CK stark erhöht) 24h nach Training
Zurück
Oben