Blutspende

Kaffir

New member
ich hab in letzter zeit mal mit dem gedanken einer blutspende gespielt. ich kann mir aber gut vorstellen, dass man dadurch in der regeneration ziemlich zurückgeworfen wird und ne weile nicht mehr 100% trainieren kann. kann mit da jemand mehr drüber sagen?

danke

A

Anzeige

Re: Blutspende
Das Problem ist kein großes. Etwa 72h nach einer Blutspende ist die maximale Sauerstoffaufnahme wieder vorhanden. Bei Entnahme von 900ml (ist etwa doppelt so viel wie bei einer Spende) ist sie um etwa 12% vermindert.
Ich würde 24h nach der Spende keine intensiven Ausdauerbelastungen versuchen, da habe ich selbst unangenehme Erfahrungen gemacht.

jeckyll

gut zu wissen. wie lange dauert es denn, bis wieder soviel blut vorhanden ist wie vorher?
wie siehts dann eigentlich mit dem alkoholkonsum aus? das dürfte dann doch wesentlich schneller reinhauen als normalerweise oder nicht?

Es dauert tatsächlich bis zu 6-8 Wochen bis die Spende komplett ersetzt wird. Das hängt aber an der Bildung der roten Blutkörperchen, die entsprechend Zeit braucht. Plasma wird schon nach einem Tag ersetzt.
Alkohol sollte in den ersten 2 Stunden nach Spende gemieden werden. Hauptsächlich wegen der verstärkten Wasserausscheidung durch Alkohol.

jeckyll

A

Anzeige

Re: Blutspende
Zurück
Oben