Blutspende/ Flüssigkeitszufuhr/ Schlappheit

Saphira

New member
Blutspenden

Hallöchen zusammen!!!

Nun hab ich mich schon lange nicht mehr gemeldet, habe aber einige Artikel mitverfolgt... Ich hätte aber mal wieder eine Frage: Kann es sein, dass man sich nach einer Blutspende mehrere Tage voll schlapp fühlt? Was macht ihr dagegen? (Falls ihr überhaupt geht)...Ich wäre echt froh um Tipps, denn trotz Unmegen Trinken ist mir nach einer Blutspende immer sooo schwindelig und oft habe ich eine Art "schwarze Scheibe" vor den Augen...
Liebe Grüsse
Saphira

Re: Vielleicht solltest Du

Hoi Rainer!
Deine Antwort hat mich also echt weitergebracht *hahhaaa* --> sollte auch ein Witz sein

Blutspenden: kam hier bereits zur Sprache!

liebe saphira,
das ist doch völlig normal und nachvollziehbar! immerhin verlierst du bei einer blutspende 400ml (bis 500ml) blut und damit 2000-2500 milliarden = 2-2.5 billionen rote blutkörperchen als sauerstoffträger.
übrigens kam dieses thema schon einige male zur sprache. wieso seht ihr nicht ins archiv, bevor ihr eine FAQ stellt?
hier die einträge zum stichwort "blutspende":

Blutspenden Deutsches Fitness Forum Saphira 2003/01/16 21:16

Re: Plasmaspende & Kraftsport ? Archiv cbeinecke 2002/10/01 21:00

zwischendurch mal was zur Auflockerung... Archiv kurt 2002/04/17 10:36

Re: so ist es nicht! Archiv Willi 2002/04/11 08:24

so ist es nicht! Archiv kurt 2002/04/10 15:37

Re: Blutspenden... Archiv Willi 2002/04/10 15:20

Blutspenden... Archiv kurt 2002/04/10 14:03

Re: beim Blutspenden wird kein Ferritin bestimmt! Archiv Silvi 2002/04/10 13:14

beim Blutspenden wird kein Ferritin bestimmt! Archiv kurt 2002/04/10 13:02

Re: Angst vor Arztbesuch und Blutentnahme Archiv Silvi 2002/04/10 12:40

Blutspenden ist kein Checkup! Archiv kurt 2002/04/05 15:19

Re: "Körperscheck" kann teuer werden... Archiv Anonym 2002/04/05 00:03

eine Eisen-Hysterie ist nicht angezeigt Archiv Kurt 2002/02/14 10:10

Re: Einspruch! Archiv Kurt 2001/09/03 11:41

Blutspenden Archiv Sabine 2001/08/31 21:05

Einspruch! Archiv Vera 2001/08/31 19:27

Hämoglobin Archiv Kurt Moo 2001/08/31 16:36 (und hier der link dazu: http://www.fitness.com/phpapps/ubbthreads/showthreaded.php?Cat=2&Board=de_fitnessbk&Number=15458&Search=true&Forum=All_Forums&Words=blutspende&Match=And&Searchpage=0&Limit=25&Old=allposts&Main=15421

Re: ernährungsbedingte Mangelerscheinungen Archiv Sabine 2001/08/31 15:04

lg, kurt

Hab die Einträge gelesen...

möchte aber anmerken, dass wir "sporttreibenden" trotzdem Blutspenden gehen sollten! Nur eben der Zeitpunkt sollte gut gewählt werden.
Ich werde beachten, nicht unbedingt vor einer "Gürtelprüfung" (Kampfsport) spenden zu gehen.
Aber ich würde meinen, der Großteil der Forumels hier übt Sport nicht wettkampfmäßig aus, daher sollte man ausnahmsweise mal an Notsituationen denken, die meistens anderen zustoßen, aber ab und dann auch einem selbst.

In diesem Sinne
Hexi

Re: Hab die Einträge gelesen...

Hallo Kurt!

Nun muss ich echt mal bemängeln dass Du auf quasi jede Frage immer aufs Archiv verweist! Gestern hab ich was gesucht und hatte EWIG bis ich überhaupt zu den alten Threads gelangt bin, da ja nur in denen nicht immer steht "schau im Archiv"... Ich frage mich langsam wozu man denn überhaupt noch ein Forum braucht, wenn ja eh immer nur auf frühere Beiträge verwiesen wird! Sorry, aber das macht mich langsam echt sauer!
Saphira

Tipp:

Archiv:
- erstmal durchblättern zu den ganz alten Postings, auf die beziehen dich die neueren (außerdem hatte Kurt da noch Zeit für wirklich ausführliche Antworten und sogar Zitate aus wiss. Studien!)
- erstmal schauen, ob die Fundstellen auf lange Threads hinweisen, die sind oft ergiebiger
- Postings von kompetenten Forumels zuerst lesen
- essentielle Fundsachen abspeichern, über den Quelltext kommst du immer wieder an die Adresse

Gruß

chianti

Re: Hab die Einträge gelesen...

hallo hexi,
blutspenden soll eine freiwillige sache sein und keine verpflichtung. einmal im jahr genügt, denn ergogen wirkt eine blutspende nicht gerade.
lg, kurt

außerdem kann man sein Blut ...

... "aufteilen", je nach Kliniken/Spendezentralen in der Nähe: statt Vollblut Plasma, Erythrozyten, Thrombozyten usw... Nur der Verlust an Erythrozyten macht "schlapp"!

Gruß

chianti

Zurück
Oben