Blutuntersuchung

thomas1

New member
@ Kurt

Ach Kurt, auch ich habe so eine Frage und wäre Dir äußerst für Aufklärung was dat nu bedeutet, dankbar. Mein Blut wurde untersucht und war alles okay bis auf "minimale CRP-Erhöhung von 8 mg/de". Leider klärte mich keiner auf, was das bedeutet. Ich leide ständig unter Infekten, gibt es einen Zusammenhang? Muchas gracias!

CRP

hallo thomas,

CRP = C-reaktives protein. dies ist ein empfindlicher, aber unspezifischer entzündungsparameter, der bei infektiösen, aber auch nicht-infektiösen entzündungsprozessen im körper ansteigt (bei bakteriellen infektionen, v.a. bei sepsis, am höchsten). in deinem fall steckt eher ein viraler infekt dahinter. wie hoch ist die BSG (blutsenkungsgeschwindigkeit)? wenn man keinen hinweis auf eine bakterielle infektion findet, ist auch keine antibiotische therapie angezeigt.

wenn du ständig an infekten leidest (die in der regel zunächst viraler natur sind), sollte man einmal deinen immunstatus erheben. was du selbst zu einem starken immunsystem beitragen kannst, ist eine ausgewogene ernährung mit entsprechender versorgung an mikronährstoffen (vitamine, spurenelemente, mineralstoffe), regelmässige, dosierte sportliche aktivität, ausreichend schlaf und vermeidung von dysstress. auch ein wöchentlicher saunabesuch ist empfehlenswert, gerade in der kalten jahreszeit. manche schwören auf die einnahme von echinazin, auch das kannst mal versuchen, ebenso eine bronchovaxom-kur. ich habe kürzlich darüber gepostet.

alles gute, kurt

Thomas schrieb:

> Ach Kurt, auch ich habe so eine Frage und wäre Dir äußerst für Aufklärung was dat nu bedeutet, dankbar. Mein Blut wurde untersucht und war alles okay bis auf "minimale CRP-Erhöhung von 8 mg/de". Leider klärte mich keiner auf, was das bedeutet. Ich leide ständig unter Infekten, gibt es einen Zusammenhang? Muchas gracias!

Zurück
Oben