Blutuntersuchung/ Rote Blutkörperchen

Frauke

New member
an Kurt

Hallo Kurt,

mal eine Frage an den "Fachmann" - bei meiner letzten Blutuntersuchung hat mein Hausarzt festgestellt, daß meine roten Blutkörperchen stark vergrößert und wohl auch zuviel sind. Alkoholmißbrauch kann 100% ausgeschlossen werden (absolute überzeugte Antialkoholikerin) - ein weiterer Test auf Vit.B12 und Folsäure ergab das diese Werte im absoluten Normbereich sind. Auch der Rest des Blutbildes war in Ordnung (Blutsenkung, Cholesterin....) abschließend meinte er ich sollte mir mal keine Sorgen machen es könnte auch an meiner momentanen leichten Erkältung liegen. Neuer Test in 8-10 Wochen. Kann ich Ihm das so glauben oder weiß er vielleicht selbst nicht so recht weiter ?? Danke für Deine Antwort...

keine Sorge

hallo anonym,
wenn du keinen vitamin B12/folsäure-mangel hast und nicht regelmäßig zuviel alkohol konsumierst, kann ich dich auch nur beruhigen, wie es dein hausarzt schon getan hat (eine "erkältung" hat aber nichts damit zu tun). der mensch ist ein individuum, und deine erys sind halt größer als "normal". eine kontrolle des roten blutbildes ist immer zu empfehlen, zumal man in so einem fall auch die möglichkeit eines laborfehlers in betracht ziehen muss. wie hoch waren MCV und MCH?
was die anzahl der erys betrifft, so bezeichnet man ein "zuviel" als polyglobulie. wieviel erys hast du und ist der hämatokrit über 50? rauchst du?
übrigens: die blutsenkung, cholesterin usw. gehören nicht zum blutbild. dieses betrifft nur die blutzellen.
lg, kurt

apropos "absolute überzeugte Antialkoholikerin"

hallo frauke,
keine angst, ich komme jetzt nicht mit dem spruch "jede freude ohne alkohol ist gekünstelt", sondern mit dem geheimnis, wie man gesund und fit bleibt:

nix rauchen, ein bisschen saufen und viel laufen!

als internist empfehle ich durchaus eine kleine dosis alkohol, z.b in form eines guten rotweins. abgesehen von dessen antioxidativer wirkung kommt hier auch ein bisschen lebensphilosophie zum tragen... es gibt auch ein leben vor dem tode:winke:
spaß beiseite - die dosis macht das gift, hat schon paracelsus gewusst. jedenfalls gilt "verbote sind verboten" - zumindest in der ernährung.
lg, kurt

Re: apropos "absolute überzeugte Antialkoholikerin"

Hallo Kurt,

vorab herzlichen Dank für Deine Antwort. Die anderen Werte weiß ich jetzt leider nicht (hat er mir zwar vorgelesen, aber wer merkt sich so schnell schon Zahlen mit denen er eh nichts anfangen kann...) - tja und ich gehöre dann zu den Rauchern. (Dafür kein Alkohol und ein Laster hat doch jeder ...) Alkohol trinke ich im übrigen nicht weil ich ihn absolut nicht vertrage - der kleinste Schluck Sekt mal zum Anstoßen und ich bekomme schwere Beine...gönne aber jedem anderen sein Gläschen....in diesem Sinne einen schönen Tag noch....

Zurück
Oben